Zurück zur Liste
Panorama mit Tempio Maggiore. Florenz

Panorama mit Tempio Maggiore. Florenz

30.003 21

Panorama mit Tempio Maggiore. Florenz

Die Große Synagoge von Florenz oder der Tempio Maggiore wurde von 1874 bis 1882 erbaut. Architekten waren Mariano Falcini, Vincente Micheli und Marco Treves. Der Bau integrierte architektonische Traditionen des Islams und von Italien. Die Gesamtform der Synagoge orientiert sich am kreuzförmigen Grundriss der Hagia Sophia. Die Eckaufsätze weisen hufeisenförmig gewölbte Aufsätze auf, die ihrerseits mit Zwiebelhauben maurischer Art versehen sind.
Die jüdische Gemeinde in Florenz zählt etwa 2000 Menschen. Sie hat eine lange Geschichte, die vermutlich bis zur Römerzeit zurückreicht, als im Oltarno, außerhalb der Stadtmauern südlich des Arno, eine kleine jüdische Gemeinde lebte. Gesichert ist, dass im 13. Jahrhundert eine erste Synagoge erbaut wurde.
(WIKIPEDIA)

Unbekanntes Florenz
Unbekanntes Florenz
Frank G. P. Selbmann

Kommentare 21