Zurück zur Liste
Nachts am Terminal Burchardkai

Nachts am Terminal Burchardkai

11.560 25

Komposti


Premium (Pro), Wedel bei Hamburg

Nachts am Terminal Burchardkai

Das Containerterminal entwickelte sich aus einem Mehrzweckterminal. Früh wurde bei der HHLA erkannt, dass Containerumschlag große Vorteile hatte. 1965 wurde am Burchardkai Platz 3 die erste Containerbrücke aufgestellt. Sie schlug dort Container auf konventionelle Schiffe um.

Als Beginn des „Containerzeitalters“ im Hamburger Hafen gilt der Erstanlauf der American Lancer am 31. Mai 1968. Das 213 Meter lange Schiff der United States Lines war das erste Vollcontainerschiff auf der Elbe. Zur Begrüßung des Schiffs kamen der damalige Hamburger Wirtschaftssenator und spätere HHLA-Vorstandsvorsitzende Helmuth Kern und andere Prominente. Kern setzte sich damals sehr für die Entwicklung des Hamburger Hafens ein. 1972 standen sechs Containerbrücken an sechs Liegeplätzen zu Verfügung für die damals gängige Containerschiff-Größe von 1500 TEU und 225 Meter Länge.

1992 begann die Verlängerung des Athabaskakais über das Athabaska-Ufer nach Westen. Hierfür mussten die Wasserschutzpolizei-Revierwache und auch die HADAG-Anlegebrücke weichen.

Eine Besonderheit ist, dass es nur eine schmale Landzunge gibt, die nur in eine Richtung vom Burchardkai 7 mit Portalhubwagen aus angefahren werden kann. Die CMA CGM Marco Polo, das damals größte Containerschiff der Welt, legte am 12. Dezember 2012 am Burchardkai an.

Um mit der technischen Entwicklung mithalten zu können, wurden in den letzten Jahren die Liegeplätze 1–6 am Burchardkai um etwa 10 Meter „vorgeschuht“, um eine größere Auflagenlast für die größeren Containerbrücken, die 24 Containerreihen (60 Meter) überspannen und vier 20-Fuß-Container auf einmal bewegen können, zu tragen. Ein Nebeneffekt ist, dass unter dem Kai der Bugstrahlruder-Strom besser abgeleitet werden kann, um eine Auskolkung unter der Kaianlage zu verhindern. Anfang August 2013 trafen vier sogenannte Tandem-Containerbrücken auf dem chinesischen Spezialschiff Zhen Hua 26 im Hamburger Hafen ein. Die vom chinesischen Unternehmen ZPMC gebauten Containerbrücken sind für die erneuerten Liegeplätze 3 und 4 bestimmt. Im August 2014 ging auch der ertüchtigte Liegeplatz 5/6 mit jetzt 595 Meter Länge in Betrieb. Er ist mit fünf weiteren Tandem-Containerbrücken von ZPMC ausgestattet, die mit ihren 74 Meter langen Auslegern die größten Containerschiffe mit bis zu 24 Containerreihen nebeneinander be- und entladen können. Dabei können sie im Tandembetrieb arbeiten, so dass an einer Brücke gleichzeitig vier 20-Fuß- oder zwei 40-Fuß-Container bewegt werden können.

Die Anbindung der Anlage erfolgt über den Waltershofer Damm als Straßen- und Eisenbahnverbindung über die Verbindung von Waltershofer und Rugenberger Hafen.
Original Info Wikipedia


https://hhla.de/de/container/burchardkai-ctb.html

Für die unter meinen Aufnahme eingestellten externen Links
übernehme ich keine Haftung, sie dienen nur zur Information


Auf Fototour mit finnfoto96 am Donnertag den 09. April 2015

Kommentare 25

  • Pedro Szendro 12. August 2015, 19:29

    Magníficas esa luz y esos reflejos en una imagen portuaria cautivadora.
  • Weinstein 28. Juni 2015, 21:38

    Was für eine herrliche Nachtaufnahme. „Traumschiffe" lassen mich ja total kalt, aber bei Containerschiffen flippe ich aus, so wie bei diesem toll beleuchteten Schiff!
    Urlaub mit „Schiffegucken", das ist am schönsten!!!
    Danke für die Info! Kompliment zu dieser starken Aufnahme. Kann mich gar nicht sattsehen!!!
    FAV!
    LG Hanne
  • Berry09 27. Mai 2015, 21:20

    Stark in dem Licht !
    VG Jörg
  • Lodidan 9. Mai 2015, 22:28

    Sehr schöne leuchtende Farben. Gefällt mir.
    LG Lodidan
  • sitagita 3. Mai 2015, 21:54

    Beeindruckende Nachtaufnahme in hervorragender Qualität. Sehr schönes Motiv. Die Spiegelungen der Lichter im Wasser isind faszinierend!
    LG Brigitte
  • Schoenwolf 22. April 2015, 0:36

    Eine erstklassige Nachtaufnahme und ein tolles Motiv, Daumen hoch!

    LG - Wolfgang
  • Georg Schnurr 20. April 2015, 9:58

    Eindrucksvolle Nachtaufnahme. Toll. Geniale Spiegelungen und ein sehr schöner Einblick in den nächtlichen Container-Hafen.

    LG
    Georg
  • Nobse 64 19. April 2015, 22:55

    Gefällt mir sehr dieser abendliche Lichterglanz. Ein tolles Foto in bester Fotoqualität.

    LG Norbert
  • Kerstin Wanstrath 19. April 2015, 22:15

    Farblich sehr schön, deine Nachtaufnahme gefällt mir sehr gut!
    LG Kerstin
  • tolbiacum 19. April 2015, 21:24

    klasse nachtaufnahme - tolle erklärung
    lg elmar
  • Diana V. P. 19. April 2015, 19:00

    WOW... eine tolle Nachtaufnahme. Die Spiegelungen sind genial... klasse auch die Farben. Ich bin begeistert!! Danke für die Info dazu.
    Liebe Grüße
    Diana
  • Karl-Heinz Althaus 19. April 2015, 17:55

    Eine klasse Serie zeigst du hier. Sehr interessant, mal den Hafen bei Nacht zu sehen.
    LG Kalli
  • Reinhard Arndt 19. April 2015, 15:16

    Ein Bild, das vor allem von den Spiegelungen lebt. Ein weiteres tolles Hafenbild von dir.
    Spannend finde ich auch die ausfühhrliche Info.
    LG
    Reinhard
  • pts 19. April 2015, 10:44

    Zu dieser Nachtzeit war ich leider noch nicht im Hamburger Hafen. Das Licht haut mich um, Du hast es überragend gut zur Geltung gebracht !! Die weit über die Schiffsbreiten ragenden Containerbrücken mit ihren nach unten gerichteten Scheinwerfern, erhellen den Schiffsbe,- und -entladebereich in vielen, unterschiedlichen Farben. Einmalig ! Der pure Surrealismus ! Danke für die Beschreibung der Entstehung des Burchardkai's
    Tschüssing Komposti,
    peter
  • O. Klötzer 19. April 2015, 9:36

    Ich liebe solche Auflahmen. Tolle Lichter, geniale Spegelungen.
    Gruß Oli

Informationen

Sektion
Ordner Schiffe u. Segler
Views 11.560
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 11
Belichtungszeit 30
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten