Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Stahlblauer Rötling

Nicht das beste Bild, aber weil ich ihn hier noch nicht entdeckt habe zeige ich ihn Euch mal.
Ich versuche es weiter ein besseres Bild zu machen.

...Stahlblauer Rötling...Entoloma nitidum...

Danke an ...Gerdchen Sch. und Joachim Dreyer
für die Namenbestätigung, ich habe den Titel geändert.

Kommentare 15

  • Sven Marks 15. September 2008, 20:26

    Hab so einen noch nie gesehen, aber du hast ihn finde ich klasse festgehalten.

    Gruß Sven
  • Reimund List 10. September 2008, 23:14

    Du hast einen schönen blauen Pilz entdeckt, hier gibt es den violetten Ritterling von ähnlicher Farbe. Aber überall blauviolett, auch im Fleisch. Er kommt ganz zuletzt im Herbst.
    lg R.
  • Burkhard Wysekal 10. September 2008, 15:29

    Da kann ich machen was ich will.......der will sich einfach nicht im Noden finden lassen....Bei solch einem tollen Pilz hätte ich wohl einen Luftsprung gemacht.......:-))
    LG,Burkhard
  • Heinrich Brendel 10. September 2008, 11:34

    Ist doch gut.
    LG
  • gre. 10. September 2008, 11:00

    ...mir wärs gut genug - ich seh schon, ich muss mal wieder in den Wald - Pilze knipsen !!!
    lg gre.
  • Joachim Dreyer 10. September 2008, 8:55

    Hallo Marianne,
    Viele Rötlinge sind sehr farbenfroh u. weisen oft "knallige" Farben auf. Auf den ersten Blick habe ich auch zunächst an den Dunkelvioletten Dickfuß gedacht, aber der gehört zu den "Schleierlingen" u. hat zimtbraunes Sporenpulver. Er wird auch erheblich größer. Ich habe den Pilz hier im Elm in 2006 gefunden u. zwar in einem geschlossenen Steinbruch, zu dem mehrere "Hohlwege" führen. Mit Deiner Bestimmung liegst Du völlig richtig.
    VG, Joachim
  • Werner Bartsch 10. September 2008, 8:47

    ein schöner pilz, den du hier in einer ausgezeichneten aufnahme präsentierst !
    lg. werner
  • Reinhold Reeh 9. September 2008, 23:29

    Dein Bild von diesem wunderschönen blauen Pilz finde
    ich sehr gut !! So einen möchte ich auch einmal finden.
    LG Reinhold
  • Gerdchen Sch. 9. September 2008, 23:18

    im thumb dachte ich an einen Dunkelvioletten Dickfuss aber Stahlblauer Rötling kommt besser hin.
    ein besonders schöner Pilz, der mir noch fehlt.
    tolles Bild
    LG Gerd
  • Lemberger 9. September 2008, 22:24

    also marianne deine aufnahme ist gut, erstens muß man zuerst mal so einen pilz finden, und zweitens
    am naturstandort bei entsprechenden lichtverhältnissen auch noch eine gute aufnahme machen....das ist dir gelungen! das muß man zuerst einmal nachmachen!
    und dann noch bestimmen und die info dazu schreiben....du beherrscht das einfach klasse! danke!
    lg hans und maria
  • WERNER-ZR 9. September 2008, 21:42

    sehr ansprechendes Foto dieses Schönlings. Gefällt mir.
    LG Werner
  • Helmut - Winkel 9. September 2008, 21:02

    Der sieht doch super aus, Marianne!
    Ansonsten schließ ich mich Rein an.
    LG Helmut
  • busleten 9. September 2008, 21:01

    Das ist eine wunderschöne Aufnahme mit dem blauen Pilz, den habe ich noch nie gesehen
    LG JohAnna
  • Beate Und Edmund Salomon 9. September 2008, 19:50

    Ein ganz besonders schönes Exemplar hast du da gefunden und fotografiert. Der sieht ja richtig edel aus und die Aufnahme finden ganz toll.
    Das natürliche Umfeld mit dem Moos bildet einen hervorragenden Rahmen.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Charly 9. September 2008, 19:05

    Interessant! Natürlich habe ich den noch nie gesehen.
    Du zeigst ihn sehr ordentlich. Und wie immer bin ich
    begeistert von deiner Mühe, die du dir mit den Texten
    machst. Mal ein ganz dickes Lob von mir.
    LG charly

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pilze
Klicks 1.579
Veröffentlicht
Lizenz