27.764 18

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Totems II

Die Installation „Totems“, welche aus 100 Eisenbahnschwellen besteht, symbolisiert den Beginn der Industrialisierung im Bergbau.
Errichtet wurde sie im Jahre 2002 durch den baskischen Künstler Agustin Ibarrola auf der Halde Haniel (Stadtgrenze Oberhausen/Bottrop).
Die Halde Haniel entstand aus dem Abraum der Steinkohlezeche Prosper-Haniel.
Mit 159 Metern ist sie eine der höchsten Halden des Ruhrgebiets.
Im Juli durften Jürgen Divina und ich sie bei einem herrlichen Sonnenuntergang bestaunen.

Totems in Gold
Totems in Gold
L.O. Michaelis

Kommentare 18

  • hannesart 14. November 2016, 14:58

    tolles motiv top lg hannes
  • CODY EIGEN 27. November 2014, 13:21

    Bottrop hat tatsächlich auch schöne Seiten...;-))))
  • Paul Arntzen 1. Dezember 2013, 23:13

    Auf Bottrop wäre ich auch nie gekommen! Super gemacht
  • scubaluna 20. November 2013, 21:04

    Ja hier kommen die bemalten Bereiche super gut in Szene. Feiner Bildschnitt. Das gefällt prima :o)

    LG Reto
  • Conny Müller 17. November 2013, 14:37

    Da habt Ihr beiden das richtige WetterNäschen gehabt.
    Eine ganz feine Lichtstimmung hast Du da eingefangen.
    Auch die BEA gefällt mir super.
    Demnächst bin ich wieder mit dabei.
    LG
    Conny
  • Klippes 14. November 2013, 18:23

    Das Bild hat eine hohe Dynamik und strahlt gleichzeitig Ruhe aus. Schöne Tiefe und Bidschnitt. Muss ich mir da oben auch mal ansehen.

    VG Detlef
  • Nina7000 14. November 2013, 15:12

    Ich mochte Ein Totems in Gold ja auch schon sehr gerne und mit dem bestens platzierten Sonnenstern ist das nur schwer zu toppen.
    Hier finde ich neben dem herrlich warmen Licht der Abendsonne, die die Farben richtig intensiv zum Vorschein bringen, den Schnitt und die Anordnung der Pfähle sehr gelungen!
    LG Nina
  • Andrea Rademacher 14. November 2013, 10:44

    da war ich leider noch nie
    ich glaube, es wird langsam mal Zeit, wenn ich das so sehe
    LG Andrea
  • Markus Poch 12. November 2013, 21:35

    einmalig der Anblick und Ausblick dort oben. Sehr schön im Abendlicht.
    VG Markus
  • kahaanii 12. November 2013, 21:01

    Wunderbar! Mich zieht es auch wieder da rauf! LG Edith
  • Karlheinz Grosch 12. November 2013, 9:41

    Klasse Deine Dokumentationen über das Ruhrgebiet. Hier zeigt sich, wie durch viel Initiative und Ideenreichtum eine reine Industrielandschaft für die Menschen interessant gemacht werden kann. Auch die Vergangenheit wird gut eingebunden und dargestellt. Faszinierent.
    Gruss
    Kalle
  • steffirehpoehler 12. November 2013, 6:13

    Ein sehr ausdrucksstarkes Bild. Als Aufnahmeort hätte ich Bottrop am wenigsten vermutet, ich habe Amerika vermutet. Toll gemacht.
    LG Steffi
  • Benita Sittner 11. November 2013, 23:32

    ...klasse Foto ...gute Infos....bestimmt sehenswert vor Ort.....VLG Benita
  • esfit 11. November 2013, 21:53

    Die Farben in dieser Beleuchtung sind ein Knaller.Toll auch die Perspektive.
    LG Edith
  • Kosianer 11. November 2013, 21:13

    Ich muss auch mal wieder da rauf .)

Informationen

Sektion
Ordner Ruhrgebiet&Rheinland
Views 27.764
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 16.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten