Zurück zur Liste
Rost und Rohre können so schön sein. Eigentlich sollte die Völklinger Hütte verschrottet werden...

Rost und Rohre können so schön sein. Eigentlich sollte die Völklinger Hütte verschrottet werden...

Rost und Rohre können so schön sein. Eigentlich sollte die Völklinger Hütte verschrottet werden...

...doch dann fiel der Schrott-Preis.

Weltkulturerbe aus Schrott - Faszination Völklinger Hütte.

Vor 20 Jahren wurde die Völklinger Hütte zum Weltkulturerbe. Heute bietet der Stahlkoloss viel Kultur vor gigantischer Kulisse.

Als die Unesco die Hütte am 17. Dezember 1994 zum Weltkulturerbe erklärte, war das eine Sensation. "Die Koordinaten der Kultur wurden neu gesetzt", sagt der Generaldirektor des Welterbes, Meinrad Maria Grewenig.

Damals wurde erstmals ein Relikt der Industrialisierung auf eine Stufe mit den Pyramiden von Gizeh oder dem Kölner Dom gestellt.

Dabei war fraglich, ob der drohende Verfall der Industrieanlage überhaupt noch zu stoppen sein würde.

An ein Aus denkt heute niemand.

Fast 75 Prozent der Anlage sind saniert, im Jubiläumsjahr wurde ein "Unesco-Besucherzentrum" eingerichtet. In der Sinteranlage, in der einst Feinerz und Gichtstaub recycelt wurden, werden die Besucher auf die Besichtigung eingestimmt.

Auf Fototour im Juni 2018 mit meinem Freund Fidibauer im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, dem 1986 stillgelegten Eisenwerk in Völklingen, Saarland.

--- NUR LOBEN ---
Ist wie reinkommen, ohne Guten Tag zu sagen !

"Ich habe fertig..."
"Ich habe fertig..."
Fidibauer

Kommentare 30

  • Reiner Fischer Bilder 27. Januar 2019, 14:34

    Wenn ich nur könnte wie ich wollte, wäre ich schon mal wieder dort gewesen.
    Kommt Zeit kommt Rat.
    Wieder ein perfektes Bild von dir.
    vg
    reiner
  • Thomas Zurek 24. Januar 2019, 14:22

    In einem herrlichen Licht und Schönwetterwolken has Du das Weltkulturerbe fotografiert.
    Herrlich die Farben und die Detailschärfe. TOP
    Grüße Thomas
  • Edi Ogris 24. Januar 2019, 10:36

    Sehr schönes Motiv, klasse Aufnahme
    LG EDI
  • Norbert REN 23. Januar 2019, 10:05

    Ich sehe das wie Nikonus, das ist   recht als Weltkulturerbe !
    Allerdings sehe ich diesen Titel mittlerweile eher kritisch, da er inflationär vergeben wird.
    Auch das Zitat aus dem Text:
    "Damals wurde erstmals ein Relikt der Industrialisierung auf eine Stufe mit den Pyramiden von Gizeh oder dem Kölner Dom gestellt" unterstütze ich nicht, denn dazu sind die Dinge einfach zu verschieden.
    LG. Norbert
  • Nikonus 23. Januar 2019, 8:46

    unerschöpflich sind die Motive der nach meiner Meinung zu recht als Weltkulturerbe anerkannten Völklinger Hütte die du uns in deinen schönen Bildern zeigst Rainer
    L.G.Rudi
  • Stefan Jo Fuchs 23. Januar 2019, 7:55

    für mich unfassbar faszinierend, und rätselhaft, wie man dieses vermeintlich Chaos erfinden, bauen und dann auch noch benutzen konnte! ;-)
    lg stetan
  • Tom Scotch 22. Januar 2019, 22:48

    Immer wieder zeigst du uns klasse Fotos von dieser Völklinger Hütte. Die Farben und die Schärfe sind schon allemal super von dir.
    LG Tom
  • Klaus-Peter Beck 22. Januar 2019, 22:26

    Das wäre schade gewesen!
    Hier im Ruhrrevier hätte man wenigstens eine Steinkohle Zeche begehbar machen können.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Brigitte Kosch 22. Januar 2019, 22:15

    Mich faszinieren diese alte Anlagen, sie haben Charakter 
    LG Brigi
  • Sigrid Springer 22. Januar 2019, 22:10

    ganz starke Aufnahme, ich mag diese Industriedenkmale
    LG Sigrid
  • Willi W. 22. Januar 2019, 21:19

    Solche Industriedenkmäler bieten immer tolle Motive. Deine Aufnahme beweist es. Sehr schön in Szene gesetzt und in bester farblichen Wiedergabe. Hut ab.
    LG Willi
  • homwico 22. Januar 2019, 19:39

    Ein toller Blick über die Industrie-Brache.
    LG homwico
  • Fidibauer 22. Januar 2019, 19:26

    der Rost ist sogar so schön, dass die bei der Teilrekonstrution die dicken Rohre im selben Farbton gestrichen haben - gibt doch damit jetzt wirklich ein sehr harmonisches Bild.. :-)
    lg Fidi
  • ralf mann 22. Januar 2019, 19:26

    Hier hat der Preisverfall mal was positives bewirkt . . . Industriegeschichte ist so erhalten
    geblieben . . . Dein Bild vermittelt einen guten Eindruck davon. Gruß Ralf
  • Hans Pfleger 22. Januar 2019, 19:07

    Ein interessanter Blick mitten in die vom Rost geprägte Hütte - ein schöner Farbkontrast bildet auch der Himmel.