Zurück zur Liste
Reload - Frohe Festtage ...

Reload - Frohe Festtage ...

2.162 3

lyrix


kostenloses Benutzerkonto

Reload - Frohe Festtage ...

Diesmal ohne den Dreckfuhler ... äh, Druckfehler! ^^ (Hat den überhaupt wer bemerkt? Kommentiert hat ihn niemand.)

Frohe Festtage ...
... wünsche ich allen Betrachtern meiner Bilder in beiden Accounts
und danke all denen, die sich die Mühe gemacht haben, einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich habe mich über jeden Kommentar gefreut und ihn gewürdigt,
Lob, Kritik und Tipps, auch wenn ich nicht geantwortet habe.
Wie ihr an den Bilddaten seht, habe ich eine mehrmonatige fc-Pause eingelegt;
das hatte private Gründe und nun bin ich wieder da.
Ich freue mich auf das Betrachten Eurer Bilder auch im kommenden Jahr
und, umgekehrt, auf Eure weiteren Meinungen und Anregungen.
Ganz besondere Grüße und Dank an all jene,
die mir auch im analogen Leben die Treue und Freundschaft halten!
Was wäre ich ohne euch Freunde!

Ort der Aufnahme: Johannes-der-Täufer, Augustfehn
http://www.youtube.com/watch?v=aQVz6vuNq7s&feature=related (Ich finde, das leicht sehnsüchtig-melancholische "Ave" passt besser zu der Ausstrahlung der Skulptur, in die ich mich auf den ersten Blick verliebt habe, obwohl ja dem Anlass gemäß eher ein "Gloria" oder ein "Halleluja" zu erwarten wäre. )


Ich habe die Statue im Sommer vor zwei Jahren bei einem flüchtigen Besuch mehr geknipst als fotografiert (^^), weil ich sie so anrührend fand, weiß aber nichts über sie; für mein ungeübtes Auge sieht sie nach Renaissance aus, erinnert mich an die Madonnen Raffaels, aber da nicht nur die extrem kleine Kirche, sondern der ganze Ort aus dem 19. Jahrhundert ist, tippe ich auf Neo-Renaissance, denn wo sollte in einer so "jungen" und so kleinen Kirche ein alter Kirchenschatz herkommen? Bin seitdem ein paarmal dagewesen, konnte meine Vermutung aber nie überprüfen, denn die Kirche ist jedesmal abgeschlossen; es ist die "zueste" katholische Kirche, die ich je erlebt habe! Muss einen besonderen Tag erwischt haben, damals im Sommer.
Ich finde die anmutige, harmonische Linienführung einfach genial und vor allem die Gesichtsausdrücke: Maria wendet sich ihrem Kind mit einer typischen Geste der Mutterliebe, der "Zu-Neigung" des Kopfes zu, sieht aber über es hinweg oder durch es hindurch mit einem traurig-entrückten Blick als ahne sie schon, was kommen wird; das Kind ist realistisch pummelig und greift nach ihr in einer typischen Säuglings-Klammergeste, aber in Stirn- und Augenpartie ist sein Gesicht nicht das eines Babys, sondern ernst und erwachsen als ahne auch es bereits seine schwere Bestimmung. Ich finde, das ist genial gemacht! Ungewöhnlich für Mariendarstellungen ist es nicht, man findet Ähnliches auch bei Botticelli, Raffael, Leonardo ... aber das sind eben die ganz Großen, und dieses hier ist nicht viel mehr als eine Dorfkirche! Mich würde echt mal interessieren, was es mit dieser Statue auf sich hat - kennt einer von euch sie zufällig?

Kommentare 3