Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

So ischs halt,

.....im Schwarzwald.
In der ersten Jahreshälfte ist extrem wenig Regen gefallen. Der Aufwuchs auf den Wiesen und Weiden ist auffallend mickrig, aber gerade als die Heuernte los gehen sollte, wurde es nass.
Auch das Sterben der Nadelbäume hat sich beschleunigt, und es sind auch vermehrt Buchen mit vertrocknetem Laub zu sehen. Der Grund hierfür ist noch umstritten

Kommentare 22

  • Klaus Duba 14. Juli 2020, 13:49

    Hier bei uns in der Rheinebene bei Walldorf ist es mal wieder viel zu trocken. Da kam bisher auch kaum nennenswerter Niederschlag runter. Ich wäre froh wenn es bei uns wie auf deiner Aufnahme aussehen würde ;-)
    LGKlaus
  • Marina Luise 14. Juli 2020, 10:00

    Ein verweintes Foto - passt zu den Fakten.
  • -ansichtssache- 13. Juli 2020, 21:52

    Das Foto finde ich absolut großARTig, ganz mein Ding ;-)
    LG Danny
  • emen49 13. Juli 2020, 16:10

    Das Wetter macht was es will...  Deine Aufnahme ist aber sensationell gerade wegen dem Regen!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Jakob F. 13. Juli 2020, 8:25

    Immerhin ergeben sich abstrakte Effekte.
    Grüße Jakob
  • Ruth U. 12. Juli 2020, 19:45

    Aber Dein Aquarell sieht toll aus ... !
    LG Ruth
  • Eva-Maria Nehring 12. Juli 2020, 18:54

    Ja, der Regen ist heuer ungleich verteilt.
    :-(
    VG Eva
  • Rüdiger Kautz 12. Juli 2020, 18:29

    Wir freuen uns hier Bärlin auch über jeden Tropfen, der vom Himmel fällt.
    Wünsche euch mehr davon - alles soll schön grün sein, wenn ich den Schwarzwald besuche.
    Gruß Rüdiger
    • Norbert REN 12. Juli 2020, 18:45

      Dann mach Dir selbst ein Bild die Landschaft dort ist wunderschön, allerdings sterben dort die Bäume, ähnlich wie im Harz.
      Hier bei uns in der Mitte Deutschlands hat es letzten Monat endlich mal so viel geregnet, wie früher normal.
    • Rüdiger Kautz 13. Juli 2020, 21:22

      Bisher habe ich noch keine Information in welchem Ort und Hotel wir untergebracht werden. Informationen müsste aber in den nächsten Tagen kommen.
  • sabiri 12. Juli 2020, 18:05

    Oft kommt zu wenig dann wieder zuviel Regen auf einmal und dann noch zum falschen Zeitpunkt.
    Ein vollständiges Wettermodell wird es nie geben.
    Bin kein Leugner des Klimawandels. Jedoch die Coronakrise hat mich auch da unsicher gemacht.
    Zu stark erscheint mir grade das Halbwissen der Menschheit.
    Klasse Aufnahme!
    LG Gerhard
  • W.H. Baumann 12. Juli 2020, 17:50

    Das tut mir für den Schwarzwald leid. Ich hoffe, die bevorstehende Ernte wurde durch den Starkregen nicht zu sehr beeinträchtigt. Wir hatten hier bisher glücklicherweise mal ein eher durchwachsenes Jahr mit genügend - dosierten - Niederschlägen. Nichtsdesto trotz hat das Nadelbaumsterben insbesondere am geliebten Waldstein mit seinem Naturschutzgebiet bereits dramatische Folgen angenommen.
    VG Werner
  • Norbert Kappenstein 12. Juli 2020, 17:39

    Ein Bild das immer seltener wird, sehr wirkungsvolle Aufnahme.
    Bei uns hier sind die Trockenschäden sehr sehr groß, vor allem
    bei den herrlichen alten Buchen tut mir das sehr Leid.
    LG Norbert
  • aeschlih 12. Juli 2020, 17:18

    Dieses Jahr regnet es immer wieder kurz aber heftig, danach dürfen wie den Sommer mit all seinen Vorteilen geniessen...
    Deine Regenimpression ist dir bestens gelungen!
    LG Hilde
  • dor.maX 12. Juli 2020, 17:14

    Das Wetter ist nie so, wie man es gerne hätte, aber bei uns ging es recht gut. Im April fehlte natürlich der Regen, aber es hat sich inzwischen ausgeglichen, ohne dass es zu viel geworden ist. Die Ansicht durch die regennasse Scheibe macht sich gut. Keiner sitzt auf der Bank ...
    LG Doris
  • Vitória Castelo Santos 12. Juli 2020, 16:25

    Sehr gut fotografiert und schönes Bild.
    LG Vitoria
  • Rm Fotografie 12. Juli 2020, 15:54

    hat schon leicht etwas abstraktes..macht sich aber recht gut

    liebe grüße
    ruthmarie