Zurück zur Liste
Mozarts letzte Ruhestätte auf dem St. Marxer Friedhof

Mozarts letzte Ruhestätte auf dem St. Marxer Friedhof

27.566 146

Blula


Premium (Pro)

Mozarts letzte Ruhestätte auf dem St. Marxer Friedhof

Der „St. Marxer" ist der einzig erhaltene von einst fünf Biedermeierfriedhöfen Wiens. Alle sind sie sehens- und besuchenswert.

Die bekannteste auf dem St. Marxer Friedhof beigesetzte Persönlichkeit ist der im Dezember 1791 verstorbene Komponist Wolfgang Amadeus Mozart. Er wurde in einem Schachtgrab ohne Kreuz oder andere Kennzeichnung bestattet. Die exakte Grabstelle war dem damaligen Totengräber bekannt, da Leichenzüge damals nur bis zur Stadtgrenze begleitet werden durften. Somit kann die genaue Stelle der Grabstätte nicht bestimmt werden.

Ein Jahr vor Mozarts hundertstem Geburtstag 1865 wurde an der Stelle, an der das Grab vermutet wird, ein Grabdenkmal errichtet, gestaltet vom Bildhauer Hanns Gasser. Bereits zu Mozarts hundertstem Todestag im Jahr 1891 wurde das Denkmal auf den Zentralfriedhof überführt, wo es in der Komponisten-Ehrengräbergruppe steht. An der nunmehr erneut ungekennzeichneten Stelle errichtete der Friedhofswärter ein schlichtes Grabmal, das er aus nicht mehr benötigten Teilen anderer Gräber zusammenstellte. Das Grabdenkmal wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt und dann in den Jahren 1950 und 2005 restauriert.

https://wien-erleben.com/der-st-marxer-friedhof/

St. Marxer Friedhof Wien
St. Marxer Friedhof Wien
Blula

Kommentare 146

Informationen

Sektionen
Ordner Wien
Views 27.566
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary 014
Blende 11
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 26.0 mm
ISO 200