Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Markus Straßfeld


Free Mitglied, Köln

Kommentare 6

  • fotoworxs 23. November 2003, 23:27

    Aha, den letzten Teil Deiner Erläuterung habe ich noch nicht verstanden. Eine unscharfe Maske? Damit meinst Du wahrscheinlich eine "Auswahl mit Randausblendung" die du z.B. auf die Gebäude gelegt hast. Das mache ich bei den Komprimierten Bildern gelegentlich auch.
    Inzwischen habe ich mich 'drangetraut, auch mit Stativ, Zeitautomatik mit Blende 11 und auch mit einer Serie mit + - 1 Blendenwert, aber ohne Hochwasser und ohne Dom ;-)

    Gruß Gerhard
  • Markus Straßfeld 12. November 2003, 21:42

    Hi Gerhard, das Foto ist tatsächlich schon vor langer Zeit entstanden. Vieleicht vor 3 bis 4 Jahren. Anlass war tatsächlich das Hochwasser. Es ist mit der Nikon F90 analog entstanden, die auf einem Gizzo Stativ befestigt war. Objektiv vermutlich ein 50mm f1.8. Die Belichtungszeit war etwas länger (vieleicht 10-20 Sekunden), damit das Wasser glatt wird. Die Belichtungsmessung ist mit Matrixmessung und dann habe ich um diesen Wert herum noch eine Belichtungsserie gemacht und das beste Foto später herausgesucht. In den Computer gelangte es mit einem Nikon Coolscan LS30. Eine leichte unscharfe Maske (Paint Shop Pro) gleicht die Unschärfe durch die Skalierung auf das 800x600er Format aus.
    Man sieht schön wie der Dom angestrahlt wird. Das kommt von dem Dunst in der Luft.
  • fotoworxs 12. November 2003, 20:10

    Boohhh Markus, tolles Bild. Ich versuche mich auch gerade an diesem Motiv, hab aber noch nichts richtiges vorzuweisen. Könntest Du sagen wie Du das Bild belichtet hast, Stativ? Blende? Verschlußzeit? oder ist es ein DigiBild.?
    Das muß schon eine Weile her sein, der Rhein stand lange nicht so hoch ;-)
    Gruß Gerhard
  • Hermann R. R. 12. November 2003, 17:02

    Ohne viele Worte - wunderschön!

    Gruß Hermann
  • Christoph Langer 12. November 2003, 16:47

    super Foto. Bin auch in Köln gewesen, da war es aber noch hell und das Wetter schlecht. Aber das hier sieht super aus. Gruß Christoph
  • Martin Taube 12. November 2003, 16:38

    ein ganz fantastisches foto