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Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Neben der A3

Neben der A3 verläuft auf weiten Strecken die Schnellfahrstrecke Frankfurt(M) - Köln.

Während dieser Blick bei Tageslicht kaum ein Foto wert ist

Im Gefälle
Im Gefälle
Thomas Reitzel


sieht das am Abend etwas anders aus:

Während unter dem Fotografen auf acht Spuren der Individualverkehr tobt,

daß man den Lärm kaum eine halbe Stunde aushält,

rauschen daneben nahezu unbemerkt die ICE zu Berg und zu Tal...


Nachts liegt diese Schnellfahrstrecke über Stunden ohne Verkehr da.

Ob man sich nicht mal überlegen sollte, zur Entlastung des Rheintals

einen Teil des Güterverkehrs über diese Strecke zu führen?

Klar ist

daß aufgrund der Steigungsverhältnisse die Zuglasten verringert werden und man vielleicht mit zwei Loks fahren müßte.

Andererseits könnte man durchgehend sehr viel schneller fahren.

Eigentlich ist nicht einzusehen, daß eine teure, aufwendig gebaute Strecke über Stunden ohne Verkehr ist,

während sich auf den parallel verlaufenden Strecken die Güterzüge im Blockabstand folgen

und die Anwohner in den Wahnsinn treiben.

Ich frage mich, ob man an entscheidender Stelle darüber schon nachgedacht hat(ich bin mir ziemlich sicher!)

Es rächt sich heute,

daß man diese Strecke mit ihren großen Steigungsverhältnissen allein am Schnellverkehr ausgerichtet hat,

während man verzweifelt nach Entlastungsstrecken für den Güterverkehr sucht -

und nebenan auf der Autobahn der Lkw-Verkehr tobt!

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Kommentare 9

  • Bianca Großheim 4. Februar 2015, 20:05

    Durch das durchgestrichene Schild in der Mitte wirkt das Foto noch einmal mehr!
  • Roni Kappel 31. Januar 2015, 13:31

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • F. Paul 29. Januar 2015, 21:08

    Die Strecke ist absolut ungeeignet für jedweden Güterverkehr, sie entspricht einer der Steilstrecken im Thüringer Wald. Eine 94'er oder 95'er mit 5 Wagen würde es theoretisch vielleicht mit 30-40 km/h (in fünf bis sechs Stunden Fahrzeit exklusive Wasser- und Kohlehalt) schaffen , eine moderne E-Lok vielleicht ein bißchen günstiger. Bei den Trassenpreisen würde kein Betreiber mit so ein paar Wagen starten, der unvergeßliche Cargo-Sprinter ist ja daran (neben einigen technischen Problemen) auch gescheitert. Fracht-Bahn lohnt sich unter den gegebenen Voraussetzungen eben nur mit 700 m-Ganzzügen.
  • Dieter Jüngling 29. Januar 2015, 17:01

    Eine herrliche Langzeitbelichtung.
    Ausgezeichnete Arbeit.
    Gruß D. J.
  • Sven-Erich Czernik 28. Januar 2015, 21:24

    Bei genauem Hinsehen sind auf der Autobahn einige sehr befremdliche Lichtspuren zu bemerken, die viel über den Straßenzustand an diesem Ort sagen, manche wohl auch über den Zustand der Fahrzeuge oder gar ihrer Lenker?
    Als Nachtaufnahme selten thematisiert, aber umso wichtiger!
    LG Sven
  • makna 27. Januar 2015, 16:29

    Was für ein "Lichtspuren"-Motiv: Ganz große Klasse !!!
    BG Manfred
  • Ivie und Erhard Pitzius 27. Januar 2015, 13:47

    Das ist ja der Irrsinn, solche Trassen Autobahn ähnlich in die Landschaft zu bauen.
    Da wird viel Geld verschleudert, was die Bahn im "normalen Alltag" viel besser gebrauchen könnte!
    Viele Neubaustrecken sind für den Güterverkehr gar nicht ausgelegt und zerstören das Landschaftsbild genau so negativ wie die Autobahnen.
    Ob der Verkehrspolitik bei deinen vielen Lichtern auch mal ein Licht aufgeht, wage ich aber zu bezweifeln.

    Gruß Erhard
  • Klaus Kieslich 27. Januar 2015, 13:30

    Da werden garantiert verschiedenen Meinungen auf ein ander prallen.....aber das Foto is super
    Gruß Klaus
  • C. Kainz 27. Januar 2015, 13:24


    Nun, die Anwohner an der Schnellfahrstrecke sind sicher glücklich,
    dass ihre Strecke Nachts vom Güterverkehr verschont bleibt.
    Wobei die dekorative Pflanzstein-Lärmschutzwand im verlinkten Bild
    doch durchaus Charme hat ... ; )

    lg, Christoph