Zurück zur Liste
Schöne Überraschung

Schöne Überraschung

167.190 99

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Schöne Überraschung

Im Oktober sah ich ein Foto vom Harlekinbär der auch Punktbär genannt wird von Macro-Jones67 und dachte, den wirst du wohl nie vor die Linse bekommen.

Tja, wie das Leben so spielt war ich auf Teneriffa auf der Suche nach Seeregenpfeifern und klapperte Buchten und Strände ab und sah auf dem Weg zur letzen Bucht einen hellen Falter von Blüte zu Blüte fliegen. Bei einem Blick durch mein Telemakro sah ich ihn den Harlekinbär. So langsam wie möglich aber auch so schnell wie möglich lag ich auf dem Boden und konnte ein paar Bilder machen, bevor der verschwand. Wenn das mal 30 Sekunden waren, von der Sichtung bis zum Verschwinden. Das Pflänzchen auf dem er saß war Heliotropium ramosissimum.

Noch eines zum satten Grün. In Teneriffa hat es in diesem September sehr große Niederschläge gegeben und auch während unseres Aufenthaltes dort gab ab und zu Regen. So grün habe ich Teneriffa noch nicht erlebt.

Die Seeregenpfeifer habe ich nicht gefunden aber den Harlekinbär.

Hier in der FC gibt es nicht viele Funde und die meisten stammen aus 2022.
Er ist ein Wanderfalter und kommt vor allem in Afrika und dem Mittelmeerraum und Mittel- und Südostasien vor. In Mitteleuropa kommen sie nördlich der Alpen als Wanderfalter vor. In diesem Jahr haben wohl die hohen Temperaturen zu einer größeren Einwanderung geführt.

Kommentare 99

Informationen

Sektionen
Ordner Schmetterlinge
Views 167.190
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera OM-1
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 600.0 mm
ISO 400