Zurück zur Liste
Porsche Carrera GT

Porsche Carrera GT

9.618 21

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Porsche Carrera GT

Der Carrera GT (Typ 980) ist ein Supersportwagen von Porsche, der in Leipzig gefertigt wurde. Der Motor sollte ursprünglich in einem von Porsche fast zur Einsatzreife entwickelten Le-Mans-Prototyp bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen. Allerdings wurde der Start des Sportprototyps verworfen und stattdessen sein Motor und das Chassis sowie einige Technikkomponenten in den Carrera GT übernommen. Weder der Motor noch der entwickelte Le-Mans-Prototyp wurden bisher in einer Rennserie zum Einsatz gebracht.

Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings trugen wesentlich zur Entwicklung dieses Sportwagens bei. Maßgeblich verantwortlich dafür war der frühere Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, der unter anderem auch die Fahrwerksabstimmungsfahrten mit dem Carrera GT durchführte.

Der Porsche Carrera GT ist das erste Serienfahrzeug, bei dem das als Monocoque gefertigte Fahrgestell und der Aggregateträger vollständig aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) bestehen. Wegen des Mittelmotors ist das Heck des Carrera GT lang gestreckt und hat zwei Entlüftungsöffnungen, die von gelochten Edelstahlblechen abgedeckt werden. Das Dach des Carrera GT besteht aus zwei CFK-Schalen, die im Kofferraum untergebracht werden können. Die Räder werden wie im Rennsport per Zentralverschluss befestigt; die Radmuttern sind links rot und rechts blau gefärbt, um Verwechslungen zu vermeiden.

Das „Downforce-Kit“, bestehend aus einem komplexen Luftleitsystem am Unterboden, hilft dem Carrera GT den Bodeneffekt auszunutzen, um auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher die Spur zu halten. Er wird dabei von einem Heckflügel unterstützt, der ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h automatisch hochfährt, um den Anpressdruck noch weiter zu erhöhen. Dieser Heckflügel kann aber auch per Hand und im Stand hochgefahren werden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Carrera_GT

Kommentare 21

  • Marlies Odehnal 15. Dezember 2014, 2:34

    Ich habe es jetzt erst entdeckt, das Super-Auto. Diese Ästhetik, diese vollendete Eleganz lässt jedes Menschenherz höher schlagen. Hervorragend fotografiert und präsentiert.
    LG Marlies
  • BGW-photo 27. November 2014, 19:32

    kannst Du als Reklamefoto für das schöne Kraftpaket nehmen ... ;-)))

    LG, Bernd
  • Haron Jones 25. November 2014, 20:36

    Auch wenn er sich im Laufe der Zeit verändert hat...es ist und bleibt einfach ein Traumauto. Super hast Du ihn in Szene gesetzt. Sehr schön die Schärfe und dieser feine Glanz.
    LG Claudia
  • alex-andre adonel 25. November 2014, 18:28

    Eine super Aufnahme
    Du hast es echt drauf.
    vg alex
  • Manfred Lang 25. November 2014, 16:55

    Eine perfekte Bildpräsentation! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Grazyna Boehm 25. November 2014, 13:19

    Traumauto und Traumpräsentation , ein Kalenderbild!
    Gruß, Grazyna.
  • Conny Müller 25. November 2014, 13:03

    Du wirst lachen, da habe ich bei der EINZEL-Produktion schon daneben gestanden.
    Der Wagen ist sofort gekauft - muss eben mal meine Portokasse überprüfen.
    ,-)
    Ein absolut spitzenmäßiges Portrait dieses tollen Wagens.
    hach!!!!!!
    LG
    Conny
  • Christa Axthammer 25. November 2014, 12:37

    Einfach toll Deine Bilder, diese Klarheit und die Texte, machst Dir damit aber viel Arbeit :-)
    lg
    Christa
  • picture-e GALLERY70 25. November 2014, 7:02

    Dein Bild löst bei mir Emotionen aus, damit hat das Bild erreicht, was ein Bild erreichen sollte, nicht nur einmal, auch nehrmals. Top!


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App. Gruss picture-e
  • Zman68 25. November 2014, 6:02

    WOW. I took a ride in this wonderful car. Great recording and explanations.
    Muhammad
  • Karin und Axel Beck 25. November 2014, 5:55

    Ein Traumauto welches du traumhaft schön präsentierst.
    Tolle Schärfe, sehr schönes Licht und auch die Bearbeitung ist klasse.
    LG
    Karin und Axel
  • Der Norderstädter 25. November 2014, 1:07

    Das Detail war ja schon eine Wucht aber hier ist die mal wieder ein Spitzen Foto gelungen
    h.g.michael
  • magic-colors 25. November 2014, 0:56

    Wieso hast du hier ein Foto von meinem Auto gepostet, hattest du mich gefragt? ;-)) Wow, tolles Teil. lg aNette
  • Rolf Paul Fütterer 25. November 2014, 0:27

    Es gibt Träume für Gesunde und Reiche und wahrlich dieses Auto ist ein Traum, oder besser ein wahr gewordener Traum der Ingeneure und Autobauer, ja sogar ein Traum der Menschen. Sie woünschen sich schneller bewegen zu können und Andre hinten sich lassen zu können und man glaubt es kaum, dies sind auch die Wünsche von Menschen die gelähmt sind, die im Rollstuhl sitzen...
    Der Mensch hat Träume und es ist gut sie so viele davon erfüllt werden können und doch...
    Der Preis, der für solch ein Prachtexemplar gezahlt werden muss könnte viele Menschen schneller sich bewegen lassen, hätten sie auch nur den billigsten Rollstuhl.
    Lieber Klaus-Peter, ich hoffe, dass ich dir dein traumhaft schönes Foto nicht kaputt gemacht habe,
    ich habe in den letzten Wochen jedoch soviel Leid gesehen, dass ich mir diese Worte von der Seele schreiben mußte. Jedem der auch nur einmal mit solch einem technischen Wunderwerk fahren durfte, sei dieses von Herzen gegönnt.
    Alles Gute wünscht euch Rolf
  • † Ingeborg K 24. November 2014, 21:28

    Bei Deinen Fotos kommt der Porsche-Fan zum Ausdruck. Sie sehen zwar interessant aus, aber unbequem sind sie.
    LG Ingeborg

Informationen

Sektion
Ordner Porsche Museum
Views 9.618
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 17.0 mm
ISO 1000

Gelobt von

Öffentliche Favoriten