Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Molli in der Stadt

Mitten durch die Stadt Bad Doberan rollt laut bimmelnd der Molli mit der 99 2321-0; Dampfeisenbahn pur - tagtäglich.

Bei meinem Sommerurlaub auf der Insel Rügen (mit vielen Fahrten mit dem Rasenden Roland - ein Bild letzte Woche eingestellt, weitere folgen...) musste ein Tagesausflug zum Molli natürlich unbedingt sein. Am Marktplatz gelang mir dieser Schuss Richtung Mollistraße. Auf der Plattform des ersten Wagens ist übrigens mein Sohn (Thomas Pf. ) zu erkennen, der hier auch fleißig und recht erfolgreich seine Dampflokbilder ausstellt.
Das Licht war einigermaßen optimal und außer einem Auto das rechts im Parkverbot stand (und von mir weggeschnitten wurde) hatte ich großes Glück, dass bei dem dort bis unmittelbar vor dem Vorbeirollen des Zuges höllischen Verkehr, jetzt gerade kein einziges Auto im Bild war...
Ein anderes Problem waren die "stürzenden Linien" (danke Hans, "fallende Linien" stimmte nicht!), d.h. die senkrechten Geraden (vor allem links die Laterne) hingen oben zur Bildmitte, was ich mit FotoFiltre aber relativ einfach korrigieren konnte (= Zerren). Leider hat die Bildqualität beim Komprimieren auf 150 KB ein bisschen gelitten.
Infos zum Molli: http://www.molli-bahn.de
Aufnahme vom 6. August 2007 mit Panasonic DMC-FZ10, das Bild verzerrt (s.o.), verkleinert, nachgeschärft, mit einem Rahmen versehen und komprimiert.
Freue mich über Anregungen und Kritik!

Vor drei Jahren entstanden folgende Molli-Bilder. Diese wurden von mir damals ohne weitere Bearbeitung eingestellt:

Mittendurch
Mittendurch
Josef Pfefferle
Molli mit Lindenallee
Molli mit Lindenallee
Josef Pfefferle
Lindenallee mit Molli
Lindenallee mit Molli
Josef Pfefferle

Kommentare 6

  • Lutz68 26. Februar 2010, 19:02

    Das sieht sehr gut aus -so von der Seite . So wird sehr gut ausgedrückt wie der Zug durch die Stadt fährt . Ja mit den Autos -das ist schwierig . Ich kenne das Problem auch . Bad Doberan ist eine schöne Stadt .
  • Horn Fabian 14. Juli 2009, 8:14

    Mal keine Standardaufnahme vom Molli. Sehr gut festgehalten. Eine schöne Erinnerung. ICh war 2007 zuletzt dagewesen und hab auch ordentlich Bilder gemacht.
    Viele Grüße von Fabian
  • Walter Brück 13. Januar 2008, 15:50

    Ein wunderschönes Motiv, umrahmt von einer herrlichen Stadtkulisse bei strahlend blauem Himmel! Was will man mehr?
    Gruß Walter (www.Schmalspuralbum.de)
  • Ulli Dietzel 29. August 2007, 17:03

    Gefällt mir sehr gut.

    Gruß Ulli
  • Hans Niemann 28. August 2007, 22:37

    Ein feines Foto mal ohne Autos. Ich glaub man sagt auch stürzende Linien. Trotz herunterrechnens immer noch sehenswert.
    LG Hans
  • Ralf Göhl 28. August 2007, 16:22

    Der Molli wie er heute noch täglich anzutreffen ist und ich in im Juli selbst erleben durfte.
    Aber auch mal den Regler so einer kleinen in der Hand hatte. Wobei mir der Trofimoff
    (den ich bestens von unseren den großen Loks her kenne)
    in kleiner Ausführung mich ganz hinterhältig ärgerte und nicht so wollt wie ich es gern gehabt hätte.
    Nur Sache der Gewöhnung, zwei Versuche mehr dann hätten er es auch aufgegeben bockig zu seien.
    Danke Achim noch mal für die Ideale Ferienwohnung mit Molli hinter dem Gartenzaun.
    Gruß Ralf