Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Markus Straßfeld


Free Mitglied, Köln

Mofi 2003-11-09 02:21:25

Vixen ED102 Refractor ohne Okular, Blende=9 (offen), Belichtungszeit=3s, 400 ASA, Brennweite=920mm, Nikon D100.
Durch zwei Schrittmotoren wurde das Teleskop auf den Mond nachgeführt, sonst hätte es wegen der langen Belichtungszeit Bewegungsunschärfen gegeben. Unterhalb des Mondes sind zwei Sterne zu sehen,... aber welche?
Mit dem Wetter hatte ich viel Glück. Eine Regenwolke ist erst kurz vorher abgezogen und hat den Blick auf den Mond dann noch rechtzeitig freigegeben.

Dieses Foto wurde auch bei der NASA veröffentlicht: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap031121.html

Kommentare 84

  • Iwo Deibert 30. März 2005, 19:38

    Richtig stark!
    Glückwunsch!

    Vg iwo
  • Sebastian Scheuschner 10. März 2005, 20:49

    Klasse Foto
  • Dom Reisig 28. Mai 2004, 18:56

    hammer bild
  • Johann Bernreiter 31. Dezember 2003, 19:37


    nachträglich...
    glückwunsch zum stern!
    johann
    es wird hell!
    es wird hell!
    Johann Bernreiter
  • Gregor Kofler 24. November 2003, 19:57

    Technisch gibt's nichts zu meckern, aber warum das Bild in der Galerie gelandet ist, verschließt sich mir.

    Gregor
  • Markus Straßfeld 22. November 2003, 23:37

    für die APOD-Interessierten: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap031121.html
  • wing.ed.dog 21. November 2003, 9:12

    Herzlichen Glückwunsch!!!! Dein Bild ist ja heute (21.nov.03) zum Astronomy Picture of the Day geworden. Für alle die nichts damit anzufangen wissen...

    Die NASA hat ne Internetseite die sich Astronomy Picture of the Day nennt. Dort gibt es jeden Tag ein neues Astronomisches Bild zu sehen. Normalerweise sind es irgendwelche Bilder vom Hubble Teleskop oder andere meist wissenschaftliche Aufnahmen.

    Aber als ich heute morgen meinen Browser aufgemacht habe. Sah ich auf meiner Startseite ein super Foto von einer Mondfinsternis.... und ich war mir sicher das Bild hast du schonmal gesehen... ergo es war das Galeriebild der fc.... Tolle Aufnahme!!!!

    Stefan
  • Carl-Jürgen Bautsch 14. November 2003, 20:03

    Glückwunsch, aus eigenen Erfahrungen kenne ich die Probleme mit den Kontrasten bei Mondfotographien. Hier sind die Strukturen detailreich erkennbar.

    Gruß von Carl
  • Philipp Stühler 13. November 2003, 17:27

    Einfach Fantastisch! War ja auch ein Aufwand...
  • Susi Wille 13. November 2003, 14:48

    Einen finsteren Mond kann ich auf dem Foto leider nicht entdecken. Du meinst sicher: Mondhelligkeit.
  • Günther Weinerth 13. November 2003, 11:44

    saubere Arbeit


    Günni
  • Torsten Frank 13. November 2003, 3:41

    Hallo Markus,

    jau - stark. Extrem saubere Aufnahme des Vollmondes in der Totalitätsphase - Respekt. Gefällt mir Ausserordetnlich.

    Glückwunsch zum Galerieeinzug - und herzlich willkommen in der fc :-)

    Ja, so eine parallaktische Montierung hätte ich auch gerne. Muss auch nix schweres tragen, es wäre mir schon genug, wenn ich mit maximal 300 (na, ok mit Konverter 600mm ;-) aber meistens zwischen 17 und 100 mm nachgeführte Starfield-Aufnahmen machen könnte. Was für eine hast Du?

    ciao, Torsten
  • Krispin B. 13. November 2003, 0:12

    Klasse! Respekt und Glückwunsch!!!
    VG Krispin
  • Dom Reisig 12. November 2003, 22:26

    Die meisten Leute haben es ja schon gesagt, aber ich muss es nochmal loswerden, diese bild hat es wirklich verdient in die galerie aufgenommen zu werden !!!!!

    es ist einfach FETT!!!! ;-)

    Dom
  • Michael Gillich 12. November 2003, 21:48

    Hammer-Bildqualität!
    lg MIKE
  • Dirk Frangenberg 12. November 2003, 21:40

    Fast perfekt- lange Brennweite + Nachführung, nur so gibt es zufriedenstellende Ergebnisse.

    Gruß

    Dirk
  • Florian Wetzel 12. November 2003, 20:24

    Geniale Bildqualität, folglich war da auch eine super Technik im Spiel; genial!!!!
    bis dann, viele Grüße + adeee!
    flo
  • fotoworxs 12. November 2003, 20:13

    Sehr schön Markus, danke
    Gruß Gerhard
  • Irene K. 12. November 2003, 19:57

    ganz hervorragend - deine Aufnahme. Beneidenswert. Dein Einzug in die Galerie ist verdient und ich freue mich darüber, hier ein so herrliches Bild von der Mond-Finsternis zu sehen.
    Die Finger konnte ich allerdings auch nicht von der Kamera lassen
    Himmel über Winterbach - heute Nacht
    Himmel über Winterbach - heute Nacht
    Irene K.
    - lg - Irene
  • Markus Straßfeld 12. November 2003, 19:42

    Vielen Dank für die Anmerkungen und das Voting! Als so neues Mitglied bin ich von der guten Resonanz überwältigt.
    Danke!
    Markus
  • Charito Gil 12. November 2003, 19:18

    *freu !!!
    gratulation !!!
    lg
    .. ch
  • Vera Boldt 12. November 2003, 19:09

    Klasse! - Gratulation! :-)
    LG Vera
  • Fa Niente 12. November 2003, 19:02

    pro!!
  • Rainer Switala 12. November 2003, 19:01

    prooo
  • Wiltrud Doerk 12. November 2003, 19:01

    Pro...!

Informationen

Sektion
Klicks 15.998
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 12. November 2003
201 Pro / 106 Contra

Öffentliche Favoriten