Maria J.


Premium (World), Berlin

Riesenwuchs bei den Flechten?

Nein, die Schnecke war nur 3 mm groß .. ;-)
.
Hat jemand von euch die Cladonien vermißt?
Jetzt sind sie jedenfalls wieder da ... !
;-))
––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Bei der Schnecke handelt es sich um die Hain-Bänderschnecke
http://de.wikipedia.org/wiki/Hain-B%C3%A4nderschnecke
Mein Dank für die Bestimmung geht an
Baumgartner Josef .

Kommentare 23

  • YesZappa 25. April 2015, 22:39

    Einfach Klasse :-))
    LG Peter :-)
  • Maria J. 25. April 2015, 18:48

    @ Ulrich,
    meine Fingerspitze kennt das Raspeln bereits ...
    aber Flechten ...? Nie gesehen!
    Aber 45 Jahre habe ich noch nicht ganz voll.
    Bin ja schon nach 4,5 Jahren
    am Ende meines Lateins ...
    ;-)
  • A. Deichvoigt 25. April 2015, 15:30

    Das ist ja toll mit der Schnecke. Ja, vermisst kann man schon sagen *g.

    lg AD
  • Ulrich Kirschbaum 24. April 2015, 21:17

    @Maria, wenn Du einmal 45 Jahre im Geschäft gewesen bist, wird Dir ganz sicher auch eine raspelnde Schnecke begegnet sein ... etwas mehr Geduld bitte ;-).
    mfg Ulrich
  • Maria J. 24. April 2015, 9:07

    @ Danke Sepp!
    Ich habe ihren Namen jetzt bekannt gegeben!
    :-)

    @ Ulrich,
    es freut mich, dass du dich so sensibel in das Leben und Denken einer Schnecke einfühlen kannst ... ;-)
    Und dass der Pilz die Alge nicht beschützen kann, habe ich mir schon fast gedacht.
    Er ist eben doch nur ein schwacher Vertreter der großen Familie, die den Schnecken immer wieder gern als Nahrungsmittel (und Aussichtsturm) dient .. ;-)
    Aber dennoch habe ich noch nie eine Schnecke
    an einer Flechte raspeln gesehen ... ;-))
    LG Maria
  • Ulrich Kirschbaum 23. April 2015, 22:32

    @Maria, wenn sie noch lebt und im Häuschen sitzt, so hat sie sich vielleicht so weit zurückgezogen, weil ihr beim Anblick der Tiefe schwindelig geworden ist (andere Interpretationen des Phänomens sind allerdings ebenfalls zulässig ;-).
    Ob die Grünalgen sich über diesen Besuch freuen, wage ich zu bezweifeln: Ich habe eine ganze Reihe von Flechtenexemplaren gesehen, bei denen Schnecken die obere - vom Pilz aufgebaute - Rinde der Flechten mit ihrer Raspelzunge (Radula) abgeraspelt haben, um an die darunter befindlichen, leckeren Grünalgen zu kommen. (Mit dieser Beobachtung ist übrigens auch widerlegt, dass der Pilz die Alge vor Fressfeinden schützt).
    mfg Ulrich
  • Baumgartner Josef 23. April 2015, 20:06

    Liebe Maria, diese Bezeichnung kenne ich nicht, aber diese Schnecke könnte ich Dir nennen wenn du es haben wilst, sende ich Dir ihren Namen. Die hat für sich
    eine tollen Schlafplatz gewählt. Du brauchst diese nicht kaputt machen, sondern nur auf einen anderen Platz setzten,.Ja ich bin ein Tier und Naturfreund, seit meiner Kindheit. Deine Aufnahme von dieser Einstellung ist Einfach super gelungen.
    Einen lieben Gruß Sepp
  • Maria J. 23. April 2015, 8:37


    @ Allen herzlichen Dank
    ... und ja, ich habe der Schnecke ein wenig bei ihrem Aufstieg geholfen .. ;-)
    Sie wollte sich da oben unbedingt
    die kleinen roten Pünktchen mal aus der Nähe ansehen ... ;-)

    @ MykoPeter ...
    ja ... mit spitzen Fingern – und es war gar nicht so einfach ...
    ;-)

    @ Ulrich,
    die Schnecke lebt ... und sie ist auch noch in ihrem Häuschen!
    Schwarz ist sie und unendlich klein und zart!
    Um so schlimmer, dass sie nach der Aufnahme herunter fiel
    und zwischen den Flechten nicht mehr zu finden war!
    Nun sitze ich da ... denken an sie ... und frage mich,
    ob sie sich aus diesem Geröll und Pflanzengewirr wohl jemals wieder befreien kann ...?!
    Aber deine Anmerkung tröstet mich, denn sie könnte ja tatsächlich ihr eingeklemmtes Häuschen verlassen und sich als Nacktschnecke
    in einer der Flechten häuslich niederlassen ... :-)
    Hoffentlich werden die Grünalgen sie dann aber auch reinlassen .. ;-)

    Du denkst spontan an zwei verschiedene Flechten ...?!
    Ich konnte mich auch nicht entscheiden .. ;-)
    LG Maria
  • MykoPeter 22. April 2015, 22:08

    Ob mit spitzen Fingern und Sinn für Kuriositäten nachgeholfen oder nicht: Das Bild ist ein fantastisch gelungener Hingucker!
    Viele Grüße - Peter
  • Rainer und Antje 22. April 2015, 19:45

    Was für eine schöne Bildgestaltung. Das winzige Schneckchen hat sich einen schönen Ausichtsturm ausgesucht.
    L.G. Antje
  • Reinhard Arndt 22. April 2015, 18:44

    Habe die Cladonien nicht vermisst (weil ich sie gar nicht kannte), weiß aber nun Dank Wikipedia, das es sich um Strauchflechten handelt. Insofern ist die FC schon richtiges Bildungsinternet. Und wenn dann alles auch noch so perfekt bebildert ist, macht das Lernen noch mehr Spaß. ;-)
    LG
    Reinhard
  • Philomena Hammer 22. April 2015, 13:35

    wieder ein überaus geniales Makro :-)))) klasse.
    LG
  • Ulrich Kirschbaum 22. April 2015, 13:18

    Die Schnecke muss sich beim mühsamen Emporschleppen ihres Häuschens auf die Riesentrompete offenbar so stark verausgabt haben, dass sie darauf beschlossen hat, sich ihres Gehäuses zu entledigen und anschließend ein Dasein als Nacktschnecke zu fristen (jedenfalls ist sie nicht mehr in ihrer Schutzburg). Andere Interpretationen des Phänomens sind allerdings ebenfalls zulässig ;-).
    Die Flechte ist in bester Schärfe abgebildet - ich sehe jedes kleine Schüppchen und auch jedes grobe Körnchen auf den Podetien.
    Die roten Fruchtkörper (Pyknidien oder junge Apothecien) lassen mich spontan an Cladonia polydactyla (Vielfinger-Becherflechte) bzw. an C. coccifera (Echte Scharlachflechte) denken.
    mfg Ulrich
  • Daniel 19 22. April 2015, 12:41

    Sehr schön gemacht, die Schnecke auf diesem Hochsitz. Kompliment. LG Dan
  • Christel Baude 22. April 2015, 11:36

    edles Stillleben
    tolles Makro
    das kann nur begeistern
    LG Christel