Zurück zur Liste
Steht im Jänner noch das Korn

Steht im Jänner noch das Korn

5.819 10

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Steht im Jänner noch das Korn

so ist es wohl vergessen worn.

Alte fränkische Bauernregel :-)

War schon etwas verwundert, denn den abgefrorenen Senf kann man ja öfters entdecken, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

Last sunlight für die beste Drehstromlok ever.

Kommentare 10

  • Joachim Schmid BW 12. Januar 2022, 19:43

    Sehr schönes Bild mit der Lichtstimmung!
    Gruß Joachim
  • Thomas Reitzel 10. Januar 2022, 10:38

    Wirklich etwas merkwürdig, daß das Korn(ist es denn Getreide?) noch hier steht.
    Aber hier in den Weinbergen beobachtet man seit einigen Jahren Ähnliches, die reifen Trauben nicht geerntet und der Natur überlassen. Es könnten limitierte EU-Kontingente dahinterstecken oder persönliche Schicksale, wer weiß. Für die Eisweinproduktion, auch eine Option, aber auch nicht vorgesehen. Alles Auswüchse unserer Gesellschaft...
  • Bernd Freimann 8. Januar 2022, 22:58

    Da hat vielleicht der Bauer gedacht "wenn der Fotograf wiederkommt, hat er noch einen brauchbaren Vordergrund" ...
    Es grüßt der Bernd
  • makna 8. Januar 2022, 21:39

    Die beste Drehstromlok ever? Also der Eurosprinter 64 Fracht, wie die 152 als Typ heißt?
    Gut - der Eurosprinter in seinen diversen Ausformungen ist ein Meilenstein,
    doch wenn man die "beste Drehstromlok" küren mag, dann würde ich
    aus dieser Familie den Eurosprinter 64 Universal Vierstrom, also
    den ES 64 U4 bevorzugen, und das in Form einer einzigen Lok
    - nämlich der Lok, die den Weltrekord errungen hatte:

    Weltrekordlok (3 von 5)
    Weltrekordlok (3 von 5)
    makna

    Auf das "ever" habe ich bei meinem Superlativ verzichtet,
    weil ich hoffe, dass es noch eine Weile dauert, bis
    man die Zeit zur Ewigkeit bemessen kann -
    nicht so wie bei Ken Follets "Never":

    https://www.luebbe.de/ken-follett-never/

    Sei's wie's sei - Dein Motiv mit dem Korn liegt in meiner Gunst sehr weit vorn !!!

    BG Manfred
    • Sigbert der Eisenharte 8. Januar 2022, 23:01

      Was sind schon Rekorde? Der kurze hauch des Triumphes, für die Analen wertvoll.
      Aber die Qualität zeigt sich im täglichen Treiben auf den Schienen.
      Hat die 05 doch die Latte bei er Geschwindigkeit hoch gelegt, ihre kleine Schwester, die 01, hat sie um Dekaden überlebt.
      Was ist aus der so stolzen S2/6 geworden?
      Ein Museumsstück, die S3/6 hat aber die wirken Züge gezogen.
      Und würdest Du lieber im Rekord-TGV 1.000 Kilometer reisen oder die gleich Strecke nicht doch lieber in einem ICE1 verweilen?
      Die pathetischen Worte stammen ja nicht von mir. Das mit der besten Drehstromlok.
      Es sind die Lokführer, die es erzählen.
      Eine solide gebaute Maschine, hochwertig zusammengefügt, robust, zuverlässig, als Arbeitsplatz geschätzt und im Fahrverhalten auch nach fast 25 Jahren immer noch zeitgemäß.
      For ever?
      Du weißt es nicht und ich weiß es nicht ;-)
      LG DIrk
    • makna 8. Januar 2022, 23:26

      Touché !!!
    • Thomas Reitzel 10. Januar 2022, 10:34

      Aus Sicht der Praktiker ist der Titel wahrscheinlich berechtigt. Enorme Kräfte, und der Tatzlagerantrieb hat wohl auch nicht nur Nachteile; leider der Grund, warum die ÖBB der 152 den Zugang verwehren, weil der Oberbau höher beansprucht wird...
  • Dieter Jüngling 8. Januar 2022, 19:06

    Feine Bildlinien hast du hier wirken lassen.
    Gruß D. J.
  • rail66 8. Januar 2022, 18:32

    Wahrscheinlich war der zu erzielende Preis, die Arbeit nicht wert. Wie auch immer, spannendes Winterbild, das man so nicht immer bekommt.