Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

möhrchen857


Free Mitglied, Karlsfeld

Schlüsselblume

Ich glaube Roswitha hat Recht und ich habe versehentlich die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) fotografiert.

Primula elatior
Primula elatior
möhrchen857

Die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) gehört die zur Gattung der Primeln (Primula).
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Schl%C3%BCsselblume
Eigentlich wolle ich die Echte Schlüsselblume (Primula veris) fotografieren, da man sie in den Bergen, wenn man Glück hat, zeitgleich mit der Aurikel sehen kann, z.B. auf der Tutzinger Hütte an der Benediktenwand.

Ich habe gerade nachgesehen, die "Echte" ist schon fast verblüht. - hier stehen beide Arten dicht beieinander und die hier gezeigte ist auch schon hinüber :-(((..

Die Echte Schlüsselblume (Primula veris) gehört die zur Gattung der Primeln (Primula).
Sie wird in den verschiedenen deutschsprachigen Ländern und Regionen unterschiedlich benannt.:
Frühlings-Schlüsselblume (Schweiz), Wiesen-Schlüsselblume und Himmelschlüssel sind nur einige Namen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Schl%C3%BCsselblume

Sie wird von den "unkundigen" in den Bergen sehr häufig mit dem streng geschützten Aurikel (Primula auricula), auch Alpenschlüsselblume genannt, verwechselt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aurikel
Hier habe ich eine vom letzten Jahr von der Naunspitze im Wilden Kaiser :
Aurikel
Aurikel
möhrchen857

Kommentare 39

  • InStylePhoto 16. April 2009, 21:19

    Eine schöne Präsentation ,gefällt mir gut .
    Klasse Aufnahme in herrlichem Licht und klasse Schärfe .
    LG Jenny
  • hubilein 16. April 2009, 20:12

    Das sind ´se, die auch bei uns hier im Garten und Wald wachsen. Gefällt mir sehr gut die Bild in Bild Aufnahme!
    LG hubilein
  • Günter Has. 14. April 2009, 22:41

    sie gefält mir auf alle Fälle, ob Hohe oder sonst eine Schlüsselblume - die Vergrößerung find ich klasse..
    Gruß Günter
  • Elke D. 14. April 2009, 20:44

    Wir waren immer in den Bergen mit den Eltern das war immer mein Blümchen. Du hast es wunderschön Abgelichtet.
    Gruß Elke
  • Gerlinde Gottschalk 14. April 2009, 20:09

    Ganz wunderschön dein Bild. Ich mag die Himmelschlüssel auch soooo gern LG.Gerlinde
  • Birgit64 14. April 2009, 19:38

    in einem sehr schönen licht festgehalten. eine topaufnahme
    lg birgit
  • Maren Lange (ML) 14. April 2009, 19:14

    eine sehr schöne aufnahme und tolle idee mit dem eingefügten ausschnitt! klasse!
    lg maren
  • Monn 14. April 2009, 18:54

    eine gute Erklärung zur gelungenen Präsentation
    LG Monn
  • Rudi Zebisch 14. April 2009, 18:52

    ich habe sie bei uns noch nicht gesehen.
    sie zählen zu meinen lieblingsblumen und du präsentierst sie uns in voller schönheit.
    einfach großartig !
    vlg rudi
  • Gartenzwerg01 14. April 2009, 18:50

    Die Farben die die Natur zur Zeit zaubert, sehen einfach wunderbar aus. Ein wunderschönes Frühlingsbild, gefällt mir sehr gut.
    LG Petra
  • Ingo Krause 14. April 2009, 18:22

    Frühlingsfrisch gelb...
    Gruß, Ingo.
  • Klaus Kieslich 14. April 2009, 18:14

    Wunderschöne Blüten
    Gruß Klaus
  • MacMaus 14. April 2009, 17:59

    ...wieder eine ausgezeichnete Erläuterung zur *Himmelsschlüsselblume*
    welche durch Fotos fürs Biologiebuch ünterstützt werden!!!
    Tschüßken Walter und mit besten Grüßen von
    Gaby
  • Beate Und Edmund Salomon 14. April 2009, 17:00

    Eine ganz einwandfreie Aufnahme und schöne Präsentation der hübschen Schlüsselblume.Sie überstrahlen oft beim fotografieren, aber du hast es echt gut gemeistert.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • bayerlein ute 14. April 2009, 16:53

    eine sehr schöne collage walter! klasse motiv und aufnahme. glg ute