Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Monika Goe.


Pro Mitglied, aus dem steirischen Salzkammergut

Schlüsselblume

Die Echte Schlüsselblume ist eine Pflanzenart, die zur Gattung der Primeln gehört.

Weitere Trivialnamen sind Wiesen-Primel, Frühlings- oder Wiesen-Schlüsselblume, Arznei-Schlüsselblume und Himmelschlüssel.

Die Bezeichnung Schlüsselblume ist durch die Ähnlichkeit des Blütenstandes mit einem Schlüsselbund entstanden.

Kommentare 15

  • Trautel R. 4. März 2012, 16:38

    eine wundervolle aufnahme deiner schlüsselblumen. ich freue mich schon auf die zeit, wenn sie blühen. aber bis dahin erfreue ich mich an deiner gekonnten aufnahme.
    lg trautel
  • Uwe Vollmann 30. Mai 2011, 16:00

    Hallo Klaus! Super, hier hast Du ja echte Schlüsselblumen erwischt und in Deinem tollen Bild ganz ausgezeichnet wiedergegeben! Bei uns gibt es in den Wäldern und vor allem auf den Wiesen leider nur die kurzstieligen Schlüsselblumen, die zwar auch sehr schön sind, aber an die von Dir so erstklassig fotografierten kaum herankommen! Ein wunderschönes Bild, das mir ausgezeichnet gefällt!
    LG Uwe
  • Anita Jarzombek 18. April 2011, 16:44

    Sie trägt den Namen in der Tat zurecht!!!!! Eine feine Aufnahme in sehr guter Qualität!
    Gruß Anita
  • Dietmar Stegmann 18. April 2011, 10:47

    Ein schönes Foto ist das. Bildaufbau und Freistellung sind sehr gelungen.
    VG Dietmar
  • Walter Marl 17. April 2011, 0:13

    Der Elefant hat einen langen Rüssel,
    im Wald da blüht der Himmelschlüssel.
    Er sagt: "Oh Klaus, ich steh im guten Licht,
    drück ab, aber bitte pflück mich nicht!"
  • Werner Layer 16. April 2011, 19:09

    Großartig, lieber Klaus!
    Das sind ja echte Schlüsselblumen, die Du da so wundervoll abeglichtet hast!
    Ich meine die mit dem langen Stängel.
    Kontrast, Schärfe und Belichtung könnten, meiner Meinung nach, nicht besser sein!
    lg Werner
  • Erhard K. 16. April 2011, 12:05

    Primula bellissima.
    LG Erhard
  • Ida-Lena 16. April 2011, 9:51

    eine wunderschöne freiestellung und zarte wirkung der frühlingsboten !
    LG Ida :)
  • Müller Anita 15. April 2011, 22:45

    Ich kann sie förmlich riechen. Tolle Aufnahme.
    LG Anita
  • Wagner Peter Sey. 15. April 2011, 21:39

    wow, eine wunderbare Aufnahme dieser herrlichen
    Blume ist Dir hier gelungen, eine tolle Pespektive,
    schöne Schärfe und auch die Farben sind vom feinsten..
    ja ich mag sie diese schönen Frühlingsblumen,
    besonders wenn sie wie bei uns an einigen feuchten
    Wiesen riesige gelbe Flächen bilden....

    auch ich wünsche Euch ein schönes Wochenende..

    liebe Grüße Peter
  • Ludwig F. Ellner 15. April 2011, 20:51


    frühling pur.....

    lg ludwig
  • Josef Kainz 15. April 2011, 20:17

    Schönes Frühlingsfoto
    josef
  • Margret 15. April 2011, 19:48

    das ist der Schlüssel zum Garten
    worauf wir schon lange warten
    Frühjahr,Sommer usw.
    stimmt mein Gemüt fröhlich und heiter
    zum Foto ~~scharf im Detail
    hier bei Euch zu schauen...do gib´s koa Langeweil;-)
    lg.Margret
  • Rudi Zebisch 15. April 2011, 19:28

    ich freue mich jedes jahr wieder sie zu sehen.
    wunderschön wie du sie präsentierst !
    viele grüße rudi
  • Claudio Micheli 15. April 2011, 18:15

    Delicata e bellissima.
    Ciao