2.377 16

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Fruchtsalat

mit Beeren und Orangenscheiben ist immer erfrischend. Nur ist der hier mit Kohlbeeren und dem Zinnoberschwamm als Orangenscheibe leider nicht geniessbar.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1.3s, Blende 13, ISO 100, SVA, RAW, Datum 25.2006, 16.23 Uhr

Kommentare 16

  • Gerhard Schuster - lebrac 28. März 2006, 14:40

    sehr schöner Farbkontrast und auch die Formen der beiden Pilzarten sind sehr unterschiedlich.
    Hat einen besonderen Reiz, dein Foto.
    LG Gerd
  • Stefan Traumflieger 28. März 2006, 4:51

    so einen Heiligenschein durch den starken Unschärfefilter wegzubekommen ist keine simple Angelegenheit, du müsstest die Ränder noch zustempeln und das verändert leider auch immer den Original-Hintergrund von der Struktur etwas. Die Szenerie an sich ist wunderschön - prima Schärfe und mit dem Farbkonstrast äusserst reizvoll. Klasse auch, dass du die Pilzarten bestimmt hast.

    viele Grüsse
    Stefan
  • Manfred Bartels 27. März 2006, 23:53

    Mir gefällt diese Kombination.
    Farblich harmonieren die beiden Pilze und auch die unterschiedlichen Strukturen ergänzen sich sehr schön.
    Die Bearbeitung läßt sich bestimmt verbessern, die Aufnahme wäre es wert.
    Gruß Manfred
  • Beat Bütikofer 27. März 2006, 21:47

    @ Patrik und Burkhard: Ihr habt absolut Recht, die Freistellung ist schon etwas übertrieben und der Farbsaum um den Pilzrand nicht besonders schön. Hatte den Zweig für die Aufnahme vor ein Moospolster gelegt, im Eifer des Gefechts dann aber wegen falscher Perspektive doch fast nur unschönes Braun im Hintergrund und im Aerger über meinen Lapsus und mangelnde Kontrolle vor Ort mit EBV etwas heftig reagiert. Normalerweise bin ich nicht unbedingt ein Befürworter solcher Verfremdungen.
    Gruss Beat
  • Katrin MeGa 27. März 2006, 20:54

    Zinnoberschwamm? Passt hervorragend zu den Kohlbeeren - bildgestalterisch, natürlich. Diese Pilze in Kombination gefallen mir sehr gut!
    LG Katrin
  • Joachim Kretschmer 27. März 2006, 19:34

    . . ganz super Beat, ich hatte auch gleich an Orangescheibe mit Kaviar gedacht. Du zeigst wieder eine sehr schöne Serie, ich staune gleichfalls über die sehr gute Qualität. Viele Grüße in die Schweiz sendet Joachim.
  • Harald Andres Schmid 27. März 2006, 6:18

    Tolles Bild!
    Die Kombination der beiden Pilzarten ergibt ein wunderbares Photomotiv.
    Lieben Gruss, Harald Andres
  • strange-pictures 26. März 2006, 23:58

    Klasse!
  • Burkhard Wysekal 26. März 2006, 23:09

    2 total unterschiedliche Arten teilen sich scheinbar friedlich einen Lebensraum.
    Die Freistellung ist für mein Gefühl schon ein wenig überbetont.Dafür überzeugen mich aber Schärfe,Licht und Gestaltung auf der ganzen Breite......sehr schöne Vorstellung.
    Gruß Burkhard.
  • Torsten Bittner (GDT) 26. März 2006, 22:44

    Schickes Bild, sieht echt klasse aus...ich glaub ich hab beide noch nie bewusst gesehen...schön festgehalten...

    GRüße Torsten
  • Elli Mc Nelli 26. März 2006, 22:36

    Ganz fantastisches Foto mit tollen Farben und Schärfe.
    lg. Elli
  • Armin Stadlober 26. März 2006, 21:36

    Genial, der Zinnoberschwamm scheint sich schützend über die Kohlbeeren zu schieben. Vermutlich ist aber das Gegenteil der Fall. Schön finde ich auch die Farben und das perfekte Licht.

    Lg, Armin
  • Patrik Brunner 26. März 2006, 21:22

    Der Fruchtsalat gefällt mir gut, etwas Rahm vielleicht noch ? ;-)
    Das 'Ausblenden' des Hinergrundes sieht man aber noch an den Uebergängen des Orangenschnitzes zum Hintergrund. Ich weiss zwar nicht wie der HG vorher ausgesehen hatte, aber mit dem leuchtend roten Orangenschnitz im Vordegrund wäre das vielleicht gar nicht nötig gewesen.
    Die Schärfe der Kohlbeeren und des Schnitzes find ich gelungen. Die Bildgestaltung ist auch sehr gut.
    Mir schmeckts... Herr Ober, noch einen bitte... ;-)
    Gruss Patrik
  • Uta H. 26. März 2006, 20:59

    Was für ein tolles Foto Beat! Und es sieht tatsächlich so aus, als würde es sich um Blaubeeren und Orangenschalen handeln.
    Liebe Grüße, Uta
  • Rita Kallfelz 26. März 2006, 20:50

    Hallo Beat,
    tolles Motiv mit starken Farbkontrasten.
    Ich hätte auf Heidelbeere mit Orange getippt.

    LG
    Rita