Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

möhrchen857


Free Mitglied, Karlsfeld

Volle Tarnung

Gestern am Karsamstag machten meine Tochter Wera und ihr Freund diesen kaum sichtbaren Fund an einer Hausmauer.
Farbe und Muster des Spanners gingen mit der Mauer Ton in Ton unter.

Klar, Minuten später war meine D300 mit dem 105 mm Macro auf dem Stativ aufgesattelt und schußbereit.

Diese Motte hatte eine Flügelspannweite von unter 2 cm und stellt jetzt nicht gerade den farblichen Leckerbissen dar.

Auf dem Vorschaubildchen sieht man sie in etwa in echter Größe!!!

Für mich interesant, wie gut man das Tier auf einem Foto erkennt und wie gut es in der Natur vor den Augen ihrer Freßfeinde getarnt ist.

Ich hoffe, euch gefällt dieses Macro auch.

Danke an Agapy, die mich auf die Spanner brachte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanner_(Schmetterling)
Ich vermute, es ist ein Rauten-Rindenspanner (Peribatodes rhomboidaria), auch Rhombenspanner genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauten-Rindenspanner

Kommentare 57

  • Terra Magica 25. April 2009, 17:23

    Sehr sehr schön und gut "rausgeholt" aus der Hausmauer.
    LG, Susanne
  • Thomas Berg. 20. April 2009, 21:12

    Sehr interessantes Macro!
    Tarnung Pur!
    Gruß, Thomas!
  • Angelika Ehmann-Eilon 19. April 2009, 0:20

    Habe ich noch nie so gesehen, daher finde ich diese Abbildung, auch wenn sie nicht gerade ein farblicher Augenschmaus ist, äußerst interessant und für uns eine wertvolle Information zu den Naturwundern.
    Vielen Dank dafür!
    Gruß Angelika.
  • Gerlinde Gottschalk 16. April 2009, 21:27

    Wow, das ist dir aber gelungen, bin ganz begeistert. Noch einen schönen Abend Gerlinde.
  • hubilein 16. April 2009, 20:25

    Hervorragend getarnt und doch erwischt! Deinem Motivsucherblick entgeht eben nichts! Ich bin begeistert von diesem faszinierenden Anblick!
    LG hubilein
  • InStylePhoto 15. April 2009, 20:47

    Einfach klasse ,gut gesehen und festgehalten .
    Eine gelungene Arbeit .
    LG Jenny
  • Heiko Heddergott 15. April 2009, 12:17

    Perfekt
    So etwas muss man erstmal sehen.
    Klasse festgehalten.

    LG Heiko
  • Petra H... 14. April 2009, 23:39

    Hallo Möhrchen...da hast du wirklich gut dran getan schnell auf den Beinen mit deiner D300 zu sein...eine
    einzigartige Aufnahme..super toll fotografiert..
    LG Fiedchen
  • Nobbi N. 14. April 2009, 22:17

    Sehe da keinen Falter !!!! ----lol----

    LG Nobbi
  • Eva-Maria Nehring 14. April 2009, 21:13

    Da muß man wirklich gute Augen haben...
    Kompliment!
    LG Eva
  • Ernst Riha 14. April 2009, 18:00

    Die Natur hat alle Tricks drauf!
    Erstaunlich, dass du den Falter ausmachen und ablichten konntest.
  • Frank Henschel 14. April 2009, 17:56

    Nicht gut genug, du hast sie gesehen und für dich und für uns prima dokumentiert.
    Ist schon beeindruckend zu welchen Leistungen die Natur fähig ist.
    VG Frank
  • Rudi Zebisch 14. April 2009, 11:49

    einfach ganz großartig von dir festgehalten !
    die tarnung ist perfekt.
    vlg rudi
  • Rainer Rottländer 13. April 2009, 23:05

    Tarnung heist Überleben, haben ja genug gefräßige "Freunde". Sehr gute Aufnahme vom Versteckten.
    LG Rainer
  • Sinan K. 13. April 2009, 22:58

    Granatengeil......total schön sieht das Bild aus.....Finde ich Klasse

    LG sinan
  • Birgit69 13. April 2009, 22:02

    Was für eine geniale Tarnung, ich wäre wahrscheinlich auch dran vorbei gelaufen.
    Geniales Foto, das hat was!
    LG Birgit
  • Klaus Kieslich 13. April 2009, 20:43

    Jau,diese Spanner sind total getarnt....super hast Du ihn trotzdem abbilden können
    Gruß Klaus
  • Gergovacz Eva 13. April 2009, 20:12

    Tolle Makroaufnahme!
    lg Eva
  • Michael Krüger MK 13. April 2009, 20:03

    Super gemacht
    LG Micha
  • Andreas Zschorsch 13. April 2009, 19:49

    Perfekter geht es fast nicht mehr ...
    lg Andi
  • mangie 13. April 2009, 19:21

    Musste schon genau hinsehen um etwas zu
    erkennen. Eine perfekte Tarnung,gut ins Bild gesetzt.
    VG
    Matthias
  • KaBu-OA 13. April 2009, 19:20

    Na, also den sieht man ja wirklich erst auf den 2. Blick!
    Gut festgehalten!
    LG Karin
  • Ryszard Basta 13. April 2009, 18:13

    wirklich bestens angepasst
  • Jens Leonhardt 13. April 2009, 17:42

    und dennoch entdeckt, prima Macro
    Leo
  • Stefanie Sow- Maurer 13. April 2009, 15:57

    Wirklich die perfekte Tarnung! Gut gesehen!
    Lg stefanie

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Schmetterlinge
Klicks 2.744
Veröffentlicht
Lizenz