Zurück zur Liste
Sulzer Narrentag 2024 - Hornauer Stoibrecher

Sulzer Narrentag 2024 - Hornauer Stoibrecher

8.302 6

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Sulzer Narrentag 2024 - Hornauer Stoibrecher

Zwar ist diese Gruppe in Farbe natürlich auch wunderbar anzusehen, aber da wir heute den schwarz-weissen Freitag haben, zeige ich Euch dieses Foto ausnahmsweise in monochrom. Wir sind wieder zurück bei der Horber Narrenzunft, welche am Sulzer Narrentag zahlreich vertreten war und hier möchte ich Euch die größte Gruppe der Horber Narren vorstellen - die 1974 gegründeten Hornauer Stoibrecher. Hier auch noch ein paar Sätze zur Historie der Stoibrecher....

Der Hornauer Stoibrecher

Die Sage erzählt von Sträflingen, die in den Steinbrüchen der Muschelkalkhänge am Oberen Neckar, so auch in der Hornau, dem Gebiet zwischen Horb am Neckar und Nordstetten, ihren Strafdienst ableisten mußten.

Nach einer Klassifizierung des Fasnets- und Volkskundlers Wilhelm Kutter läßt sich die Figur des Stoibrechers in die Kategorie des „Wilden Mannes“ einordnen:

Die Dominanz der Glocken, der braune Fellanzug und die wildverzerrte Maske legen die Figur auf diese Klassifizierung fest. Im Gegensatz zu dieser drohenden, dunklen Gestalt steht der leicht anzuschauenden Weißnarr.

Kommentare 6