Zurück zur Liste
Sommerurlaub 2022 in Südtirol - Blick über den Erzherzog-Johann-Platz in Schenna mit Ifinger

Sommerurlaub 2022 in Südtirol - Blick über den Erzherzog-Johann-Platz in Schenna mit Ifinger

38.339 46

Matteo70


Premium (World), Münster

Sommerurlaub 2022 in Südtirol - Blick über den Erzherzog-Johann-Platz in Schenna mit Ifinger

Unseren Sommerurlaub verbrachten wir wie schon anhand einiger Bilder gezeigt in Meran in Südtirol. Genauer gesagt im Villenviertel von Obermais, welches 1923 aus Unabhängigkeit laut Dekret zu Meran fiel. Meran selbst hatte v.a. durch Bemühungen um den Tourismus durch Franz Tappeiner, einen seinerzeit im 19. Jhdt. sehr bedeutenden Arzt, Kurarzt und Botaniker weltweiten Ruhm erlangt. So kam denn auch Kaiserin Elisabeth, die auch gesundheitlich nicht bestens gesegnet war, immer wieder nach Obermais, welches über viele Adelsansitze verfügte, über die sie als Habsburgische Herrscherin und guten Beziehungen zu den Tiroler Adelsgeschlechtern mit verfügen konnte. Wenn sie das von Ihr und phasenweise auch von ihrem Gatten Franz Josef auserwählte Schloss Trauttmansdorff bewohnte, es wurde auf einer alten Burgruine 1850 vom Namensgeber des Schlosses wieder im Neogotikstil aufgebaut, dann war ein großes Gefolge mit Dienern, Beratern stets um sie in den umliegenden Burgen wie Pienzau oder Rubein untergebracht. Marställe wurden errichtet und eigens eine Telegraphenverbindung zwischen den Gebäuden verlegt.
Inmitten dieser Wohnlandschaft, zwischen Obstplantagen, Weinreben und zu Fuße der Trauttmansdorffschen Gärten in diesem Villenviertel liegend, verbrachten wir in einem sehr gepflegten und für ein 3*** Hotel sehr ansprechenden Familienhotel unsere 7 Tage mit sonnig- heißem und meist trockenen Wetter mit Temperaturen um die 30-37 Grad.

Die Wanderung entlang des Maiser Waalweges erreichte nun nach einigen zu bewältigenden Höhenmetern seinen Höhepunkt in Schenna. Entlang der serpentinenhaft angelegten Via Rothal, der Verlängerung des Leiterweges und durch Obstplantagen und Weinreben hindurch kamen wir an der Hauptstraße mitten im Ort an.
Meine Pension, in der ich 2001 bereits schon einmal Urlaub gemacht hatte, hatte ich schon längst unter dem Mausoleum liegend gefunden. Nun konnte ich meiner Partnerin, die sichtlich froh war, angekommen zu sein, Alles zeigen um nachher einkaufsbepackt mit dem Bus nach Obermais zurückzukehren.
Diese Aufnahme machte ich von der Pfarrkirche aus. Von dort hat man schöne Aussichten über den zu Füßen liegnden Erzherzog-Johann-Platz, der hier mit der Flagge Südtirols geschmückt ist. Daneben rechts befindet sich das Rathaus. Bei Festivitäten, wie an dem Tag dem schonmal erwähnten Herz-Jesu-Sonntag finden dort Konzerte und volkstümliche Aufführungen statt.
Der Herz-Jesu-Sonntag ist eine alte Tradition, die bei der Belagerung durch die Franzosen entstanden ist und unter Andreas Hofer noch gestärkt wurde. Einst wurde mit den Feuern in den Bergen vor den Feinden gewarnt, aber auch Gott um Hilfe mittels dieser Feuer angerufen. Nachts erstrahlen duiese Feuer in Stafetten, aber auch in Figuren wie z.B. dargestellten Herzen, Kreuzen, etc. In Zeiten der Wasserknappheit und Trockenheit allerdings nimmt die Gefahr zu, dass etwas passiert und so beteiligten sich dieses Jahr aus Angst vor Bränden wesentlich weniger Menschen an der Feuernacht als sonst.
Um den Platz herum säumen sich die hochwertigen Geschäfte, fast wie in einem Halbrund darüber die Hotels und Gasthöfe und über Allem thront schließlich der Hausberg Schennas, der Ifinger mit seinen 2581 Metern Höhe.
Mit diesem Foto verabschieden wir uns von Schenna und beenden den Spaziergang entlang des Maiser Waalweges.
Es folgen nun noch eine abschließende Ansicht aus dem Trauttmansdorffschen Gärten und eine aus Dorf Tirol sozusagen um mit einem Höhepunkt und einem finalen Rückreisefoto die Urlaubsdokumentation zu beenden.

Kommentare 46