802 18

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Quitschente

Zumindest vor dem Oeffnen hat dieser goldgelbe Zitterling doch eine gewisse Aehnlichkeit mit einer quitschenden Badeente, aufgefallen ist es mir erst jetzt. Er lag einfach am Boden und ich habe ihn vorsichtig mit zwei Stöckchen auf einen Moosplatz verschoben. An den umliegenden Bäumen konnte ich kein weiteres Exemplar ausfindig machen. Den hellen Streifen im Hintergrund bemerkte ich vor Ort nicht, habe mit EBV noch etwas abgedunkelt, sieht leider immer noch nicht besonders aus.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1/2s, Blende 16, ISO 100, SVA, RAW, Datum 25.03.2006, 16.57 Uhr

Kommentare 18

  • Ludger Hes 2. April 2006, 13:05

    Dein Goldgelber Zitterling in Qietschentenform ist beeindruckend. Schärfe, Licht, Freistellung und Bildaufaufbau sind klasse. :-)
    LG, Ludger
  • Torsten Bittner (GDT) 1. April 2006, 19:24

    sieht schon krass aus, echt klasse wie du solche Pilze findest und ablichtetst...fantastisch

    GRüße Torsten
  • Alina Riquelme 1. April 2006, 0:37

    der sieht ja klasse aus. So hell und und so gallertartig...sagt man das so?
    hab ich den noch nicht in Natura gesehen. Meine Funde sahen doch anders aus.Deine Aufnahme gefällt mir.
    Gruß Alina
  • Liba Radova 31. März 2006, 20:50

    schöne schärfe und farben, sehr interessanter text
    LG Liba
  • Katrin MeGa 31. März 2006, 20:09

    Ooch, wer hat denn das Quietscheentchen so verhunst? Die Farbe und Konsistenz kommen sehr gut raus, der helle Streifen im HG belebt für mich das Bild und stört mich somit überhaupt nicht!
    LG Katrin
  • Rita Kallfelz 31. März 2006, 13:41

    Hallo Beat,
    gut gesehen, es hat was von Donald!
    Schärfe und Farben sind wieder mal super und den Hintergrund finde ich auch sehr angenehm.

    LG
    Rita
  • JörgD. 31. März 2006, 11:39

    Gut gemacht. Hat wirklich was
    von der Ente (allerdings war sie
    einen Tick zu lange in der Mikrowelle ;-)
    Ich find immer nur kandisfarbige und
    schwarze Drüslinge...
    Gruß
    Ded
  • Harald Andres Schmid 31. März 2006, 10:25

    In die Badewanne würde ich ihn ja nicht mitnehmen...
    Sehr schönes Bild.
    Lieben Gruss, Harald Andres
  • Manfred Bartels 31. März 2006, 9:49

    Ich mach mich jetzt auf den Weg nach Brandenburg.
    Ein bißchen durch die Pilze kriechen.
    Solche schönen Zitterlinge werden wir dort aber wohl im Moment auch nicht finden.
    Hauptsache wir verregnen nicht zu doll.
    Gruß Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 31. März 2006, 9:10

    Ich finde ein wenig Struktur so wie hier, kann ein Hintergrund allemal vertragen. Natürlicher wirkt es so.
    Der Zitterling ist wirklich durchgängig scharf - echt gut.
    LG Gerd
  • Conny Wermke 31. März 2006, 7:47

    Wunderbar dargestellt..
    Deine Aufnahme macht aus diesem kleinen Gesellen eine Schönheit.
    Morgen ziehe ich auch mal wieder los..hoffe nur, das Wetter wird besser..

    LG Conny
  • Stefan Traumflieger 31. März 2006, 4:40

    du scheinst ja im Moment auf dem Gallerttrip zu sein ;-)
    Ich fand gestern auch einen Zitterling und musste dann an deine Haribos denken.
    Den Pilz hier hast du sehr schön erwischt, die Schärfeebene passt und auch das Licht bringt gut Zeichnung und viele Details in die "Ente" (treffende Assoziation).

    viele Grüsse
    Stefan
  • Patrik Brunner 31. März 2006, 0:42

    Die hellen Streifen im Hintergrund find ich gar nicht störend, durch die intensive Farbe des Zitterlings zieht er die Blicke genügend auf sich.
    Ist ja wirklich ein Prachtsfund. Da bin ich ja beinahe frustriert mit meinen 'mikrigen' Exemplaren.. ;-)
    Die Schärfe ist Top, gefällt mir sehr gut, vielleicht hättest Du den Kontrast noch etwas erhöhen können, ist aber ein kleines persönliches Detail.
    Ich find's eine absolut gelungene Aufnahme... Hut ab.
    Gruss Patrik
  • Uta H. 30. März 2006, 23:37

    So frisch habe ich ihn noch nicht entdeckt. Sieht sehr gut aus, und auf dem Moos kommt er prima zur Geltung, bildete einen schönen Kontrast.
    LG Uta
  • Inger D.-G. 30. März 2006, 23:34

    Gefällt mir auch gut, er ist schön scharf abgebildet und das galertartige kommt gut zur Geltung
    lg Inger