Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Neuntöter-Männchen

Der Neuntöter (Lanius collurio) oder Rotrückenwürger ist eine Vogelart aus der Familie der Würger. Er ist vor allem durch sein Verhalten bekannt, Beutetiere auf Dornen aufzuspießen.
Der Neuntöter ist mit 16–18 cm Länge die kleinste mitteleuropäische Würgerart. Männchen und Weibchen unterscheiden sich deutlich in der Färbung.
Der Neuntöter besiedelt gut überschaubares, sonniges Gelände, welches offene Bereiche mit niedrigem oder kargem Bewuchs im Wechsel mit versprengten Hecken oder Gehölzen mit weniger als 50 Prozent Deckung aufweist. Als Warten zur Ansitzjagd und Revierbeobachtung sowie als Neststandort benötigt er ein bis drei Meter hohe Sträucher. Vor allem das Männchen sitzt gern – oft weithin sichtbar – auf Warten, von denen aus das Revier gut überblickt werden kann.
Neuntöter verhalten sich das ganze Jahr territorial. Der Neuntöter ist ein Langstreckenzieher, der im südlichen Teil Afrikas überwintert.
Der Neuntöter hat ein breites Beutespektrum an Kleintieren und weist ein dementsprechendes Repertoire an Jagdtechniken auf. Die Insektenjagd macht den größten Teil seiner Ernährung aus, er erweitert diese aber sehr wirkungsvoll durch die Jagd auf kleine Wirbeltiere.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D500 - Nikkor 200-500 mm - 500 mm - F/7,1 - 1/400s - ISO100 - freihand - 13.6.21 - Plothener Teichgebiet / Thüringen

Kommentare 65

Informationen

Sektionen
Ordner Singvögel
Views 14.855
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 200.0-500.0 mm f/5.6
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 500.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten