2.739 22

Conny Müller


Premium (World), Essen

Totems

Auf Halde Haniel wurde die Installation „Totems“ vom baskischen Maler und Bildhauer Agustín Ibarrola aus über einhundert Eisenbahnschwellen geschaffen. Die Arbeit soll die scheinbaren Gegensätze von Industrieraum und Natur verbinden.

Die Halde Haniel in Bottrop (an der Grenze zu Oberhausen-Sterkrade) ist mit 159 m Höhe (184,9 m über Normalnull) eine der höchsten Halden des Ruhrgebiets. Aufgetürmt wurde sie in Form zweier Spiralen durch Abraum der Steinkohlezeche Prosper-Haniel. Auf der nördlichen Spirale wird weiterhin Schüttung betrieben.

Auf dem Plateau der südlichen Spirale wurde 1992 das Gipfelkreuz aufgestellt, welches 1987 zum Besuch von Papst Johannes Paul II. von Auszubildenden des Bergwerkes aus Spurlatten angefertigt und vom Papst anlässlich seines Besuchs im Ruhrgebiet geweiht worden war. Es bildet den Abschluss eines Kreuzwegs mit 15 Stationen, der am Kleekamp beginnt, und markiert zugleich die Haldenspitze als Landmarke. Der von Tisa von der Schulenburg und Adolf Radecki gestaltete Kreuzweg wurde 1995 durch Bischof Hubert Luthe eingeweiht.
Hier finden karfreitags regelmäßig Prozessionen statt.

Vielen Dank gebührt Jürgen Divina für die gute Idee und auch Model W., das (im Hintergrund) unsere Hunde hütete.

Mit karwöchentlichem Glückauf

Conny
http://www.kunst-im-blauen-haus.de/

Mehr von Halde Haniel:

searching for a guardian spirit
searching for a guardian spirit
Conny Müller

Kommentare 22