Zurück zur Liste
...Montafoner Maisäß Landschaft...

...Montafoner Maisäß Landschaft...

23.536 31

Benita Sittner


Premium (World), Grünberg

...Montafoner Maisäß Landschaft...

Was ist ein Maisäß?
Im Montafon wurden ursprünglich landwirtschaftliche Flächen, die sich auf einer Seehöhe zwischen etwa 1.200 und 1.600 m befinden, als Maisäß bezeichnet. Sie waren durch ihre bewaldete Hanglage für den Ackerbau unbrauchbar und wurden gerodet. Diese "Rodungsinseln" konnten dann für die Viehwirtschaft als Mittelstufe zwischen dem Heimgut im Tal und der Alpe oberhalb der Baumgrenze genutzt werden. Die dabei entstandene Dreistufenlandwirtschaft prägte über Jahrhunderte die Kulturlandschaft und das Leben der bäuerlichen Bevölkerung. Und bis heute das Leben von Oswald Ganahl. Er betreibt in Bartholomäberg im Montafon mit seiner Familie eine Dreistufenlandwirtschaft nach altem Vorbild. „Wir wollen die Tradition weiterführen. Obwohl es sehr viel mehr Aufwand ist, war uns das wichtig“, erzählt er mit Stolz.

...dies ist ein Auszug aus Montafon - Echte Berge - Echt erleben...
...mehr zu lesen gibt es hier...https://www.montafon.at/de/Mein-Montafon/Bergkultur-Vorarlberg/Maisaesslandschaft

...das Foto entstand auf dem Weg zur Kapellalpe am Hochjoch...

Kommentare 31

  • Urbi 1962 18. Juni 2021, 9:37

    Liebe Benita, eine sehr tolle Bild und Textdokumentation. Gruß Urbi
  • ring-ding 10. Februar 2019, 16:35

    Winterzauber, wie man sich den Winter wünscht. Nur für uns als Autofahrer nicht unbedingt schön ... von Dir allerdings schön natürlich fotografiert. LG .. Jörg
  • Blue Bear Revival 10. Februar 2019, 15:51

    Das ist ja eine märchenhafte Winterlandschaft. Das braucht es ja nicht mal Sonnenschein um zu wirken ... Im Gegenteil verleiht das Diesige der Aufnahme eine besondere Stimmung. Ein Foto zum "Eintauchen" ... toll auch Dein informativer Begleittext.
    GVG Gerd
  • JOKIST 3. Februar 2019, 19:43

    Dein Bild vom Montafon ist einfach überwältigend!

    Ingrid und Hans
  • Pössy 3. Februar 2019, 17:21

    Wunderschön zu dieser Jahreszeit,klasse Foto.
    LG Peter
  • Frank G. P. Selbmann 3. Februar 2019, 13:38

    hallo, benita. deine winterliche bergaufnahme gefällt mir besonders gut. danke auch für die bereichernde info zum foto!
    lg franK
  • † Werner2106 30. Januar 2019, 19:55

    Eine herrliche Winterlandschaft zeigst du uns hier. Danke für die interessante Anmerkung.
    Gruß Werner
  • Hanna B. 30. Januar 2019, 17:59

    Auf die Kapellalpe sind wir immer mit der Gondelbahn gefahren, und meist noch mit dem Sessellift zum Senigrat "gegondelt" sowie in der Wormser Hütte eingekehrt. Von der Kapellalpe sind wir aber oft nach Schruns auf einem schönen Weg gewandert. 
    Auf Deinem tollen Winterfoto kann ich nur nicht erkennen, in welcher "Höhe" das ist; bei Schnee sieht die Landschaft ganz anders aus…
    GLG von Hanna
  • Detlef Menzel 29. Januar 2019, 20:07

    trotz des schlechten wetters ein prima winterbild
    vg von detlef
  • aposab1958 28. Januar 2019, 20:33

    ein wundervoller Blick auf die Winterlandschaft, ich stelle mir das Leben dort sehr hart vor... hier wirkt sehr idyllisch.
    lg aposab
  • Andreas Boeckh 28. Januar 2019, 20:21

    Solche Bilder können mich beinahe wieder mit dem Winter versöhnen.
    Andreas
  • Gerlinde Weninger 28. Januar 2019, 20:19

    hier wohnen individualisten!
    schön gesehen!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Traudel Clemens 28. Januar 2019, 19:28

    Das sieht ja wunderbar auf dem Bild aus. Ob das allerdings die Menschen, die dort wohnen, auch so sehen ?
    LG Traudel
  • H. Endres 28. Januar 2019, 17:21

    Herrliche Winderlandschaft, sehr schöne Aufnahme.
    LG Harald
  • Pistone Bernardo 28. Januar 2019, 16:50

    Toll Winterfotoaufnahme....   Liebe grüße

Informationen

Sektion
Ordner Montafon
Views 23.536
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX1
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 6.3 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten