Zurück zur Liste
Sulzer Narrentag 2024 - Duachberg Hexa

Sulzer Narrentag 2024 - Duachberg Hexa

7.934 9

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Sulzer Narrentag 2024 - Duachberg Hexa

Heute ein Bild ausnahmsweise zum Themendonnerstag mit Durchblick :o)
Einen richtigen Durchblick durch diese selbst für Fasnetsmasken doch sehr kleinen Schlitze haben die Träger nicht wirklich und doch sehen sie genau das, was sie sehen müssen - nämlich ihre "Opfer" (lieb gemeint), welche sie am Straßenrand entdecken. Trotz eingeschränkter Sicht, sind sie sehr umsichtig und legen großen Wert darauf, dass nichts passiert.

Zu den Duachberg Hexa
In Mühlheim am Bach gibt es einen Berg der eigentlich Empfingerberg heißt, aber von den Einwohnern Duachberg genannt wird. Dieser Name (im hochdeutschen Tuchberg) bürgerte sich vor vielen vielen Jahren ein, da die Frauen dort früher immer ihre Tücher und Kleidungsstücke gebleicht haben.
Diese noch relativ junge Gruppe gibt es seit 2012. Die Masken sind natürlich individuell handgeschnitzt und in Kombination mit dem Häs m.M.n. eine der interessantesten Erscheinungen in unserer Region, da sie doch etwas in der Moderne angekommen sind und nicht strikt die Klassiker der Alemannischen Fasnet kopieren ....

Kommentare 9

  • Bernd Jöhnk 31. Januar 2024, 21:20

    Kriegen Kinder Angst bei dem Anblick?
    Wahrscheinlich können sie damit besser umgehen wie Erwachsene ;D)
    Gruß Bernd
    • makkie 31. Januar 2024, 21:29

      Bei uns werden schon die Kleinsten mit den Narren und Hexen konfrontiert - da zuckt niemand mehr zusammen, wenn er eine Hexe sieht ;o)) .... wir sind das von kleinauf gewohnt .... und die Leute genießen die Umzüge - besonders die Kinder, die bekommen nämlich auch von den Hexen Bonbons und warum sollte man vor jemandem Angst haben, der einem Süßigkeiten schenkt ? ... hahaha
      lg
      Mario
  • Tekla-Maria 25. Januar 2024, 13:31

    herrliche Masken! LG Sonja
  • Roland Zumbühl 25. Januar 2024, 13:08

    Früher haben die Frauen Tücher gebleicht. Heute werden sie bleich, wenn sie gut betuchten Männern begegnen, die sie verhexen ;-)
  • Jörg Wolfshöfer 25. Januar 2024, 12:04

    Ahhh... die Dame, äähm Duachberg Hexa ist schon seit 2019 dabei ihren Abzeichen nach zu entnehmen. Die Masken sind echt eine Wucht, mir gefallen sie sehr gut!
    Dein Text dazu ist wieder sehr aufschlussreich!
    Danke das du uns mit deinen wunderbaren Fotos und Erklärungen die Sulzer Narrentage näher bringst! 
    LG Jörg
    • makkie 25. Januar 2024, 12:19

      Das kann sein, dass diese Hexe erst seit 2019 mitspringt, kann aber auch sein, dass sie nur die letzten 4-5 Jahre dran lässt, damit das "Gehänge" nicht zu groß wird und evtl. behindert ;o)
      Ja, es ist mir wie gesagt wichtig, dass sich die Leute nicht nur eine Maske ansehen, sondern auch die Geschichte dahinter kennen, weil nämlich fast ausnahmlos jedes Häs einen historischen Hintergrund hat. Die Leute machen sich super viel Gedanken, bevor sie eine neue Gruppe bilden. Darum sage ich auch immer .... Brauchtum .... und der sollte an die nächste Generation weitergegeben werden. Sorry, dass ichz es sagen muss, aber die Menschen, die nichts mit der Fasnet am Hut haben, haben auch meistens keinen Sinn für Traditionen, Brauchtum und die Geschichte, woher wir kommen .... 
      lg
      Mario
  • foocon 25. Januar 2024, 11:58

    Da müssen ja verdammt hübsche Frauen leben, ... wenn sie sich hinter solchen Masken verstecken müssen ;-))

    LG Peter
    • makkie 25. Januar 2024, 12:09

      In der Tat :o)) +++ .... die hübschen Frauen stecken aber nicht nur hinter den Masken, sondern stehen auch unter den Zuschauern am Straßenrand und bei uns sind die "Hexa" oft auch Männer, die sie sich die Schönheiten holen ;o) ... in den Hexenwagen entführt, beokommen die "Opfer" dann ein Getränk, Brezeln, Süssigkeiten, etc. ... hahaha .... Es gibt Zünfte, das bestehen die Hexen aus fast nur Frauen, dann gibt es welche mit fast nur Männern und selbstverständlich auch die komplett Gemischten ... hier sieht es aber auch keiner so eng mit Geschlechterquoten und das ist ganz einfach zu erklären. Auch wenn in den ganzen Gruppen alle Geschlechter erlaubt sind, wollen die Menschen von sich aus schon gar nicht und keiner ist deswegen angefressen ... dieser ganze Quotenmist ist nur politischer und medialer Mist ..... vielleicht ist er auch in den städten ein wenig ausgeprägter, aber hier bei uns auf dem Land schätzen die Männer die Frauen als gleichwertige Partner und anders herum ist es genauso. Keiner braucht hier Quoten, weil jeder versucht seine Aufgabe bestmöglich zu erledigen und das "Zusammen" macht uns erfolgreich.
      lg
      Mario