9.364 10

aposab1958


Premium (World), Hamburg

Teehaus

in den Wallanlagen
frisch renoviert
aufgenommen Anfang Februar 2023
Das „Kleine Teehaus“ wurde anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung 1963 (IGA) in den Großen Wallanlagen errichtet. Seit 2018 wurde es mit Bundesmitteln in Höhe von 3,8 Millionen Euro denkmalgerecht saniert und steht verschiedenen Gruppen nun wieder als multifunktionale und kulturelle Begegnungsstätte zur Verfügung.
Das nach dem Entwurf des Architekten Heinz Graaf errichtete Gebäude mit seiner filigranen, an Seilen aufgehängten Stahlkonstruktion war ursprünglich nur für eine temporäre Nutzung anlässlich der IGA 1963 vorgesehen, wurde aber auch in die Planungen der IGA 1973 mit aufgenommen und danach als Begegnungsstätte in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) genutzt. Zwischenzeitlich wurde das Ensemble mit Gebäude und den Wasserbecken unter Denkmalschutz gestellt. Der kritische Zustand der in die Jahre gekommenen Bausubstanz machte eine umfangreiche Sanierung unabdingbar. Diese wurde eng vom Denkmalschutzamt begleitet.

Da das Teehaus auf einem Untergrund aus Schutt und Trümmern des 2. Weltkrieges ohne tiefe Pfahlgründung errichtet wurde, kam es zu einer Schiefstellung des Bauwerkes. Es wurde eine Nachgründung durchgeführt, da das Gebäude auch in den vergangenen zwei Jahren weiter absackte. Um die Schieflage in der Hauptebene auszugleichen wurde ein Ausgleichspodest erbaut. Zur Erhöhung der Raumhöhe wurde das grundsanierte Tragwerk freigelegt. Gemeinsam zeugt beides vom alten Charme des Gebäudes und bildet einen Kontrast zum modernen Innenausbau.
Quelle https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/16314042/wiedereroeffnung-teehaus-grosse-wallanlagen/

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht aposab1958 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)

Informationen

Sektionen
Ordner Hamburg
Views 9.364
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS
Blende 9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 24.0 mm
ISO 250

Gelobt von

Öffentliche Favoriten