Zurück zur Liste
Neuer Besuch beim Hrad Strekov (Schreckenstein) und der gestauten Labe (Elbe)...

Neuer Besuch beim Hrad Strekov (Schreckenstein) und der gestauten Labe (Elbe)...

4.321 6

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Neuer Besuch beim Hrad Strekov (Schreckenstein) und der gestauten Labe (Elbe)...

...wobei die Frage nach der ökologischen Verträglichkeit der Staustufe und deren Erweiterung bei Einhaltung von EU Kriterien, was die Nachbarn offensichtlich anstreben, für mich als diesbezüglich Außenstehender immer undurchsichtiger wird...Durch die Stauanlage wurden schon sogenannte Wellen bei festsitzenden Schiffen oder Flottenparaden aus Böhmen geschickt, die es sicher nicht umsonst gegeben hat...
Links neben dem Hrad Strekov ist ja der rechte Teil der Stauanlage im Bild zu sehen. Inzwischen liegt dort auch ein großes Transportschiff "linkselbisch" vor Anker und der Uferbewuchs hat sich so erhöht, das es nur eine Stelle mit freiem Blick zur Zeit gibt. Die umfassend wieder aufgebaute Burgruine als eines der Wahrzeichen Böhmens wurde auch bekannt durch das berühmte Bild von Ludwig Richter . "Überfahrt am Schreckenstein".

Weitere Aufnahmeinformationen:

Freihand 02.10. 1916
9.09 Uhr linkselbisch in Usti nad Labem
RAW/DPP/FE 11

Anmerkung am Rande:

Zu meinem individuellen Ehrgeiz , den Platz eines 16 zu 9 Monitor mit der Infozeile oben möglichst umfassend aus zu nutzen, sei hier gesagt, das dies, wenn man die Burg zweimal haben wollte und keinen Uferwildwuchs im VG, nicht noch umfassender möglich gewesen ist.

Kommentare 6

  • Wolfgang P94 7. November 2016, 19:10

    Sehr schön wie hier der Blick zur Burg gelenkt wird!
    LG
    Wolfgang
  • Joachim Kretschmer 21. Oktober 2016, 18:09

    . . da freut man sich, wenn man auch den Standort wieder erkennt . . . dort habe auch ich schon mehrmals gestanden und fotografiert . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • ralf mann 21. Oktober 2016, 9:07

    Die Plattenbauten von Usti und die Stauanlage sind fast zuviel Kontrast zur frühmittelalterlichen Burganlage. Der Lauf der Geschichte hat diese ehemals einzigartige Natur- und Kulturlandschaft, insbesondere nach 1945, arg umgekrempelt. Doch haben wir 'Gott sei Dank' noch ein Auge für ihre dennoch vorhandenen romantischen Seiten. Gruß Ralf
  • Rumtreibär 20. Oktober 2016, 7:50

    gefällt mir
    carpe lucem - HG Dieter
  • Lemberger 19. Oktober 2016, 20:22

    schön mit der kompletten burg als spiegelung.
    lg mh
  • Georg Reyher 19. Oktober 2016, 18:05

    Mit Burg Schreckenstein verbinden mich zunächst mal die damaligen Jugendbücher.
    Schade etwas, dass das Foto nicht breiter ist.
    Was sind denn das für Hochhäuser im HG?
    LG
    Georg

Informationen

Sektion
Ordner Böhm.Mittelgeb. neu
Views 4.321
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 70.0 mm
ISO 200

Gelobt von