Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Trautel R.


Pro Mitglied, Meiningen

sonntagskirche ...

.. kommt diesmal wieder aus unserem landkreis schmlkalden-meiningen, und zwar ist es die st. nikolaikirche in metzels.

die gemeinde mit ca.700 einwohnern liegt zwischen rhön und thüringer wald in 500 m höhe mit weitem blick über das werratal und grabfeld.

die erste erwähnung des ortes geht auf das jahr 1228 zurück. einen pfarrer hatte die gemeinde seit 1502.

die kirche wurde von graf poppo VII. von henneberg gestiftet als dank für das "kriegsglück", das sich unerwartet in der metzelser flur zu seinen gunsten gegen den würzburger bischof gewendet hatte. die bestehende kleine kapelle wurde im 15. jahrhundert als kirchenburg wehrhaft ausgebaut, heute ist aus dieser zeit nur noch der kirchturm von 1488 erhalten.

ich habe in menier fotokiste auch noch eine "sommerliche" aufnahme, die ich dann irgendwann einmal bringen werde, wenn ich auch das innere dieser kirche fotografieren kann. aber dafür muss ich mich vorher mit dem zuständigen pfarrer verständigen.

diese beiden aufnahmen haben schon lange auf das hochladen gewartet, angeblich soll es bei uns in der kommenden woche auch nochmals schneien. aber ich denke, dies wird nunmehr eines der letzten winterlichen motive von mir sein. der helle himmel hat mich bei beiden aufnahmen mehr als genervt.

Kameramodell Canon EOS 20D
Aufnahmedatum/-zeit 13.01.2010 14:31:10
Tv (Verschlusszeit) 1/125
Av (Blendenzahl) 6.3
Filmempfindlichkeit (ISO) 100

allen meinen treuen betrachtern wünsche ich beschauliche sonntagsstunden!

Kommentare 78

  • Trautel R. 9. September 2012, 5:40

    @ alfons 40: es freut mich besonders, dass du auch beim stöbern in kirchen diese im winter aus metzels entdeckt hast. danke für deine anmerkung.
    lg trautel
  • Adolf Zibell 8. September 2012, 20:03

    Hallo Trautel,
    Deine Sonntagskirchen sind immer schön!
    Gruß Adolf
  • Trautel R. 17. März 2012, 20:02

    @ zwecke: da freut sich frau dann doch noch darüber, dass dasb "werk" betrachtet wird. :-)
    ich danke dir.
    lg trautel
  • Zwecke 16. März 2012, 10:42

    Wie immer komme ich etwas später :-)
    Faszinierend die unterschiedlichen Farbtemperaturen in den beiden Fotos, resultierend aus den verschiedenen Blickwinkeln.
    Toller Informationstext.
    LG Horst
  • Trautel R. 15. März 2012, 6:44

    @ gergovacz eva:
    @ rainer switala:
    @ rosetta:
    danke ebenfalls an euch für das anschauen und betrachten.
    lg trautel
  • Rosetta4 7. März 2012, 20:04

    Von beiden Seiten sieht die Kirche sympatisch aus.
    Da sind noch paar Gräber neben der Kirche, oft sind es Pfarrer, die in dieser Kirche gewirkt haben.
    Ich staune oft über Deinen Reichtum an Kirchenbildern.
    Lg, Rosetta
  • Rainer Switala 7. März 2012, 14:38

    bestens dargestellt von dir
    im sommer und dann noch innenaufnahmen würden mich reizen
    gruß rainer
  • Gergovacz Eva 7. März 2012, 12:21

    Die Kirche im Fachwerkstil und mit den spitzen Türmen, gefällt mir gut!
    lg Eva
  • Trautel R. 7. März 2012, 9:23

    alle von:
    @ rolf c. bis
    @ veronika a..
    ich freue mich auch über eurew kommentare und bedanke mich herzlich dafür.
    @ ingeborg k.: da warst du ja direkt in unserer umgebung! schmalkalden und meiningen sind zu einem landkreis zusammengelegt worden. die kirche hier in metzels gehört zum ehemaligen landkreis meiningen. ich werde demnächst von schmalkalden motive bringen, vielleicht entdeckst du etwas bekanntes?
    lg trautel
  • Veronika A. 6. März 2012, 21:14

    Wirkt richtig gut in dem Schnee, mit ihrem dunklen Fachwerk. Gefällt mir.
    LG Veronika
  • Ingeborg K 6. März 2012, 21:08

    Ich war vor einigen Jahren in Schmal-Kalden und fand den Ort beeindrucken. - auch Deine Fotos.
    LG Ingeborg
  • Iris Offermann 6. März 2012, 11:25

    Hoffentlich die letzten Fotos mit Schnee, jetzt muß
    der Frühling erscheinen:-) Prima Idee zwei Seiten
    zu präsentieren, gut gelungen.
    LG Iris
  • Eifelpixel 5. März 2012, 19:09

    Ein Kirchturm mit Fachwerk habe ich auch noch selten gesehen. Schön das du sie aus zwei Blickwinkeln zeigst.
    LG Joachim
  • maria pirker 5. März 2012, 17:06

    zwei wunderschöne ablichtungen mit sehr informativem text.
    lg maria
  • Thomas Leib 5. März 2012, 16:58

    Eine ganz ausgezeichnete Sonntagskirche,
    die du in zwei sehr schönen Bildern und zeigt.
    Auch die Info dazu ist wieder ganz wunderbar.
    Eine sehr schöne Arbeit von dir!
    Liebe Grüße Thomas
  • simba44 5. März 2012, 14:24

    Schön zeigst du die Kirche von zwei verschiedenen Seiten. Ich hoffe, dass du auch das Innere einmal fotografieren darfst. Meistens sind Kameras in Kirchen unerwünscht. Ich wünsche dir eine schöne Woche ohne Schnee.
    LG simba44
  • Trübe-Linse 5. März 2012, 14:03

    Ein sehr ansprechendes Wintermotiv. Gefällt mir sehr gut. Gruß Mirko
  • Markus 4 5. März 2012, 12:44

    sehr schön, die beiden gleichen und doch unterschiedlichen Seiten
    Habedieehre
    Markus
  • Arnd U. B. 5. März 2012, 11:12

    Das ist ein wunderhübsches Kirchlein...Sagenhaft, wieviele Du schon entdeckt und abgelichtet hast. Lg Arnd
  • Rolf C. 5. März 2012, 10:59

    Interessant, besonders wirksam durch die verschiedenen Blickwinkel. Ein richtiges Kleinod. Grüße Rolf C.
  • Trautel R. 5. März 2012, 10:30

    @ rüdiger kautz: nein, du wirst nicht bestraft, du bekommst nicht nur eine extra-danksagung, sondern auch noch eine fm von mir. du siehst also, die sprichwörter treffen nicht immer zu.
    hin und wieder ergibt sich auch die möglichkeit, von verschiedenen seiten die kirchen festzuhalten.
    lg trautel
  • EG BAM 4. März 2012, 23:30

    Die Sonntagskirche heute im Schnee!
    Es ist schon etwas spät und nun gehe ich
    auch nicht mehr hin! Gefällt mir aber trotz-
    dem!
    LG Elke
  • Vitória Castelo Santos 4. März 2012, 22:40

    TOP COLLAGE !!!!!!!!!!!
  • wolly-boy 4. März 2012, 22:12

    Hallo, Dein wunderschönes Foto und die Empfehlung von
    Roland (RMFoto) der Dich als Kennerin von Thüringen empfiehlt, geben mir Hoffnung und ich möchte Dich fragen ob Du diesen Ort Kennst?
    Liebe Grüße, wolly
  • Gerlinde Weninger 4. März 2012, 21:47

    feine doppelansicht!
    liegrü die gerlinde