10.793 16

KarinDat.


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund

Tremonia vista

Hier ein Blick auf den dortmunder Phoenix-See in Richtung Museumsinsel.
Der Thomas-Konverter der Hörder Kesselschmiede war bis 1964 im Thomas-Stahlwerk Phoenix-Ost im Einsatz. Die Thomas-Birne hat eine Höhe von 7 Metern und wiegt 64 Tonnen.
Das Thomas-Verfahren oder vollständig Thomas-Gilchrist-Verfahren bezeichnet ein Verfahren zur Stahl-Erzeugung und wurde nach den britischen Metallurgen Sidney Thomas (1850–1885) und Percy Carlyle Gilchrist (1851–1935) benannt. Der so erstellte Stahl wird als Thomasstahl bezeichnet.

Kommentare 16

  • Thofe 15. Mai 2016, 16:34

    Ein schönes Foto vom Phönix See, die Farben und die Schärfe gefallen mir sehr.

    VG Thomas
  • Fotomomente Naujoks 13. Mai 2016, 11:34

    Da muss ich unbedingt noch hin.
    Klasse Aufnahme mit wunderbarer Spiegelung.
    Wünsche dir schöne Pfingsten.
    Gruß Rüdiger
  • Tafelberg 13. Mai 2016, 9:28

    Ein Foto von ästhetischem und dokumentarischem Wert.
    LG Guido
  • JoPucki 13. Mai 2016, 3:17

    Mal ein Foto vom Phoenix-See ohne einen einzigen Baukran im Bild. Das hat Seltenheitswert. Aber gebaut wird da weiterhin wie irre. Weiter hinten, rechts. Die Kräne sind hier wohl von den Gebäuden rechts verdeckt. Die Aufnahme gefällt mir auch gut. Insbesondere die Farbe des Wassers mit den Spiegelungen sieht sehr gut aus.
    Gruß Joachim.
  • Maria Kaldewey 13. Mai 2016, 2:39

    Sehr schöne klare Aufnahme mit feinen Spiegelungen.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Fotobock 13. Mai 2016, 0:51

    Schön der Blick , besonders die Spiegelungen. lg Barbara
  • esfit 12. Mai 2016, 23:29

    Das ist ein herrlicher Blick und mal ohne abendliche Beleuchtung, dafür spiegelt sich der Himmel - und nicht nur er :-) in dem so schön ruhigen Wasser - das hat man am Phoenixsee nicht all zu oft.
    LG Edith
  • Karin.M 12. Mai 2016, 22:41

    Wunderschöne Ecke von Dortmund!
    Tolles Licht und super Spiegelungen!
    LG Karin
  • Pekka H. 12. Mai 2016, 21:06

    Die Kante braucht es in der Tat für die Tiefenwirkung, unbedingt. Mit der grauen Wolke wird das Bild vielleicht einen Tick rechtslastig. Der Bildaufbau ist gut. Deshalb: Abwarten oder Stempeln. Wenn es denn sein muss ...
    LG Pekka
  • Günter7 12. Mai 2016, 20:58

    Aus sehr gutem Blickwinkel sauber abgelichtet.
    Der Bildaufbau ist wohl überlegt und gefällt.
    Deine Aufnahme strahlt eine tolle Ruhe aus.
    Sehr schön auch die Info dazu.
    VG Günter
  • Susanne H. Fotografie 12. Mai 2016, 20:37

    Eckläufer bringen Tiefe und das ist dir sehr gelungen' auch das Entlein ;) belebt den Phönixsee nebst Wellenbewegung. Der See ist zahlreich abgelichtet und jeder sieht ihn auf seine ART.

    LG
    Susanne
  • Foto Michl 12. Mai 2016, 19:51

    @ Karin, ich mag es auch mal hier und da eine Ecke mit ins Bild zu nehmen.
    Ich finde das dein Bild eine herrliche Ruhe ausstrahlt. Die Enten im Vordergrund, die schönen Wolken am Himmel und wie ich ja schon geschrieben, die Spiegelungen wirken sehr beruhigend. Und hier lenkt mich die Ecke immer wieder davon ab.
    Aber wie du ja geschrieben hast, alles Geschmacksache ;)

    LG Michael
  • KarinDat. 12. Mai 2016, 19:34

    @Michael: Ecken und Kanten am Rand mit ins Bild zu nehmen, ist eine meiner Spezialitäten...der Eine mag es, der Andere nicht. Das habe ich schon festgestellt.
    Hier finde ich es wichtig um Tiefe zu verstärken, meiner Meinung nach würde das Foto sonst etwas flach wirken.
  • Foto Michl 12. Mai 2016, 19:18

    Ah, da war ich auch schon mal.
    Der See ist wirklich schön angelegt worden.
    Eine schöne Aufnahme hast du von dort mitgebracht.
    Allerdings stört die rechte Ecke den Bildgenuss ein wenig.
    Ansonsten gut gelungen, die Spiegelungen gefallen mir besonders gut!

    LG Michael
  • Willi W. 12. Mai 2016, 19:17

    Wunderschön präsentierst du hier diesen feinen Seeblick in einer tollen Bildqualität.
    Klasse gemacht.
    LG Willi

Informationen

Sektion
Ordner Dortmundtour
Views 10.793
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 20.0 mm
ISO 100

Gelobt von