3.260 24

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Orchidee

Das ist alles irre in diesem Jahr ...,
noch nicht mal Mitte April ...
und die Knabenkräuter beginnen zu blühen ...,
die ganze Welt spielt irgendwie verrückt.
gestern so am Südhang der Kalkberge gesehen !
Wenn das so weiter geht, dann blühen im Mai die ersten Sonnenblumen .... ;-)
Ob es hier nun das Purpur-Knabenkraut, oder das Brand-Knabenkraut ist, weiß ich nicht so ...,
Orchideen ist nicht so meine Strecke ... ;-)

Kommentare 24

  • chris-maruri 15. April 2024, 20:10

    Sehr schön gezeigt. LG Christl.
  • Daniel 19 15. April 2024, 17:07

    Horch welch schöne Idee.
  • Jost Michelmann 14. April 2024, 17:34

    Ja, alles scheint zwei Wochen früher zu passieren!
    Super, wie Du die knospende Blüte freistellen konntest!
    Viele Grüße
    Jost
  • Axel Sand 13. April 2024, 20:39

    Ausgezeichnet gemacht.
    Gruß Axel
  • Epperlein 13. April 2024, 19:41

    Bei uns stehen die ersten schon voll in Blüte. L.G. Karl-Heinz
  • Rainer Gallenmüller 13. April 2024, 19:08

    Sieht super aus!
    Gruß Rainer
  • Brigitte Schönewald 13. April 2024, 18:40

    Schön zeigst Du die Knospen.
    Da muss ich doch schon bald mal in meinem Orchideengebiet schauen wie weit sie dort sind.
    LG Brigitte
  • Dorothea Weckmann - Piper 13. April 2024, 18:15

    Das könnte das Pupur Knabenkraut sein,
    man sieht es, wenn die ersten Knospen aufgehen....
    ich habe sie auch in diesen Tagen bewundert ...
     sehr schön, dass Du sie auch entdeckt und so gut fotografiert  hast...
    LG Dorothea
  • Brigitte Semke 13. April 2024, 17:36

    Ich habe absolut keine Ahnung.....bei uns habe ich noch nie Orchi´s in freier Wildbahn gesehen.....
    Toller Fund - feines Makro !
    VG Brigitte
  • Rudolf52 13. April 2024, 17:01

    Keinem sagen wo die steht ;)), sehr schön
    Gruß Rudolf
  • Clemens Kuytz 13. April 2024, 16:28

    Toller Fund.....wilde Orchideen zufinden ist schon prima
    lg clem
  • SchroedingersCat 13. April 2024, 14:03

    Ja, auch bei uns allses vier Wochen voraus: Maiglöckchen, Waldmeister, am Kaiserstuhl auch Orchis, Salomonsiegel blüht etc etc. Werde, wenn der Job es erlaubt, nächst Woche mal die Orchideenwiese besuchen. Wenn noch keine Orchis, dann zumindest reichlich Schmetterlinge ebendort....
    LG Ulf
  • Fotorieke 13. April 2024, 13:51

    Eine Freilandorchidee zu finden ist schon sehr besonders. Fein in dem Zustand der tiefdunklen Knospen vor dem grünen Bokeh. Vielleicht kannst Du sie in ein paar Tagen aufgeblüht fotografieren. LG Ulrike
    • Andreas Kögler 13. April 2024, 21:42

      ich gönne auf alle Fälle den Orchideen mal ordentlichen Regen ...,
      dort wo ich heute war, sehen die Orchideen aus, als würden sie vertrocknen ...
  • Bea Geg 13. April 2024, 13:08

    Hallo Andreas, dieses Jahr ist anscheinend alles um 2 Wochen früher dran. Ich will morgen auch mal schauen - die Pflanzen sind auf jeden Fall schon weit! 
    In Orchideen bin ich besser als in Pilzen :-) Ich bin mir ziemlich sicher, das Du ein wunderschönes Purpur-Knabenkraut gefunden hast! Ein wahrlich dankbares Motiv!!

    Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Bea
  • Harliu 13. April 2024, 13:05

    alles spielt verückt,da haste recht. Bei der Politik fängt es an, beim Wetter hört's auf. Eine ausgezeichtnete Sichtung, bestens präsentiert
    LG Ulli

Informationen

Sektionen
Ordner Makros
Views 3.260
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv Minolta AF 200mm F4 Macro APO G
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 200.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten