772 7

lyrix


kostenloses Benutzerkonto

Eva

Bevor jetzt einer ins Lamento über Vandalismus verfällt: Die Blessuren sind schiere Verwitterung! Da hatte der Stein wohl eine poröse Ader, Wasser drang ein und Frost sprengte alles über die poröse Ebene hinaus Vorstehende ab, auch an den Kleiderfalten und den Zehen, die ganze Figur hinunter.

Die sanfte Unschärfe ist eigentlich ungewollt, bekommt der Dame aber ganz gut, finde ich. Die Tonung ist "naturbelassen", nicht entsättigt, es war ein trüber Tag. Es gibt die Dame auch nochmal in besonnt und knackig scharf, aber so mag ich sie lieber.

Erst-Upload 9.12.2009 um 0:18 Uhr

Ort: Gertruden-Friedhof in OL

Eva

Einfach steht sie an der Kathedrale
großem Aufstieg, nah der Fensterrose,
mit dem Apfel in der Apfelpose,
schuldlos-schuldig ein für alle Male

an dem Wachsenden, das sie gebar,
seit sie aus dem Kreis der Ewigkeiten
liebend fortging, um sich durchzustreiten
durch die Erde, wie ein junges Jahr.

Ach, sie hätte gern in jenem Land
noch ein wenig weilen mögen, achtend
auf der Tiere Eintracht und Verstand.

Doch da sie den Mann entschlossen fand,
ging sie mit ihm, nach dem Tode trachtend;
und sie hatte Gott noch kaum gekannt.




Rainer Maria Rilke, Sommer 1908 (vor dem 15.7.), Paris

Kommentare 7

  • Kelly Caleche 2. November 2010, 7:05

    Auf mich wirkt sie wie hingehaucht..
    Ein Hauch Eva aus der Ewigkeit..mit der Tränenspur im Gesicht..
    "..Aber ich hatte bleiben wollen..in der Nähe Gottes.."
    Bin sicher..ER hat ihr den Wunsch längst erfüllt..
    Wunderbar, Dorothee..mit dem Text von Rilke..

    Ganz liebe Grüße Kelly
  • Schoengeist 1. November 2010, 12:08

    @Dorothee

    Ich mache ein Bild, falls es nicht gelungen ist, und das stellt man häufig leider nicht vor Ort fest trotz Digitaltechnik, durchaus ein zweites mal, so war meine letzte Tour leider wegen des Lichts mit zuviel Ausschuss belegt. Und da waren schöne Bilder bei...

    Aber es ist letztendlich jedem seine eigene Entscheidung. Auch wenn man das Bild so gut findet, wie es ist, Geschmack ist eben unterschiedlich. Ich finde den Schnitt und das Licht gut, das andere ist für mich eine technische Geschichte. Mir tun nur die Augen weh, schaue ich es mir länger an, gerade vor einem großen und scharfen Monitor. Und dafür ist dieses schöne Motiv einfach zu schade.

    Ich kenne die Skulptur und die Fotobedingungen vor Ort nicht, sonst würde ich es mal versuchen.

    Ist konstruktiv gemeint ;)

    LG

    Jens
  • lyrix 1. November 2010, 8:17

    Okay ... mit genau dem Licht wird schwierig. Aber "I'll do my very best", wenn ich mal wieder in OL bin. :-) Habe schon mehrere Anläufe unternommen, aber keiner war ideal; genau dasselbe Bild in scharf wäre auch mein Ziel - aber man macht nie dasselbe Bild zweimal, nicht wahr? Die melancholische Schöne mit der abben Nase wird wohl eine beständige Herausforderung bleiben.
    LG
    Dorothee
  • K.D.J. 1. November 2010, 7:05

    Schärfe hin oder her, gewollt ist die Unschärfe ja nicht, aber du hast das Beste draus gemacht und ich finde den Gesichtsausdruck sehr angenehm weich dadurch.
    LG KDJ
  • Schoengeist 1. November 2010, 1:01

    @Dorothee

    Ich weiß ;) Aber es sieht eben nicht so richtig als "gewollt" unscharf aus. Ich kann mir das Bild nicht lange ansehen und meine Augen wollen immer nur scharf stellen, geht aber nicht. Ums kurz zu machen, mir wäre eine scharfe Variante lieber, genau mit dem Licht, denn das ist genau richtig, mehr wollte ich nicht sagen.

    LG

    Jens
  • lyrix 31. Oktober 2010, 23:40

    Ja, ist es auch, steht doch da.^^ Meinst du - "nur unscharf und sonst nix" im Sinne von "total missraten, wie kann man das hochladen"?
    LG
    Dorothee
  • Schoengeist 31. Oktober 2010, 22:50

    Kein Lamento, aber bei mir kommt das Bild leider einfach nur unscharf rüber.

    LG

    Jens