Zurück zur Liste
Tropfnass widerstehen  ( mit Gedicht)

Tropfnass widerstehen ( mit Gedicht)

12.012 17

Martina I. Müller


Premium (World), Halle(Saale)

Tropfnass widerstehen ( mit Gedicht)

*********************************
Wer schon im Monat Februar
sich aus der Knospe wagt,
dem ist ganz sicher vorher klar,
es wird an nichts verzagt.
*
Ob Regen, Schnee, ob Sonnenschein,
der Winterling hebt auf
den Kopf und spreizt die Blättchen fein,
beginnt den Frühlingslauf.
*
Im Nehmen hart, kein Wetter schreckt,
tropfnass, der Optimist,
der schon vom Frühling aufgeweckt
in voller Blüte ist.
*
Ich stand vor ihm und sah ihn an,
ein Lächeln im Gesicht,
weil ich wie er es machen kann,
auch ich beuge mich nicht.
*
So zart wie hart, so klein und groß,
so nimmt er alles hin,
Gedeihen, Blühen ist sein Los.
Sein Bild ist mir Gewinn.
;-)
******** Martina Müller *******

= Auftrieb findet nur, wer ihn bewusst sucht =

Kommentare 17

  • Richard Schult 4. März 2022, 13:58

    Was er Dir mitzuteilen wusste, hast Du in Bild und Text perfekt aufgesogen. So hilfreich ist der Gang in die Natur. Ein sehr schönes Beispiel.
    VG Richard
  • Detlef Both 14. Februar 2022, 19:13

    Toll, diese Menge an Winterlingen, schöner Schärfeverlauf.
    Gruß Detlef
  • dodo139 12. Februar 2022, 11:53

    Schön hast du die tapferen Winterlinge fotografiert. Ich wünsche Dir für Deine Gesundheit alles Gute - lass Dich nicht unterkriegen.
    Liebe Grüße Doris
  • Trautel R. 12. Februar 2022, 7:25

    wunderschön im regen hast du diese vielen winterlinge fotografiert. das gedicht ist dir wieder sehr gut gelungen.
    ich wünsche dir ein harmonisches wochenende.
    lg traute
  • Hansjörg Naturfotografie 12. Februar 2022, 1:33

    Liebe Martina aus meiner Geburtsstadt Halle,
    die Winterlinge sind im Garten meiner Mutter in Dessau inzwischen auch zu finden. Allerdings kann ich aufgrund der räumlichen Distanz nicht einfach mal zu Besuch fahren. Und wir werden im Ruhrgebiet morgen das erste Mal seit längerem Sonne statt Regen und grau haben. Ich muß nur eine Stelle zum Fotografiren suchen. 

    Ostrau konnte ich übrigens nicht genau einordnen, da gibt es bei Euch öfters :-)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrau

    Viele Grüße

    Rauhreif am 17. Januar
    Rauhreif am 17. Januar
    Hansjörg Naturfotografie
    • Martina I. Müller 12. Februar 2022, 19:35

      Schloss und Schlosspark Ostrau gehören zu dem Ostrau, das eine Ortschaft der Gemeinde Petersberg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt (Deutschland) ist.
      Der Verbund besteht aus den Ortsteilen Mösthinsdorf, Ostrau und Werderthau.
      Im Beschreibungstext von Wikipedia wird auch auf die jährlich festlich begangenen Winterlingstage hingewiesen. Große Teile des Schlossparks leuchten dann quittegelb vom dichten Teppich dieser zeitigen Frühlingsboten.
      LG Martina
    • Hansjörg Naturfotografie 12. Februar 2022, 21:56

      Liebe Martina,
      vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Meine Eltern wohnen noch in Sachsen-Anhalt (Dessau). Aber ich bin nur selten zu Besuch. Ostrau kenne ich daher nicht. Aber man kann in Dessau viel vorfinden - mein Favorit ist Schloss und Park Luisium. Aber nur weil man dort so schön schnell mit dem Rad hinkommt. Schloß/Park Mosigkau und Georgium sind auch sehr schön und fotografierenswert. Im letzten Sommer war ich wenigstens einmal in Park Oranienbaum. Dieses Jahr werde ich - gutes Wetter vorausgesetzt - öfters dort hinfahren. Im Park könnte man so viele Pflanzenmakros machen! Das habe ich dieses Jahr bei meinem Besuch verpaßt. Da hatte ich das Makroobjektiv nicht mit und es war auch leider nach der Ankunft schnell bewölkt. 

      Von den Eltern aus ist es recht weit nach Wörlitz wenn man nur Fahrrad fährt. Dort war ich Anfang Januar 2020 das letzte Mal. 

      Meine Bilder vom Luisium findest Du hier:
      https://www.fotocommunity.de/user_photos/2505578?folder_id=1015924

      Dann hoffe ich, daß Du heute bei besserem Wetter noch mal ordentlich fotografieren konntest.

      Viele Grüße
  • warei 10. Februar 2022, 19:26

    Klasse hast du das wieder gemacht, Martina.
    Ja, man muss sich an den kleinen Dingen freuen.
    LG Waltraud
  • bineke 10. Februar 2022, 18:13

    So schön die ersten Frühlingsboten zu sehen, Du hast sie, mit einem feinen Schärfeverlauf und aus einer gut gewählten Perspektive, aufgenommen, 
    LG Bine
  • ALLWO 10. Februar 2022, 18:01

    Hallo Martina
    Ja .. die kleinen Winterlingen .. brauchen und haben Mut .. denn sie lassen sich
    auch vom Winter und schlechtem Wetter nicht " unterkriegen "- Gruß Wolfgang
    P.S. Ich habe einigen ( aus dem Nachbarsgarten ) Unterschlupf gewährt ..
    und sie in kleine Töpfe eingepflanzt .. damit ich sie auch bei mir in der Wohnung fotografieren kann -
  • anne47 9. Februar 2022, 21:34

    So viele Winterlinge...und sogar tropfnass. Ein toller Anblick und ein bisschen kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen an diesen unverwüstlichen Frühblühern, die weder Schnee noch Regen noch Kälte schocken kann.
    LG Anne
    Mittwochsrot
    Mittwochsrot
    anne47
  • RinaldoG 9. Februar 2022, 21:08

    Wunderschönes Ensemble, liebe Martina. Bild und Titel sind ganz besonders. Die Analogie, die du im Gedicht aufbaust, ist in sich völlig stimmig. Die Kraft der Worte soll auf dich zurückwirken. - Alles Liebe - Rinaldo
  • Katharina Vogelsang 9. Februar 2022, 20:11

    Hallo Martina,
    da bist Du aber selbst auch nicht trocken geblieben... feine Perspektive!
    LG Ina
    Gegensätze
    Gegensätze
    Katharina Vogelsang
  • Gisela Schwede 9. Februar 2022, 19:42

    Du warst schon in Ostrau und das bei Regenwetter! Ich muss sagen, du machst es, wie in deinem Gedicht beschrieben, du beugst dich nicht. Das ist schön, Kopf hoch, Martina!
    Das Bild der Blüten mit den Regentropfen gefällt mir übrigens sehr.
    LG Gisela
  • Lissi1108 9. Februar 2022, 18:49

    Regen ist für die Natur sehr wichtig und die kleinen leuchtenden Blüten sehen zauberhaft in diesem Tropfenkleid aus. Mutig, dass du dich da hinaus gewagt hast, um aus toller Perspektive diese Frühblüher zu fotografieren.
    Ich wünsche dir für deine "Zeit des Wartens" viel Geduld und Hoffnung und schicke dir einen Sonnenstrahl aus München.
    Lissi
  • Vitória Castelo Santos 9. Februar 2022, 18:44

    Eine sehr gute Perspektive und Bild.
    LG Vitoria