Über mich

 

Günter Bulst, 42781 Haan - Gruiten

Ich fotografiere seit Ende der 50er Jahre. Immer hat mich gestört, dass man sich ohne Anregungen fotografisch nicht weiterentwickelt.

Dann bin ich vor 15 Jahren der Fotogruppe "Lyrografik" unter Federführung der Fotokünstlerin "Helga von Berg-Harder" beigetreten. Hier lernte ich die gewohnten Sehweisen infrage zu stellen und neue Perspektiven auszuloten. Dem Namen der Fotogruppe getreu, praktiziere ich auch die Darstellung von grafisch strenger Sehweise verbunden mit kreativer, lyrischer Leichtigkeit; ein hoher Anspruch, dem man nicht immer gerecht werden kann.

Desweiteren ist Fotografie für mich eine sinnliche Erfahrung des Sehens und gedankliche Erfassung des Motivs.
Es gilt, das Besondere im Alltäglichen heraus zu arbeiten und auch zu verfremden, ohne aber die Bilder, von Farb - oder Kontrastverstärkungen abgesehen, nachträglich zu bearbeiten.
Farbverstärkungen benutze ich schon mal um ein Bild zu dramatisieren.

Nach dem Was oder Wie zu fragen kann im Hintergrund bleiben. Mir ist es wichtig, dass das Wechselspiel von Formen und Farben auf den Betrachter wirkt und er so selbst zu einer Deutung findet. Dabei sollen die Titel die Phantasie des Betrachters anregen.

Darstellungen, die man allgemein als "Postkarte" bezeichnet, versuche ich zu vermeiden.

Es ist mir wichtig, schon beim Fotografieren das fertige Bild im Kopf zu haben und entsprechend die Gestaltung des Bildausschnittes im Sucher der Kamera zu vollziehen.

Ich bin übrigens der festen Überzeugung, daß es letztendlich nicht darauf ankommt, eine Spitzenausrüstung zu besitzen, sondern für viel wichtiger halte ich das Erkennen und die kreative Umsetzung von Motiven, auch auf analogem Wege oder mit kleiner Ausrüstung.

Sollte sich mal die Situation ergeben, daß jemand ein Bild von mir zum Voting vorschlagen möchte - vergeßt es - da lege ich keinen Wert drauf. Ich denke mir, es lebt sich hier im Haifischbecken auch gut ohne Stern und zu wissen, daß sich 2/3 beim Voting gegen mich entschieden haben, möchte ich mir auch ersparen.

Für konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.

Das Profilbild ist bei einem Besuch des Neanderthal - Museums in Mettmann entstanden.


September 2014

Ein schwerer Schicksalsschlag hat meine liebe Frau in die Pflegebedürftigkeit gebracht. Aus diesem Grunde kann ich nicht mehr so aktiv wie bis zum April dieses Jahres sein, aber zum Ansehen eurer Einstellungen reicht es noch.

Oktober 2014

Mit der Möglichkeit, eine große Anzahl Bilder hier zu zeigen, sind nun schon über fünf Jahre vergangen und ich habe mittlerweile über 1600 Bilder eingestellt. Für eure Aufmerksamkeit möchte ich mich recht herzlich bedanken.


Bisher die meisten Klicks (über 9000) auf ein Bild von mir auf der Startseite.

nächtliche Schirmherrschaft . . . nächtliche Schirmher… Günter Bulst Haan-Gr… 20.10.10 13


Ein weiteres Mal war das angefügte Bild "Eingangsbereich" am 14. 11. 2011 von mir auf der Startseite. Dort gibt es über 600 Klicks.

Eingangsbereich . . . Eingangsbereich . . . Günter Bulst Haan-Gr… 23.07.11 24


Am 01.04 2012 war mein Bild "Keine Obstschale" auf der Startseite ab 17.00 Uhr für drei Stunden zu sehen.

Keine Obstschale . . . Keine Obstschale . . . Günter Bulst Haan-Gr… 31.03.12 18




Anmerkung zum Schreiben von Anmerkungen auf dieser Seite:
Aus unerklärlichen Gründen lassen sich hier auf dieser Seite nicht immer Anmerkungen absetzen. QM`s oder Fotomails funktionieren aber.

Seit Mitte April d.J. muss ich wegen Pflegetätigkeiten an meiner Frau pausieren und hoffe, doch Ende des Jahres wieder fotografisch aktiv sein zu können. Die Hoffnung stirbt bekantlich zuletzt.

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!
  • Susanne Reda Susanne Reda , 31.10.14

    Hallo Vati,
    lieben Dank für Deine kreativen, humorvollen und anregenden Kommentare.
    Dein Profilbild ist der Hit...aber wer ist jetzt wer?? ;-)
    Viele Grüße Susanne

  • tenhan tenhan , 20.10.14

    Dein neues Profilbild.......
    Sooo gut :-)

  • Schein Werfer Schein Werfer , 20.09.14

    Ich wünsche Dir viel Kraft zur Bewältigung Eures gemeinsamen Lebens. Den besten Begleiter, den Deine Frau haben kann ist ein ausgeglichener Mann. Deshalb meine Ermunterung zur weiteren Teilhabe an den Dingen die Freude machten und machen, nicht nur zu Deinem, sondern auch zum Wohle Deiner Frau.
    In diesem Sinne freue ich mich auf Deine weitere Teilnahme an unserer Gemeinschaft und grüße Dich herzlich
    Uwe

  • Wolfgang (Wolf) Wolfgang (Wolf) , 20.04.14

    Ich wohne ja nun recht ländlich aber auch hier bei uns sind diese Grenzen längst überschritten Günter - jeden Tag rollen mehr LKW auf der Flucht vor Mautgebühren durch die Dörfer, belasten Mensch und Strasse unnötig und sorgen für wachsenden Unmut. Nur an Feiertagen gibt es hier noch die "Ruhe" die wir zum baumeln lassen der Seele brauchen...dir einen schönen Ostersonntag ! lg wolf
    ZUM THEMA "GRENZEN DES WACHSTUMS" ZUM THEMA "GRENZE… Wolfgang (Wolf) 20.04.14 24

  • Otto Krb Otto Krb , 18.04.14

    Hallo Günter, herzlichen Dank für Deine Kommentare und guten Wünsche!

    ... wünsche ich allen ..... ... wünsche ich allen… Otto Krb 15.04.14 24 ,,, ich schaffte es nicht ,,, ,,, ich schaffte es nic… Otto Krb 14.04.14 22 ... ein Blick aus dem Fenster meines Zimmers ... ... ein Blick aus dem … Otto Krb 17.04.14 22

    Nochmals von dieser Stelle und persönlich: ein schönes Osterfest
    und liebe Grüße, Otto

  • Wolfgang (Wolf) Wolfgang (Wolf) , 18.04.14

    Ja Günter, da kann man sich so seine Gedanken machen - im Moment kann ich das jedenfalls noch nicht bestätigen :-))) Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest - hoffentlich ein wenig Sonne (hier bei uns gerade mal nicht) und viele bunte Eier ! lg wolf
    Man sagt.... Man sagt.... Wolfgang (Wolf) 18.04.14 25

  • Markus Peerenboom Markus Peerenboom , 17.04.14

    Ein frohes Osterfest wünscht Dir
    Markus
    Genieße die Zeit im Kreise deiner Familie
    und nimm dir auch mal Zeit für Dich.

    Gedanken für den Augenblick Gedanken für den Au… Markus Peerenboom 17.04.14 13

    Liebe Grüße
    Markus

  • Kirsten Blaser Kirsten Blaser , 15.04.14

    Danke Günter, ich hoffe es ist alles gut !

  • Wolfgang (Wolf) Wolfgang (Wolf) , 14.04.14

    :-) Ich wusste bis Freitag letzter Woche gar nicht, das es ein Schiff mit dem Namen Borussia Dortmund gibt - hab sie auch das erste mal in HH gesehen - vielleicht gibt es auch ein "Fortuna Düsseldorf" ? :-)) lg wolf
    Für Borussen-Fans Für Borussen-Fans Wolfgang (Wolf) 13.04.14 16

  • Otto Krb Otto Krb , 13.04.14

    Herzlichen Dank, Günter !!!

    ... das Mädchen mit der Trompete ... ... das Mädchen mit … Otto Krb 08.04.14 29 ... eine einsame Bank ... ... eine einsame Ban… Otto Krb 09.04.14 25 ... das Benediktinerkloster Niederaltaich ... (1) ... das Benediktinerkl… Otto Krb 12.04.14 17

    Ich wünsche Dir eine schöne Osterwoche!
    Liebe Grüße, Otto

Nach
oben