BR 45


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Mulhouse - 232.U.1

Nachdem ich Euch mit dieser Triebwerksstudieschon ein bisschen "angefüttert" habe
will ich Euch nun auch die ganze Maschine mit ihrem rotierenden Triebwerk zeigen.
Wobei ich noch ne "ketzerische" Frage an Euch hab:
Wer hat hier für welche Maschine bei dieser Lok "mächtig abgekupfert" ???
Die "Profis" bitte ich vorerst um vornehme Zurückhaltung oder ne "Umschreibung" der Antwort - Danke ;-))
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach einer mehrtägigen Tour durch Südwestdeutschland und einen Abstecher nach Frankreich nun
zurück aus'm Fotohome

Grüße Andy

Kommentare 15

  • makna 25. Oktober 2023, 23:00

    Deine Frage ist längst beantwortet, das Bild von mir längst kommentiert - aber gerne:
    Das Gesagte kann ich nur doppelt oder gar dreifach unterstreichen !!!
    Die "Cheminots" nannten sie "La Divine - die Göttliche" !
    BG Manfred
  • Gerhard Huck 25. Oktober 2023, 11:39

    Das windschnittige Design dieser Lok ist schon genial und Heinz hat die von dir erwähnte Vergleichsmaschine erst kürzlich wieder stolz zeigen können. ;)
    LG
    Gerhard
  • Dieter Jüngling 23. Oktober 2023, 20:38

    Als ich vor dieser feinen Maschine stand, kamen mir gleiche Gedanken wie dir.
    Ich weiß bescheid.
    Gruß D. J.
  • Roni - raildata.info 23. Oktober 2023, 15:20

    Hallo!

    Herrlich!

    Lg, Roni
  • Keims-Ukas 9. April 2017, 18:13

    Ein feines schnittiges Teil, tolle Action.
    LG, Uwe!
  • Steffen°Conrad 8. April 2017, 18:03

    Irgendwie spukt mir Doc Brown und seine Superzündis durchs Hirn
    ... bei dem leichten Qualm ;-)
    vgconni
  • Peter Semmelroch 8. April 2017, 14:31

    Eine herrliche, moderne Schnellzuglok!
    "Abgekupfert" hat, aber das wissen sicher Alle, der größte Fan der französischen Vielzylinder-Verbundmaschinen, der alte Max.
    LG Peter
  • Bernd Freimann 7. April 2017, 23:41

    Ein Eisenbahnmuseum, das den Namen verdient.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Hartmut Sabathy 7. April 2017, 18:56

    hallo Andy! das ist ja super das du nun auch im Museum von mulhouse warst, dort war ich schon zweimal ist inzwischen auchs schon ein bisserl her .. grüsse Hartmut
  • tennschter 7. April 2017, 18:02

    Hallo Andy,
    cooles Gerät, wobei mir die Verkleidung etwas bekannt vorkommt und das Führerhaus wirklich der kleinste Teil der Maschine zu sein scheint.
    BG vom tennschten
  • Klaus Kieslich 7. April 2017, 17:40

    Wow,das is ja ein edler Renner
    Gruß Klaus
  • Haidhauser 7. April 2017, 17:18

    Sogar mit Dampfeffekt!!
    Ein toller Anblick!!!
    LG Bernhard
  • Thomas Reitzel 7. April 2017, 16:48

    Die Bewegung ihrer Majestät, der 232 U1, kommt hier sehr gut zur Geltung, zumal Du ja auch die ideale Gestängestellung erwischt hast.
    Die elegante Form dieser "Hudson"-Bauart, von denen es in Europa nicht sehr viele gab, ist natürlich typisch französisch-phantasievoll-designermäßig, womit sie ihrer Zeit um einige Jahre voraus war.
    Allerdings, und das muß auch mal gesagt sein, hat man sich bei der SNCF um geräumigere Führerhäuser wenig Gedanken gemacht, obwohl sich die Personale bei der Baureihe 150 X, der deutschen Baureihe 44, äußerst positiv über deren geräumiges Führerhaus geäußert hatten. Das kam leider bei der 232 U zu spät.

    Mal sehen, wem zu Deiner Frage noch was erhellendes einfällt - Insider ausgenommen!
    BG, Tom
  • makna 7. April 2017, 16:45

    Jaaaaa - so macht sie was her !!!
    BG Manfred
  • Heinz R. Hennig 7. April 2017, 16:28

    Ungewohnt dieser Anblick . Aber herrlich und Gewaltig,
    vg heinz

Informationen

Sektion
Ordner Sonderfahrten
Views 5.866
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 18.0 mm
ISO 720