Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Roland Zumbühl


Complete Mitglied, Arlesheim

Messeturm in Basel

Auf der obersten Stockwerk des Parkhauses zu stehen und zuschauen,
wie die Sonne untergeht und kalte Brisen aukommen lässt, das klärt den Kopf und macht ihn schwindelig.
Ort: Messeturm Basel
Datum: Samstag, 30. Oktober 2004

Kommentare 16

  • Christian Kreuzer 9. Dezember 2004, 17:09

    Kontrastreich, nicht nur bezüglich Farben und Licht - positiv.
    Viel klare Geometrie und doch findet mein Auge an den
    Fassadenkanten keine Ruhe - na ja.
    Die Entzerrung hat der Schärfe am rechten Gebäuderand
    zugesetzt - weniger gut.

    Ein herausforderndes Bild - auf den zweiten Blick.
  • Roland Zumbühl 1. November 2004, 20:34

    @ Alle: Vielen Dank für Eure differenzierten Eindrücke.
    Hier habe ich das erste Mal mein neues Canon-Objektiv 28-300 mm angewendet ohne Stativ, um zu testen, wie Lichtstärke und Bildstabilisator wirken.
    Die Daten: 70 mm - 1/80 - f 5 - ISO 200.

    @ Christian: Ja, auf dieses Licht habe ich gewartet.
    @ Elisabeth: Ja, ich habe das Bild entzerrt, weil der Aufnahmewinkel nicht ideal gewesen ist.
    @ Dieter und Andrea: Genau, die Farben sinds, die mich verführt haben.
    @ Kurt: Danke.
    @ Lothar: Gut nachgefühlt und beschrieben.
    @ Peter: Licht, Farben und Spiegelungen reizen mich immer wieder zum Fotografieren.
    @ Mark: Ich dokumentiere Reales, gerade weil die Realität oft verblüfft.
    @ Cornelia: Da gebe ich Dir absolut Recht.
    @ Greta: Licht und Farben können manchmal auch ein langweiliges Gebäude beleben.
    @ Katrin: Deshalb fotografiere ich gerne farbig.
    @ Sunny: Wir sind doch alle etwas romantisch veranlagt, oder?
    @ Andreas: Mich faszinierts auch.
    @ Boris: Junge, Junge - diese Begeisterung lässt mich abendlich erröten.
  • Boris Baldinger 1. November 2004, 8:41

    Sorry ich muss es rauslassen!!!
    Geil!!! einfach nur geil!
    Liebe Grüsse
    Boris
  • Andreas Lanz 31. Oktober 2004, 23:01

    Was mir ganz besonders gefällt: Das durch die Scheiben reflektierte Licht bildet ebenfalls einen schönen Verlauf...
    lg Andreas
  • Elisabeth Schiess 31. Oktober 2004, 20:23

    Wouw,welch ein Unterschied zum Laptop im Neonlicht....
    wunderschön die Farben....
    aber gezerrt hast dennoch?
    LG ES
  • Chx Chx 31. Oktober 2004, 18:51

    Ei - diese Farben wirken toll.
    lg Birgit
  • Katrin Peters 31. Oktober 2004, 17:46

    Auch das hier besticht durch seine Farben der Aufnahme.
    Gruß Katrin
  • Hildegard S. 31. Oktober 2004, 16:53

    Ich kenne das Gebäude nicht, aber auf mich wirkt es hier auf dem Foto wie ein Hochhausmodell aus einem Hollywood-Filmstudio. Unwirklich irgendwie...vielleicht durch die Farben? Faszinierend!
  • Cornelia Schorr 31. Oktober 2004, 16:45

    Im Prinzip ein sturzlangweiliges Gebäude, das aber hier durch den Himmel und die Reflektionen unglaublich gut wirkt!!!
    LG conny
  • Mark Brun 31. Oktober 2004, 16:05

    Perfekt.
    Wunderschön, diese Farbabstufungen. Fast sureal, wie das Licht im Tower mit der Abenddämmerung harmoniert.
  • Peter Ackermann 31. Oktober 2004, 16:04

    Schön, wie sich die verschiedensten Himmelsfarben im Gebäude spiegeln!
  • monochrome 31. Oktober 2004, 15:15

    Dieses von dir beschriebene Gefühl habe ich auch immer, wenn ich in der Nachsaison an der Ostsee stehe. Hier, bei deinem Bild, finde ich dazu noch klare Strukturen grafischer Art und Farben, die, obwohl warm, die kühle Grafik stärken. Ausserordentlich bemerkenswert
    LG Lothar
  • Andrea Schulz 31. Oktober 2004, 14:28

    Schönes Bild, die vielen Farben gefallen mir besonders gut...
  • Kurt Salzmann 31. Oktober 2004, 13:59

    Elegat – und sehr schön
  • Dieter Craasmann 31. Oktober 2004, 11:53

    Wunderbare graphische Farbkomposition.
    Gruß aus Hamburg
    Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Bauwerke
Klicks 700
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten