Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Rhön: Erdkröten-Kaulquappen-Geschwader

Bei der Beobachtung von Libellen fielen mir im Basaltsee erst einige, dann viele, dann Hunderte und Tausende von Kaulquappen auf. So etwas hatte ich noch nie gesehen – das Wasser schien stellenweise ausschließlich aus vor sich herdümpelnden Quappen zu bestehen. Fotografisch ging die Sache leider überwiegend in die Hose, da es mir nicht gelang, Reflektionen und Kontraste zu beherrschen. Spätere Versuche mit Photoshop machten alles nur noch schlimmer. Glücklicherweise hatte ich trotzdem an einer der wenigen Stellen mit sichtbarem Sanduntergrund Fotos versucht. So lässt sich zwar nicht die gewaltige Menge der Amphibien darstellen, aber wenigstens ein winzig kleiner Ausschnitt.
Sollte jemand die Kaulquappen einer Art zuordnen können, wäre ich für eine Mitteilung dankbar.

http://www.oberelsbach-rhoen.de/index.php?id=steinernes-haus
Bayern, Rhön, Ginolfs, Steinernes Haus, Basaltsee 12.06.15.
Nikon D300, Nikkor Micro AF 4/200, aus der Hand.

Nachtrag am 27.06.15
Dank des Hinweises von Werner Bartsch steht fest: Hier quappen Erdkrötchen.
http://www.froschnetz.ch/arten/erdkroete.htm

Kommentare 12

  • Mayr Johann 13. August 2015, 21:45

    Tja, haben wir früher (lange, lange ist`s her) mit der bloßer Hand gefangen und natürlich wieder freigelassen.
    Foto und Information sind Klasse.
    Gefällt mir, gut gesehen.
    Lg Hans
  • Meinrad Merz 12. Juli 2015, 16:35

    Fantastisch.
    Bei diesem herrlichen Bildmotiv sind mir bis jetzt alle Versuche sie ins Bild zu setzen gescheitert.
    Gut gemacht.
    Herzliche Grüsse Meinrad
  • hjr_odo 3. Juli 2015, 9:07

    Klasse Aufnahme! Die hast Du bestens abgelichtet.

    LG
    Hanns-Jürgen
  • Maria J. 2. Juli 2015, 20:56

    Mit der Sonne auf dem Untergrund ist das eine wirklich gelungene Aufnahme!!
    LG Maria
  • JoPucki 27. Juni 2015, 12:07

    Das ist ganz ausgezeichnet gelungen. Durch den
    Schärfeverlauf in Verbindung mit dem hellen Unter-
    grund hat man den Eindruck, die scharf abgelichte-
    ten würden sich Bewegen. Beeindruckend gut. Da-
    für braucht es nicht die gesamte Menge. Früher ha-
    ben wir an den Tümpeln im Wald in meiner Nähe
    (sind alle schon lange mit Bauschutt etc. zuge-
    schüttet) Kaulquappen gesammelt, mit nach Hause
    genommen und ins Leitungswasser gesetzt. Und
    uns dann gewundert, wenn sie alle starben. Für
    diese Blödheit könnte ich mich heute noch in den
    A... treten.
    Gruß Joachim.
  • Werner Bartsch 27. Juni 2015, 9:30

    die hast du bestens getroffen. solche fotos sieht man selten bis gar nicht.
    das sind sicher quappen der erdkröte !
    lgw
  • IngoR 26. Juni 2015, 21:35

    Hallo Rheinhilde,
    eine tolle Bildidee und top umgesetzt. Sehr schön mit dem Licht im Untergrund.

    Viele Grüße, Ingo
  • Birdy73 26. Juni 2015, 19:48

    Klasse, dass man sogar die Augen sieht! Ich habe dieses Jahr auch Tausende im See entdeckt. Irre, wie da ganze Geschwader durchs Wasser ziehen.
    LG Birdy
  • Meina Giese 26. Juni 2015, 17:48

    Das ist doch bestens gelungen! Ein witziges Foto!
    L.G. Meina
  • Reisetasche 26. Juni 2015, 11:29

    Na, wenn das alles Frösche sind, dann gibt es aber viele Konzerte.
    LG karin
  • Willy Brüchle 26. Juni 2015, 11:26

    Das Problem hatte ich kürzlich am Mönchbruch... MfG, w.b.