Zurück zur Liste
Mit sanftem Schwung ...

Mit sanftem Schwung ...

882 12

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Mit sanftem Schwung ...

wuchsen diese beiden Röhrenkeulen an der Stirnseite eines ca 15 mm starken Zweiges. Die große Keule war ca. knapp 15 cm hoch. Das machte sie auch anfällig für jeden Lufthauch - was mich etliche Aufnahmen gekostet und den Papierkorb schnell gefüllt hat! :-)
Canon 7D, Canon Makro 100 mm; Bohnensack, Aufheller, LED-Lampe
ISO 100; f/14, 1,3 sek.

Kommentare 12

  • Wolfgang Freisler 20. November 2010, 23:02

    Filigraner geht's nimmer. Eine fantastische Aufnahme!
    Kannste nicht mal ein Bild einstellen, an dem man was kritisieren kann? ;-))
    VG
    Wolfgang
  • Jürgen Jogwick 20. November 2010, 18:52

    Hallo Frank,
    Hut ab, und kein Wakler zu erkennen.
    LG Jürgen
  • Jörg Ossenbühl 20. November 2010, 16:26

    Deine Geduld gepaart mit deinem Können ist wieder ein einmaliges Foto entstanden !!
    Das muß man erstmal nachmachen !

    lg jörg
  • Gruber Fred 20. November 2010, 16:09

    Da wurdest du für deine Mühen doch schön belohnt.Egal wie viele im Papierkorb landen,wenn ein so herrliches Bild zustande kommt.Farblich ist es ein Genuss und die Schärfe ist tadellos.Der Hintergrund ist sehr zurückhaltend und stellt die filigranen Keulchen schön zur Schau.
    LG Fred
  • Burkhard Wysekal 20. November 2010, 16:01

    Dachte im Thumb an komische Tannen-Nadeln, wo untenrum noch ein paar Minipilze lauern....:-)).
    Die Großaufnahme bringt aber sofort Klarheit.
    2 prächtige Keulen im besten Licht und mit akkurater Schärfe werden hier zum Besten gegeben. Da kann man einfach nichts zum Meckern finden.
    Das Gegenteil ist hier der Fall......Eine Hammeraufnahme, die Deinen hierbei erbrachten Aufwand , von "200 schrottigen" Probefotos voll und ganz rechtfertigt..hi,hi..
    Bin begeistert, Frank.
    LG, Burkhard
  • Ulrich Kirschbaum 20. November 2010, 13:35

    Vermutlich ist an diesem Bild gut deutlich zu machen, was Du unter Räumlichkeit und Spannung verstehst. Ich sehe das hier auch sofort - aber wem gelingt eine solche Symbiose von Ästhetik und wirklichkeitsnaher Darstellung schon oft? (Wie gesagt, ich werde daran arbeiten).
    mfg Ulrich
  • Wiltrud Doerk 20. November 2010, 13:33

    Ich bin immer wieder verwundert, dass du so unscheinbare Wesen (Pilze) so "groß" ´rausbringen kannst, uns sie so sagenhaft nahe bringen kannst!
    Klasse,
    lg Wiltrud
  • Maria J. 20. November 2010, 12:16

    Sehr graziös stehen diese beiden vor dem dunklen Hintergrund und recken ihre langen Hälse ins Licht.
    Vielleicht sitzt du ja direkt vor ihnen und bläst in eine kleine Flöte? Sie erinnern ein wenig an kleine zierliche Schlangen, die sich zum Takt der Musik wiegen! ;-)
    Das Licht ist sehr geschickt gesetzt und auch der helle Schimmer auf dem Ast bekommt diesem Bild ausgezeichnet!
    Gruß, Maria
  • Doris Kühle 20. November 2010, 12:08

    das schaut mal wieder echt stark aus

    hach - wenn ich so deine Einstellungen sehe - sind ja meilenweit von dem entfernt
    was bei meiner Lumix möglich is - aber ich werde schon noch einiges aus ihr rauskitzeln ;-)

    Lieber Gruß
    Doris
  • Morgain Le Fey 20. November 2010, 10:54

    1,3 Sekunden sind eine Ewigkeit bei diesen filigranen Geschöpfen. Da wundert es mich, dass nicht alle Bilder im Papierkorb gelandet sind ;-.)

    Das ist sicher eins der besten Bilder, die ich von der Röhrigen Keule gesehen habe. Das Geheimnis ist u.a. die perfekte Freistellung vor einem ruhigen, dunklen Hintergrund und natürlich das wohl dosierte Licht, das die Keulen sehr plastisch erscheinen lässt.

    Ich stelle mir gerade vor, was wohl die "Voting-Wächter" dazu geschrieben hätten - "zermatschter Hintergrund", "langweilig" oder "unbesonders" wäre garantiert dabei gewesen. Nur gut, dass Du Deine Bilder für das Voting gesperrt hast...

    Gruß Andreas
  • DieÄnn 20. November 2010, 9:13

    Wirklich klasse festgehalten. Edel und zart.
    LG Anna
  • Conny Wermke 20. November 2010, 9:11

    *staun*
    Wunderschön zarte Gebilde, dass das Pilze sind, hätte ich früher nie gedacht.
    Und auch bestens aufgenommen von Dir, was bei dem Motiv sicher nicht einfach ist, nicht nur vom Wind her, sondern auch von der Ausleuchtung. Sie sind einfach so dünn und zart.

    LG Conny

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 882
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten