1.055 13

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Haribo

Fruchtgummi am Baum. Meinte zuerst Judasohren gefunden zu haben, glaube nun aber, dass es irgend ein anderer Gallertpilz ist. Wuchs in rund 3m Höhe an einem von mir (noch) nicht identifizierbaren Baum am Bachlauf, Hollunder war es definitiv nicht. Ist das erstes Bild mit dem 70-300mm IS USM, war froh es dabei zu haben, mit dem 60mm wäre der Abstand zu gross gewesen. Hintergrund ist im Original so, keine EBV im Spiel, musste nur einige störende Zweige herunterziehen und beseitigen. Kaum zu glauben, dass eigentlich schönster Sonnenschein war. Aufnahmestandort im Schatten und von der Sonne weg gegen bewaldeten Hügel im Hintergrund. Dem Stirnrunzeln vorbeikommender Spaziergänger war zu entnehmen, dass diese einen, der dürre Aeste fotografiert für nicht ganz dicht hielten.

Canon 350D, 70-300mm IS USM (IS off), Belichtung 1/5s, Blende 10, Brennweite 300mm, ISO 100, Stativ, SVA, RAW, Datum 26.3.2006, 17.00 Uhr

Kommentare 13

  • Heiko Weidhaas 16. Februar 2007, 16:31

    der Aufwand hat sich definitiv gelohnt!
    schönes Bild und ich denke das Licht war gut, direktere Einstrahlung hätte hier sicherlich nicht mehr die tolle Struktur des Pilzes erkennen lassen...der Titel ist natürlich Programm!
    vg heiko
  • Regina Ochs 1. April 2006, 19:57

    Dieses Ding sieht genauso aus wie mein Gallertpilz, den keiner bestimmen kann. Also ich kann dir da auch nicht helfen. Aber die Aufnahme des Unbekannten ist dir sehr gut gelungen, schön.

    Gruß R&G
  • Stefan Traumflieger 30. März 2006, 4:55

    so ein Tele ist manchmal selbst in der Pilzfotografie nützlich, wie ich z.B. bei Hochthronenden Schüpplingen feststellen konnte.

    Die mutmasslichen Zitterlinge hast du prima in die sehr knappe Schärfeebene gehievt - machen sich gut vor dem ruhigen Hintergrund, wenn er auch ein wenig neutralgrau wirken mag.

    viele Grüsse
    Stefan
  • Alina Riquelme 29. März 2006, 23:22

    Eine gelungene Aufnahme.
    Interessantes Motiv sehr gut dargestellt.
    Gruß Alina
  • Manfred Bartels 29. März 2006, 22:17

    Das Objektiv hab ich mir gerade ausgeliehen.
    Werde es demnächst mal ausprobieren.
    Scheint recht universell verwendbar zu sein.
    Beim Pilz kann ich nicht helfen, meine Unkenntniss kennst Du ja.
    Mit den Spaziergängern gibt es immer wieder nette Erlebnisse.
    Das kenne ich auch.
    Gruß Manfred
  • Katrin MeGa 29. März 2006, 20:04

    Das Motiv ist zwar nur ein Relikt, aber die Wirkung im Bild ist sehr gut, der kleinere vorne sieht fast schon golden aus. Die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen!
    LG Katrin
  • Liba Radova 29. März 2006, 18:57

    tolles detail und guter titel
    LG Liba
  • Burkhard Wysekal 29. März 2006, 18:45

    Ob es ein älterer Kristallzitterling sein könnte.....wer weiß das schon so genau. Ich leider nicht.Die Aufnahme mit dem neuen Objektiv scheint eine neue Erfolgsgeschichte zu werden. Klasse Schärfe und eine perfekte Freistellung.
    Da braucht man kein EBV mehr.
    Das Foto gefällt mir sehr gut.
    Gruß Burkhard.
  • Patrik Brunner 29. März 2006, 18:22

    Die Linke haelfte sieh mir etwas nach Zitterling aus, der Blattartige Zitterling.... aber die rechte Haelfte passt nicht so recht.
    Die Aufnahme find ich gelungen. Schaerfe, Bildaufteilung, Licht, nix zu meckern.
    Man sieht, Du kommst mit dem Objektiv schon recht gut klar.... Ich wuerd meines nicht mehr her geben.... ich musste mich dieses Wochenende mal ein bisschen zwingen mit meinen anderen Objektiv zu fotografieren... ;-)
    Die Aufnahme gefaellt mir sehr gut.
    Gruss Patrik
  • Rita Kallfelz 29. März 2006, 11:55

    Hallo Harald,
    ist ja ein tolles Objektiv, das aus dieser Entfernung eine solche, eigentlich Makroaufnahme, bewältigt. Bei meinem Objektiv würdest Du wahrscheinlich nur einen kleinen Schmutzklumpen erkennen.
    Der Titel passt prima!

    LG
    Rita
  • Gerhard Schuster - lebrac 29. März 2006, 10:58

    Die Gallertstruktur ist in dem Licht besonders gut geworden.
    Stirnrunzeln heißt nicht notwendig, dass sie dich für meschugge hielten ;-)

    @Harald Andres: Vorsicht vor den Widiaspitzen bewehrten Waffen der Walkürenarmee aus dem Norden!
    Besser nicht im Weg rumstehen und Pilze fotografieren
  • Harald Andres Schmid 29. März 2006, 9:29

    Das ist ja wirklich erstaunlich, in 3 m Höhe, hätte nicht gedacht, dass da überhaupt möglich ist.
    Was die stirnrunzelnden Spaziergänger betrifft:
    Ich hatte da letzthin eine zu allem entschlossene Viererphalanx Nordic-Walkerinnen, die klirrend und funkenstiebend hinter mir durchstampften und meinten, über mich witzeln zu müssen.
    Ich war auf den Knien am Scharfstellen.
    Wer könnte da über wen in schallendes Gelächter ausbrechen...?
    Gruss, Harald Andres
  • Conny Wermke 29. März 2006, 7:36

    Mit dem Tele aufgenommen..
    *staun*
    Und hervorragend aufgenommen..der Titel läßt mich schmunzeln..

    LG Conny