Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sigrun Pfeifer


World Mitglied, Wuppertal

Schloss Strünkede in Herne

Das Schloss Strünkede ist ein Wasserschloss im Herner Stadtteil Baukau inmitten eines ausgedehnten Schlossparks. Sein Name geht auf das mittelhochdeutsche Wort „strunk“ für „gerodeter Baum“ zurück.

Bis zum Ende des 18. Jahrhundert war das Schloss Sitz der freiherrlichen Familie von Strünkede. Seit 1938 sind die kultur- und stadtgeschichtlichen Sammlungen des Emschertal-Museums dort beheimatet. Außerdem werden die Räume auch für standesamtliche Trauungen genutzt.

Im zugehörigen Schlosspark wurde 1932 das Stadion am Schloss Strünkede errichtet, das unter anderem Schauplatz von Spielen der Fußball-Bundesliga war.

Kommentare 38

  • Anja Anlauf 6. Oktober 2013, 10:36

    Schöner Bildaufbau, klasse Spiegelung und Farben, ein tolles Motiv!
    vg
    Anja
  • Grazyna Boehm 4. Oktober 2013, 22:49

    Sehr schön, auch die Farben und Spiegelung.
    Gruß, Grazyna.
  • kira2501 4. Oktober 2013, 6:19

    herrlich dieses Schloss und diese tollen Farben
    LGUte
  • Vera Shulga 3. Oktober 2013, 15:46

    beautiful photo
    very nice presentation
    regards, Vera
  • Günter Bulst Haan-Gruiten 2. Oktober 2013, 15:26

    Farblich sehr eindringlich mit bester Gestaltung,
    Gruß Günter
  • HansSp 1. Oktober 2013, 19:30

    Was für schöne Farben und Spiegelung!
    Die Herbstsonne machts möglich.
    LG
    Hans
  • Günter Pilger 30. September 2013, 22:59

    Sieht gut aus im Sonnenlicht!

    Lohnt sich auch am Abend:
    Schloß Strünkede
    Schloß Strünkede
    Günter Pilger

    LG Günter
  • Zarafa 30. September 2013, 21:53

    Wunderschön mit der Spiegelung !!! VG DORIS
  • ritayy 30. September 2013, 19:44

    wow, sieht das Wasserschloss schön aus, besonderns in dem Sonnenlicht und mit der Spiegelung - einfach klasse ! VG Rita
  • Momente HH 30. September 2013, 15:18

    Top +++
    mit der Spiegelung und noch Entchen .....
    lg gine
  • smiley10 30. September 2013, 7:01

    eine wunderschöne aufnhme+++++
    lg nicole
  • Riff 29. September 2013, 21:18

    Klasse Aufnahme mit dieser wunderschönen Spiegelung !
    LG Riff
  • Günter Walther 29. September 2013, 19:59

    Da war ich auch schon, hatte aber nicht so perfektes Wetter, um so ein schönes Foto wie Deines machen zu können.
    MfG Günter
    Ein weniger bekanntes Schloss
    Ein weniger bekanntes Schloss
    Günter Walther
  • dodo139 29. September 2013, 13:13

    Durch die Spiegelung haben wir das Schloss gleich doppelt schön zum Ansehen. Herrliches Licht hattest du fürs Foto.
    LG Doris
  • Elsbeth Kürpick 28. September 2013, 22:48

    Ich muß sagen, es gefällt mir gut. Gutes Licht und
    schöne Farben.
    Liebe Grüße Elsbeth

  • Pixelfranz 28. September 2013, 22:14

    Klasse das Foto schaut stark aus.
    LG Franz
  • (M)Ein-Blick 28. September 2013, 21:29

    klasse aufgenommen in diesem schönen Licht und starken Farben!!
    Gruß Gerda
  • Willi W. 28. September 2013, 20:58

    Hallo Sigrun, dein Foto beweist mal wieder das man nicht in die Ferne schweifen muss um schöne Fotos zu machen. Klasse Aufnahme.
    LG Willi
  • Dogge Bella 28. September 2013, 20:40

    Schönes Motiv mit perfektem Bildschnitt und toller Spiegelung präsentiert.
    LG Brigitte
  • Doris Hellwig 68 28. September 2013, 19:46

    sehr schöne komposittion, technick perfekt umgesetzt!+++
    wünsche dir, einen schönen abend :-)
    lg doris
  • Ebert Harald 28. September 2013, 19:24

    in einem schönen Licht, tolle Aufnahme, VLG Harald
  • Margot D. 28. September 2013, 16:43

    schön gelegen----direkt im wasser
    toll die spiegelung
    lg margot
  • Bea Buchholz 28. September 2013, 16:06

    Ein sehr schönes Schloss mit der Spiegelung sieht es einfach super aus, gefällt mir sehr gut.
    LG.Bea
  • Margot Bäsler 28. September 2013, 15:34

    Das sieht sehr schön aus mit der Spiegelung; auch der Bildschnitt ist wunderbar.
    ---LG Margot---
  • sharie 28. September 2013, 14:42

    Eine wunderschöne Aufnahme, mit einem super gelungenen Bildaufbau und dann noch die herrlichen Farben und die tolle Spiegelung. Ich bin mal wieder begeistert.
    lg Maike

Informationen

Sektion
Ordner Ausflüge
Klicks 980
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ31
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 4.8 mm
ISO 160