Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Graßl


Basic Mitglied, München
[fc-user:598455]

Über mich

Meine ersten Gehversuche in der Fotografie machte ich etwa1965 mit einer uralten Agfa-Box, später mit einer Billigkamera von Foto-Quelle. In den 70ern erstand ich eine Exakta VX 1000, welche mir zahlreiche Fotos versaute, weil entweder der Spiegel klemmte oder die Scharfeinstellung Ärger machte. Vielleicht mochte sie die Westfilme nicht. In den 70ern fotografierte ich vorzugsweise die letzten Dampfloks der DB und in der DDR. Leider erst zum Ende der Dampflokzeit konnte ich mir eine Minolta SRT-101 leisten. Seit etwa 1982 gehöre ich zu den Verrückten, die mit Teleobjektiven bestückt an den Zäunen der Flughäfen stehen. Seit 4 Jahren fotografiere ich digital, erst mit Fuji finepix 4900, seit 2004 mit Canon 300d. Außer Flugzeugen gehören gelegentlich alte Häuser zu meinen bevorzugten Motiven. Ab und zu auch meine Katzen oder alte Autos.

Das Profilfoto entstand im September 2013 im Bw Glauchau auf der 118 770

Kommentare 71

  • Doc Neises 11. Februar 2017, 10:32

    Hallo Wolfgang, vielen Dank für das Zeigen deiner zahlreichen interessanten Fotos. Man merkt gleich, da ist ein Eisenbahnfan mit Herzblut am Werk. Die Aufnahmen aus analogen Zeiten haben ihren besonderen Charme. Auch wenn nicht jedes Bild technisch perfekt ist (bitte nicht als Kritik auffassen): Grade das macht es dann auch wieder authentisch... Auch ich bin Fan von historischen Zügen, bekomme aber leider viel zu selten etwas Interessantes vor die Linse. Umso mehr freue ich mich, hier deine Werke sichten zu können...
    VG Doc
  • Heidi Geerds 9. Dezember 2014, 0:55

    Hallo Wolfgang,
    Danke für Deine nette Anmerkung
    Lg Heidi
  • Mayr Johann 5. Januar 2014, 20:50

    Hallo Wolfgang.
    1977 war ich noch in Lehrausbildung in der Lehrwerkstätte in Attnang-Puchheim (3.Lj)
    Muss ein anderer gewesen sein.
    lg
    Hans
  • Mayr Johann 5. Januar 2014, 20:46

    Danke für deine AM zu
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32835874
    lg
    Hans
    PS.: Eine alte Bekannte.
    Wie versteht man das?
    Bezug zum Objekt!
  • Mayr Johann 5. Januar 2014, 20:43

    Danke für deine AM zu
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32544971
    lg
    Hans
    Heuer waren leider sehr wenige Igel anwesend, sind Opfer des Straßenverkehrs geworden!
    Leider.
  • Mayr Johann 5. Januar 2014, 20:41

    Danke für deine AM zu
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32544445
    lg
    Hans
  • Mayr Johann 5. Januar 2014, 20:39

    Danke für deine AM zu
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/32544075
    lg
    Hans
  • vst 12. Juli 2013, 8:48

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar zum "Lock-Check" !
    Lok -Check
    Lok -Check
    vst


    Gruß
    vst
  • Gerhard Mielenz 30. Januar 2012, 20:11


    erst mal merci für deine anmerkung, aber wieso, ich mein, wieso verwirrt dich das kennzeichen?
    gerhard
  • Laufmann-ml194 27. Dezember 2011, 17:32

    Servus Wolfgang,
    für das anstehende Foto- und Lebensjahr 2012 wünsche ich Dir in allen Bereichen "Gut Licht"
    Ich freu mich Dich zu kennen
    vfg Markus ml194
    .. und send Dir a Pakerl Licht dazu
    "Lichtgeheimnisse"
    "Lichtgeheimnisse"
    Laufmann-ml194
  • Markus Werner 12. Dezember 2011, 22:06

    Danke für deinen Kommentar! Und weiterhin viel Spaß beim fotografieren!
    Viele Grüße, Markus
  • Bernd-Peter Köhler 23. August 2011, 14:22

    Wolfgang, danke für den Kommentar, aber unterschlage mir bitte den 3. Mann nicht, sonst reichts nicht zum Skat ;-))

    LG BP
  • Peter U. 5. August 2011, 13:50

    Danke für die Anmerkung. Ich glaube Du willst gar nicht wissen wie sich der anhört. Weil sonst alles hier in good old Geramy nur noch lächerlich ist. In USA fahren solche Teile im öffentlichen Straßenverkehr ;-)
    Viele Grüße
    Peter
    Power Pack
    Power Pack
    Peter U.
  • Bernd-Peter Köhler 29. Juli 2011, 0:19

    Hallo Wolfgang,
    der FP4 war eigentlich mein Lieblingsfilm, u.a. weil ich den auch als Meterware beziehen konnte. Mit Neofin entwickelt war der ganz OK.
    Ich will mal sehen, was ich noch aus der alten Zeit ausgraben kann.
    Gruß BP
  • Günter Walther 15. Juli 2011, 14:30

    Danke sehr für Dein Interesse an meinem Foto. Weiß leider nicht, ob Du recht hast, weil ich von Auto nichts verstehe. MfG Günter
    Youngtimer
    Youngtimer
    Günter Walther

Meine Statistiken

  • 84 2
  • 1.616 1.720
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse