Zurück zur Liste
Nordseite der Jungfrau von der Wengernalp

Nordseite der Jungfrau von der Wengernalp

1.688 7

D. Heinz Höra


kostenloses Benutzerkonto

Nordseite der Jungfrau von der Wengernalp

Eine von einem Diapositiv gescannte Aufnahme aus dem Sommer 1998.
Der Gipfel der Jungfrau (4158m) ist wegen des relativ nahen Aufnahmestandpunktes nicht zu sehen. Er wird von der 4000m hohen steil abfallenden Wand unterhalb der Wolke verdeckt.
Die Spitze der dunklen Wand in der Bildmitte ist das 3399m hohen Schneehorn...(mehr folgt)

Dieses Bild habe ich ausgegraben, weil ich es bei meinem Kommaentar zu Rolands Bild benutzen werde:

...Jungfrau...
...Jungfrau...
RMFoto



Kommentare 7

  • RMFoto 15. September 2022, 20:14

    Das ist hochinteressant, danke für Deine Mühe Heinz. Du wärst  mir ein guter Reiseführer gewesen. ich wollte auch  noch  mal von Lauterbrunnen aus   hochfahren aber das Wetter hatte  mir einen Strich durch den Plan gemacht. Auch wenn  ich bei meinem Besuch  überhaupt keinen Vergleich hatte und es an diesem Tag   auch auf der Kleinen Scheidegg über  25° hatte war der Schneemangel für mich doch frappierend, das hatte ich anders erwartet

    LG Roland
  • Andreas Kögler 14. September 2022, 20:57

    Tach Heinz ...,
    da siehste mal wie gut doch die alten Dias so geworden sind ...,
    oder hast du mächtig nachbearbeiten müssen ...
    Beim Thema Berge kann ich nicht so mitreden ...., ich war zwar öfters in den Alpen unterwegs, aber eigentlich eher um die dortige Falterwelt zu erkunden .... ;-)
    gruß andreas
    • D. Heinz Höra 15. September 2022, 14:41

      Andreas, in den 90ern gab es ein von AGFA entwickeltes Verfahren, bei dem man direkt vom Diapositiv Vergrößerumgen auf Papier mit excellenten Farben gemacht hat. Eine solche Vergrößerung der Größe 40 x 60 cm von diesem Jungfrau-Dia hängt über meinem Arbeitsplatz.
      Sei gegrüßt von Heinz
  • ralf mann 14. September 2022, 11:53

    Wie ich sehe, Heinz, bist Du noch aktuell in der fc tätig.
    Bin in Grindelwald vor 32 Jahren im August gewesen und da ist mir dieser Anblick wesentlich schnee- und eisbedeckter erschienen.
    Der Klimawandel legt die Alpen leider immer mehr eisfrei.
    Die Dia-Filme von ORWO hätten diese Qualität nicht hergegeben.
    Gruß Ralf
    • D. Heinz Höra 14. September 2022, 18:14

      Danke, Ralf, für Deinen Kommentar. Ich betätige mich in der FC nur noch minimal. Eine der wenigen Ausnahmen sind die Bilder von Roland, zu denen ich meistens etwas schreibe.
      Mit dieser über 20 Jahre alten Aufnahme wollte ich eigentlich zeigen, daß damals die hohen Berge auch im Sommer in leuchtendem Weiß erstrahlten, was gerade ihre Schönheit ausmacht. Offenbar habe ich Dich damit nicht erreicht.
      Sei gegrüßt von Heinz
    • ralf mann 14. September 2022, 19:47

      Heinz, so war das nicht gemeint. wollte nur den Vergleich mit 1990 erwähnen, wo ich das erste Mal in dieser Region war.
      Natürlich ist der Anblick auch 10 Jahre später immer noch beeindruckend und wird es sicher auch heute noch sein, wie es auf Rolands Bild zu sehen ist.
  • Frank ZimmermannBB 14. September 2022, 8:09

    Ein herrlicher Anblick und eine Superqualität für einen Diascan!
    Beste Grüße
    Frank

Informationen

Sektion
Views 1.688
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von