Zurück zur Liste
Tunnelfahrt mit 01 519 - reload

Tunnelfahrt mit 01 519 - reload

11.208 18

Gerhard Huck


Premium (Basic), Obersulm

Tunnelfahrt mit 01 519 - reload

Die Erstbearbeitung mit einer für mich noch recht neuen Software entsprach nicht mehr meinen Vorstellungen, drum "musste" ich zumindest die bessere der beiden Aufnahmen noch einmal wirklichkeitstreuer bearbeiten.


01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. im Rahmen der Dampf-Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn am 31.07.2016 zwischen Steinbis- und Tannenwaldtunnel an der Steigung zwischen Triberg und St. Georgen.

Eure bereits zu den ursprünglichen Bildern geschriebenen freundlichen Kommentare gelten freilich weiterhin und sind mir wichtig - Ihr könnt deshalb diese Aufnahme gerne "stillschweigend" hinnehmen. ;-)

Kommentare 18

  • Alamanne8186 10. August 2023, 0:27

    Eine Hammer Aufnahme sehr gut gelungen und eingefangen, mit 6 Jahren, stand ich als kleiner Junge auf dem Führerstand dieser Lok, als sie kalt im Bw Haltingen neben einer 41er stand. 31 Jahre ist das nun schon her....
    Ich freue mich immer noch das sie so gehegt und gepflegt daher kommt.
  • Günter Franz Müller 12. Januar 2017, 9:24

    ja, auch im Sommer schön anzusehen. Besonders wenn wie hier die Luftfeuchtigkeit etwas mitspielt. Schön das satte Grün.....
    LG Günter
  • Lutz Matthias Berger 30. Oktober 2016, 13:51

    Einfach nur klasse!
    Was für eine wunderbare Fotoposition
    und Du hast das Beste daraus gemacht.
    Ein schönes Bild.

    VG
    Lutz
  • Klaus Kieslich 26. Oktober 2016, 7:37

    Dieses Foto erinnert mich ein wenig an die Interzonenzugzeiten....
    Gruß Klaus
  • KBS 705 4. September 2016, 21:13

    An ein neues Bildbearbeitungsprogramm muss man sich immer erst gewöhnen. ;-)
    In der jetzt überarbeiteten Fassung wirkt das Bild noch besser, sehr schön!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • E03 001 30. August 2016, 22:14

    Schöne Bearbeitung!
    Mich würde noch interessieren mit welchem Programm du arbeitest?
    VG Kevin
  • Fionnbarr Kennedy 30. August 2016, 20:16

    Schönes Farben, trotz das Grau.
    Von August 14th:
    502988 verlasst Hausach
    502988 verlasst Hausach
    Fionnbarr Kennedy
  • Joachim Schmid BW 30. August 2016, 10:46

    Solche Dinge machst Du! :-) Auf dem Bild ist alles sehr schön abgestimmt.
    Gruß Joachim
  • Gerhard Huck 29. August 2016, 20:23

    Ich danke euch allen sehr, dass ihr das Bild, obwohl schon bekannt, nochmals beachtet und gewürdigt habt.
    Bei allen technischen Möglichkeiten, die heutige Bildbearbeitungsprogramme - insbesondere für Raw-Entwicklung - bieten, ist mir doch das Leitziel, einen möglichst natürlichen Bildeindruck zu erhalten, wobei freilich auch künstlerisch verfremdende Bearbeitungen sehr wohl ihre Berechtigung haben, aber das will gekonnt sein und darf nicht mit einem willkürlichen Spiel an den Reglern verwechselt werden.
    Bei den beiden Aufnahmen wurde ich zunehmend unzufriedener, weil der Lichtschein auf den Wiesen und auch der Himmel unnatürlich wirkten, ich wollte sie so nicht mehr als repräsentativ für mich gelten lassen und habe deshalb so gut wie möglich die Bearbeitung auf den ursprünglich wahrgenommenen subjektiven visuellen Eindruck beschränkt.
    Während ich früher gerne die Sättigung noch zusätzlich angehoben habe, nehme ich sie heute gezielt zurück, öfters auch für einzelne Farben, z.B. wenn mir das Grün von Wald und Wiese zu heftig erscheint. Das rote Fahrwerk einer frisch restaurierten Dampflok dagegen wage ich schon hin und wieder mal mit einer winzigen Rotzugabe zu betonen... ;-)
    Soweit aus meinem Nähkästchen...
  • BR 45 29. August 2016, 19:47

    Sehr schön zu sehen wie Du Dich in das neue Programm eingearbeitet hast
    Diese Variante ist Top, trotz weniger Wolkenstruktur !!
    Grüsse Andy
  • Roni - raildata.info 29. August 2016, 16:01

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 29. August 2016, 14:26

    Herrlich!
    Gruß D. J.
  • Steffen°Conrad 29. August 2016, 13:48

    Da hast Du Dich gut eingefuchst.
    Das Motiv ist außerdem klasse
    vgsteffen
  • Heinz Hülsmann 29. August 2016, 12:25

    Da fällt mein Urteil nicht leicht, aber ich entscheide mich für Version 2!

    VG Heinz
  • Klaus-H. Zimmermann 29. August 2016, 12:18

    Die Aufnahme kann ich nicht stillschweigend hinnehmen, da ich die beiden anderen gar nicht gesehen und daher auch nicht kommentiert habe.
    Sehr schön, wie die 01 hier dampfend aus dem Wald herausprescht und die von dir bestens gewählte Bühne betritt!

    Viele Grüße
    Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Iron Dreams ;-)
Views 11.208
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 4
Belichtungszeit 1/750
Brennweite 18.0 mm
ISO 125

Öffentliche Favoriten