Zurück zur Liste
Sulzer Narrentag 2024 - Sulzer Hexen

Sulzer Narrentag 2024 - Sulzer Hexen

8.165 10

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Sulzer Narrentag 2024 - Sulzer Hexen

Auf den heutigen Tag habe ich mich so richtig gefreut, weil ich Euch der Welt BESTE Hexen zeigen darf ;o)) +++++ Da ich in Sulz am Neckar aufgewachsen bin und einen nicht unerheblichen Teil meines Lebens verbrachte, habe ich natürlich einen ganz besonderen Bezug zu den Sulzer Hexen :o)) ++++

Die Sulzer Hexengruppe besteht schon seit der Zunftgründung 1937. Der Ursprung der Hexen als Figuren der schwäbisch-alemannischen Fasnet ist in den Hexenprozessen und -verbrennungen zu sehen, die bis Ende des 16. Jahrhunderts auch in Sulz stattfanden. Bis heute erinnert eine Flurstücksbezeichnung mit dem Namen "Hexentanz" an die Richtstätte dieser schlimmen Zeit. Die Sulzer Hexe besticht in ihrer Schlichtheit mit schwarzem Kleid, rotem Kopftuch, Schürze und Strümpfen. In diesem Narrenkleid befinden sich ausschließlich Männer. Da die Sulzer Hexen sich durch die Qualität der Darbietungen und nicht durch Quantität einen Namen gemacht haben, wurde der Zugang zu dieser Gruppe 1980 zahlenmäßig beschränkt.

Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr am Schmotzigen Donnerstag ( ...dem 08.02.2024 um 19:30 Uhr ) der traditionelle Hexentanz auf dem Sulzer Marktplatz statt. Wer nicht all zu weit entfernt wohnt und die Möglichkeit hat, dieses wunderschöne Event zu besuchen, dem kann ich es nur wärmstens empfehlen. Nach dem Hexentanz sind dann überall in der Stadt in allen Wirtshäusern Partys angesagt, wo Narren und Zuschauer mächtig abfeiern :o)) +++
Natürlich werde ich auch dieses Jahr die Gelegenheit nutzen, um meine alte Heimat zu besuchen +++
Hier ein Bild vom letzten Jahr :

Narri-Narro - Hexa-Bolla
Narri-Narro - Hexa-Bolla
makkie

Kommentare 10

  • visionsandpictures 10. Februar 2024, 17:36

    ob wohl die hexen ein wunder vollbringen können und den braunen die stirn bieten können
    • makkie 10. Februar 2024, 18:01

      .... ich glaube, diese Hexen haben im Moment ganz andere Sorgen ;o) .... deren primäre Aufgabe ist es zwischen dem vorgestrigen Donnerstag und Mittwoch kommende Woche eine Balance zu finden, zwischen wenig schlafen, Rausch ausschlafen, gar nicht schlafen und den nächsten Tag zu überleben ;o) .... hahaha .... aber danach kann man sie ja mal fragen ;o) +++
      lg
      Mario
  • ansi29 28. Januar 2024, 7:27

    Tolle Szene!
    Gruß
    Andre
  • Eddy 61 27. Januar 2024, 15:45

    Sehr schön. Bei uns gibt es keinen Umzug mehr, wurde abgeschafft. So weit ist es schon gekommen.
    LG Eddy
    • makkie 28. Januar 2024, 9:31

      Wie kann man sowas nur abschaffen ??? .... bei uns war die Bevölkerung ja schon so richtig angepisst, als man aus organisatorischen Gründen vor nicht allzu langer Zeit den Jahrzehnte andauernden traditionellen Fasnetssonntag-Umzug abgeschafft hat. Ich glaube, wenn sie bei uns den Hexentanz am Schmotzigen Donnerstag abschaffen würden, gäbe es eine mittlere, bis große Revolution bei den Leuten ;o)) ....
      lg
      Mario
  • foocon 27. Januar 2024, 14:42

    Originelles Brauchtum!!! Möge es erhalten bleiben!!!
    LG Peter
  • Jörg Wolfshöfer 27. Januar 2024, 12:44

    Wieder ein tolles Livefoto des Sulzer Narrentages! 
    Die Sulzer Hexen sehen ja toll aus Mario. 
    Danke für die Info dazu. LG Jörg
  • Wolfgang Josef D 27. Januar 2024, 11:05

    Früher waren die Sulzer Hexen eine Legende, deren Auftritt wurde immer bewundert.
    Ob das heute noch so ist weis ich nicht! Bin da nicht mehr so auf dem laufenden
    Horber hexen = Schönwetter Hexen
    Sulzer Hexen !!!!!!
    LG Wolfgang
    • makkie 27. Januar 2024, 11:16

      ....naja, .... Legende trifft es schon ziemlich gut und sie waren auf jeden Fall brühmtberüchtigt ;o)) .... ich muss aber auch sagen, dass sie heute nicht mehr das sind, was sie mal waren. Die Show ist zwar immer noch sehr gut und der Hexentanz ist wie immer toll, doch sie sind, seit sie damals die Nummern bekommen haben, ein wenig "zahnlos" geworden .... da ist aber auch genügend Unerfreuliches passiert, incl. tödliche Stürze beim Dachrinnenklettern, etrc. ....  Ein Freund meines Vaters ist in den 1980ern dabei tödlich verunfallt. Das war auch so in etwa die Zeit, als man den doch ziemlich wilden Hexen mit den Nummern und der Begrenzung auf 60 Masken einen "Maulkorb" verpasste - war aber auch wirklich nötig ...
      Mit einem hast Du vollkommen Recht lieber Wolfgang .... die Horber Schönwetterhexen wurden in der Tat immer .... ähm ..... belächelt ;o) .... hahaha ++++
      lg
      Mario