Zurück zur Liste
Raureif im Dezember 2022 - Ansicht über die Pferdewiese

Raureif im Dezember 2022 - Ansicht über die Pferdewiese

63.766 101

Matteo70


Premium (World), Münster

Raureif im Dezember 2022 - Ansicht über die Pferdewiese

Und noch ein Winterwunderfoto aus der kurzen eisigen Frostperiode Anfang bis Mitte Dezember 2022. Selbst bei uns uim Münsterland gab es zumindest 2 stärkere Raureifnächte, an einem Tag davon kurz vor Abflauen des Frostes klarte es am Tage gar auf und die Sonne schien. Eine traumhafte Winterlandschaft bot sich. Wie immer dann,wenn ich Zeit und Muße habe, dieses Mal direkt nach dem Dienst machte ich noch einen kleinen Bummel bei uns durch Feld und Wiesen, unseren beliebeten Spazierweg in der Nähe der münsterischen Kanalschleuse entlang. Ich fand einige Fotomotive schon fast direkt vor der Haustür.
Dieses Foto entstand am Spazierweg direkt an der Bahnlinie Münster-Hamburg, in der Nähe des Dortmund-Ems-Kanales. Dort befindet sich auch der von mir schon erwähnte Bauernhof. Dort ist auch eine große Pferdereithalle vorhanden. Zum auslauf und Grasen können die Pferde auf die vielen Wiesen um den Hof herum hinaus. An diesem Tag war allerdings keines der Pferde bei den eisigen Temperaturen draußen. Ich fotografierte hier über die Koppel hinüber zur Randbegrünung, die die Grenze zwischen bauernhöflichem Besitz und einer schrebergartenanlage bildet. Dort verläuft auch der Edelbach. Wunderschön in Eis getaucht war an diesem Raureiftag die Baumreihe mit den unterschiedlichsten Sorten. Auch ein Raubvogel war an diesem Tag zugegen. Hier fliegt er gerade von Hoher Warte ab und taucht links neben der Taruerbirke auf. Ich war mir nicht sicher, ob es tatsächlich der Mäusebussard war, der da ins Bild flog, aber mehrere Betrachter haben den Vogel als solchen erkannt und mir die Bestätigung meiner erstvermutung gegeben, dass es einer ist. So verbesserte ich meine Angabe zunächst auf Ringeltaube.

Unbedingt im Vollbildmodus anschauen!

Kommentare 101