Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

836 69

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist diesmal brandaktuell, denn wir waren in dieser kleinen dorfkirche am 20. juli 2014 zu einem orgelkonzert.

schwickershausen liegt ca. 12 km südsüdwestlich von meiningen, gehört also dem landkreis schmalkalden-meiningen an und war mit ca. 366 einwohnern (2006) bis 1989 grenzdorf in der 500 m-sperrzone.

"die kirche ist ein sehr einfacher rechteckiger saalbau, mit flacher geputzter balkendecke, erbaut im jahre 1793. die zahl steht außen an der westfront. im inneren befinden sich emporen auf toskanischen säulen, alles in bescheidener ausstatung."

wörtlich entnommen aus:
"bau- und kunst-denkmäler thüringen" von g. voss - jena 1909

siehe auch
http://www.grabfeld.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55:schwickershausen&catid=38:ortsteile&Itemid=105

auch dieses motiv war bereits vor unserer abreise fertig und ich sende die herzlichsten sonntagsgrüße mit diesem aus paris!

Kommentare 69