Zurück zur Liste
Schloß Waidbruck (Trostburg)

Schloß Waidbruck (Trostburg)

12.210 32

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Schloß Waidbruck (Trostburg)

Um 1173 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, war das Schloss nahe Waidbruck noch Sitz eines “Cunrat de Trosperch” (Konrad von Trostberg) der den Herren von Kastelruth entstammte. Im folgenden Jahrhundert ging das Schloss für fast 600 Jahre in den Besitz der Grafen von Wolkenstein- Trostburg über, den Vorfahren des spätmittelalterlichen Dichterkomponisten Oswald von Wolkenstein (1377 – 1445), der hier aufgewachsen ist.
Zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert wurde die Schlossanlage großzügig erweitert und im 17. Jahrhundert unter dem Grafen Engelhard Dietrich von Wolkenstein-Trostburg im Stile der Renaissance umgebaut. Seit 1981 ist die Trostburg im Besitz des Südtiroler Burgeninstitutes, das sich um die Restaurierung und Erhaltung der historischen Mauern einsetzte und die Burg öffentlich zugänglich machte.

(suedtirol.com)

https://de.wikipedia.org/wiki/Trostburg_(Waidbruck)

Kommentare 32

  • Joachim Irelandeddie 15. November 2021, 11:25

    Eine sehr gute Aufnahme aus einer gut gewählten Perspektive und wieder mit super interessanten Infos zu der Geschichte der Burg!
    lg eddie
  • Reinhard D. L. 6. August 2019, 6:06

    wahrscheinlich an einem strategisch wichtigen standort gebaut. auch damals baute man schon rational, die romantik haben wir dann erst später erfunden.
    gruß
    Reinhard
  • Blula 5. Juli 2019, 16:46

    Von Weitem ist sie mir bekannt, diese herrliche gelegene Burg. Sie ist ja bei der Fahrt nach Südtirol, wo ich früher ein paarmal Urlaub machte, nicht zu übersehen. Wenn ich noch einmal in die Gegend komme, dann werde ich da auf jeden Fall mal eine längere Pause einplanen. Da möchte ich mal rauf, nicht zuletzt auch wegen der sicher herrlichen Aussicht, die man von dort oben hat. Dein schönes Foto hier ist eine gute Anregung !
    LG Ursula
  • Günter de Graph 2. Juli 2019, 14:23

    Bei solch erhabenem Anblick rieche ich auch immer Geschichte.
    Historische Daten hast du dann ja auch hinzu gefügt.
    An diesen orientiert vermögen gute Schriftsteller ja tatsächlich
    das Leben vor den geistigen Augen auferstehen zu lassen.

    Dir eine gute Zeit......Günter
  • blue night 2. Juli 2019, 11:13

    die wussten früher schon wo es schön ist - feines Bild von Dir … LG.Regina
    4 Oldtimer ... ;-)))
    4 Oldtimer ... ;-)))
    blue night
  • Manfred Ruck 2. Juli 2019, 6:39

    Wunderbare Aufnahme , schön eingebettet in grün steht sie hoch oben da und blickt übers Land ,
    Grüße dich
  • cabrio2 2. Juli 2019, 0:25

    Das ist ein schöner Beitrag zum Thementag, Inge
    Lg Anton
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    cabrio2
  • Lila 1. Juli 2019, 22:47

    die hast Du klasse eingefangen ... ein tolles Bild vom Schloss !!!
    L.G. Lila
  • Rubie 1. Juli 2019, 22:29

    Wunderschön wie sie da oben steht . Was hatten die Bewohner früher eine Aussicht.LGRubie
  • sabiri 1. Juli 2019, 21:51

    Diese weitläufige Burganlage bestens festgehalten und schöne Duko dazu!
    LG Gerhard
  • UteB 1. Juli 2019, 21:41

    Eine schön gelegene Schlossanlage - immerwieder bewundernswert wie damals gebaut wurde, ohne die Hilfsmittel die heute zur Verfügung stehen.
    LG Ute
    Verfall
    Verfall
    UteB
  • Bäba K. 1. Juli 2019, 20:12

    So eine Burgführung wäre sicherlich sehr interessant, Sie scheint ja noch sehr gut erhalten zu sein. Super dazumal. LG Bärbel
  • Rondina 1. Juli 2019, 18:47

    bewunderswert, in solch einer Lage zu damaligen Zeiten schon solche imposanten Burgen zu errichten, mit den Mitteln, die zur Verfuegung standen. Eine klasse Aufnahme.
    liebe Gruesse Rondina
  • Misme 1. Juli 2019, 18:29

    Burgen haben einfach ein Flair, das bezaubert,
    und die Rahmung passt hier super dazu!
    LG Misme
  • 19king40 1. Juli 2019, 18:24

    Prima Aufnahme.
    LG Manni