Zurück zur Liste
Mein Vater ist Schornsteinfeger

Mein Vater ist Schornsteinfeger

917 10

Q.61


Premium (Basic), Oldenburg/Old.

Mein Vater ist Schornsteinfeger

Mein Vater wird so oft zu Hochzeiten eingeladen. Dann wollen ihn immer alle anfassen.

Die schwarzen Männer (und Frauen) gelten in weiten Teilen der Welt als volkstümliche Glücksbringer. Wer sie berühre, habe Glück im neuen Jahr.
Früher war es eine Katastrophe für den Haushalt, wenn der Kamin verstopft war oder schlecht zog, dann konnten weder die Mahlzeiten zubereitet werden noch wurde es warm im Haus, auch eine Vergiftung durch Rauchgase konnte eintreten oder der angesammelte Ruß konnte sich entzünden und so zu einem Wohnungsbrand ausarten. In einer solchen Situation brachte der Kaminkehrer die Rettung. Er säuberte den Kamin (Esse, Rauchfang, Schlot, Schornstein) und es war wieder möglich zu kochen und zu heizen. So brachte er das „Glück“ zurück.

Kommentare 10

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Menschen
Views 917
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz