dor.maX


Premium (World), Roth

Saltstraumen

Der Saltstraumen, 30 Straßenkilometer südöstlich der Stadt Bodø in Norwegen gelegen, ist der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Sein Name leitet sich ab von Salten, der Region, in der er sich befindet. Straumen ist Nynorsk für „Strom, Strömung“.
Durch einen 2,5 Kilometer langen und etwa 150 Meter breiten Sund strömen im Wechsel der Gezeiten fast 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen dem Saltfjord am Meer und dem Skjerstadfjord im Inland hin und her.
Der Strom erreicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h, an seinem Rand entstehen gewaltige Strudel. Sie können einen Durchmesser bis zu zehn Metern erreichen und mehr als vier Meter in die Tiefe reichen. Die Ufer des Saltstraumen bieten begehrte Angelplätze, da das nährstoffreiche Wasser Fische anzieht.

Ganz nebenbei: Das Wetter auf dieser Reise war den Fotografen nicht wohl gesonnen. Es gab kaum Licht, der Himmel war fast ständig grau und bedeckt, im Norden kamen wir dann in die Polarnacht. Ganz selten tauchte, so wie hier, ein kleiner Lichtblick zwischen dunklen Regen- oder Schneewolken auf.

Winterreise auf der Postschiffroute
Mit der RICHARD WITH von Bergen nach Kirkenes und zurück
Nov/Dez 2019

Die RICHARD WITH in Kirkenes
Die RICHARD WITH in Kirkenes
dor.maX

Kommentare 18

  • Erika Avery 3. Januar 2020, 17:32

    Schon beeindruckend, als wir dort waren, war alles  tief verschneit und alles war so anders.
    Liebe Grüsse - Erika
  • norma ateca 21. Dezember 2019, 8:10

    HERRLICHES  Foto  liebe Doris  staunlich schön und gut alles was du leistest LGNorma
  • Ruth U. 20. Dezember 2019, 18:43

    Das finde ich ja sehr eindrucksvoll und auch sehr interessant Deine Erklärung dazu, mir war bisher nur der Malstrom bekannt ...  das Bild finde ich richtig gut gelungen mit dem Licht am Horizont und die Wirbel auf dem Wasser hast Du klasse dargestellt.
    LG Ruth
  • Nord 19. Dezember 2019, 21:28

    Ja, da geht es richtig ab. Schade, dass es wenig Abwechslung am Himmel gab...
    Gruß Nord
  • Kerstin Kühn 19. Dezember 2019, 9:06

    Oh Polarnacht... das möchte ich auch mal erleben ! das Foto mit dem Text zusammen ist sehr intressant !
    ja und wo kein Licht ist, ist eben keins .... mich stört das nicht
  • UliF 19. Dezember 2019, 8:40

    es ist erstaunlich wie sich da die Stufe in beiden Richtungen bildet, habe es vor 36 Jahren gesehen
    LG Uli
  • Adele D. Oliver 18. Dezember 2019, 22:36

    oh oh, a nightmare for sailors …. and when we sail we go through several passes
    and narrows every year with the most speed being 9 to 11 knots -
    still we have to wait for slack to navigate them - or we go backwards :-)))
    a very impressive capture with the current and eddies and whirlpools
    showing so well !!!!
    warm regards, 
    Adele
  • Pixelfranz 18. Dezember 2019, 22:09

    sehr schön sieht das aus. 
    LG Franz
  • Klaus Zeddel 18. Dezember 2019, 22:00

    Das Wasser wirbelt ja heftigst, in diesen Sprudel sollte man besser nicht geraten. Interessant, so einen Gezeitenstrom mal zu sehen, wirkt schon recht dramatisch. Das Wetter war nicht besonders, wie man sieht, aber Du hast das Beste draus gemacht.
    LG Klaus
  • homwico 18. Dezember 2019, 19:45

    Man sieht das die Witterung nicht so besonders war. Aber Du hast das Beste daraus gemacht.
    LG homwico
  • Inge S. K. 18. Dezember 2019, 18:57

    Nicht einmal unsere Angler fahren um diese Jahreszeit nach Norwegen.
    Ist aber bestimmt interessant der Strömung zuzusehen.
    Wir hatten in den letzten Tagen 6m hohe Atlantikwellen, da komme ich kaum noch weg.
    LG Inge
  • Buntspecht 78 18. Dezember 2019, 17:46

    Ohne den begleitenen Text,käme an nicht so in`s Staunen bei diesem Bild!
    lg lisa
  • Reinhard D. L. 18. Dezember 2019, 17:13

    für unerfahrene skipper wohl nicht ganz ungefährlich so ein mahlstrom.

    bei dem wetter muß man nehmen was man bekommt, ging uns im februar nicht anders.
    gruß
    Reinhard
  • Rainer Rauer 18. Dezember 2019, 16:59

    Besonders in Groß sieht es sehr bedrohlich aus. Da möchte man nicht im Wasser sein.
    LG Rainer
  • Rumtreibär 18. Dezember 2019, 16:34

    sehr stimmungsvoll schaut es aus
    Gruß Dieter

Informationen

Sektionen
Ordner Im hohen Norden
Views 5.615
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 19.0 mm
ISO 3200